Dickkopf?

  • Hallo ich brauche mal euren Rat.
    Bea ist eine 3 Jährige, kastrierte Mischlingshündin.
    Wir machen Agility und ich dachte eigentlich auch Bea hätte Spas daran doch mittlerweile ist das nur noch ein Kampf.
    Es gibt Tage wo Bea super mitmacht und an manchen Tagen bleibt sie vor jeder Hürde stehen.. dazu kommt das Sie sich grade auf Turnieren von jeder Kleinigkeit ablenken lässt. Schmerzen schließ ich eigentlich aus grade weil sie immer wieder zwischendurch top läuft.
    Ist das austesten oder hat sie einfach kein Spaß daran?
    Das Thema bedrückt mich weil Agility genau mein Sport ist..


    Lg Jenni

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dickkopf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du mal versucht zu Hause im Garten ohne Druck mit deiner Hündin Agility zu machen?


      Mein JRT lässt sich beim Dummytraining immer sehr leicht ablenken & macht nicht richtig mit. Jetzt habe ich ihn im Urlaub am Strand Dummys holen lassen & er hat es super gemacht.


      Entweder merkt deine Hündin deine Erwartungshaltung oder sie hat wirklich keinen Spaß an Agility.

    • Sofern sie keine Schmerzen hat und Du beim Training nicht zu übereifrig warst, könnte es tatsächlich sein, dass ihr Agility nicht so sehr gefällt.


      Mein Hund macht ganz gern mal Nasenarbeit, ist aber nicht wirklich mit Eifer dabei und entsprechend ablenkbar. Beim Dummy-Training hingegen ist sie voll dabei. Da drückt sie auf ein "Stop", "Down" hin die Wampe so zackig auf den Boden, dass es staubt.
      Geschnüffelt wird hier trotzdem, aber weniger häufig und in Kürzeren Einheiten, damit Wuffi mir nicht abspringt.


      Schau' einfach mal, was euch sonst noch Spaß machen würde. Die Palette der Möglichkeiten ist da ja nahezu unerschöpflich.

    • Wurden die einzelnen Geräte denn positiv und vor allem langsam aufgebaut?
      Ansonstenn liest es sich für mich so, als wenn du Agility machst, weil du das unbedingt möchtest und nicht, weil dieser Sport deinem Hund liegt. Das ist eine denkbar schlechte Basis. Mit so einem Hund dann auch noch auf Turniere zu fahren, halte ich für eine schlechte Idee. Der Hund spürt den Druck, den du euch machst und ist natürlich ablenkbar oder verweigert die Mitarbeit.
      Such dir für deinen Hund eine Beschäftigung, die ihn wirklich ausfüllt und mach das Agility nur noch nebenbei, wenn es denn unbedingt sein muss. Mit einem demotivierten Hund wirst du eh keinen Blumentopf auf einem Turnier gewinnen.

    • Hallo,
      Erstmal danke für eure Antworten. Also als wir mit Bea angefangen haben hatte sie Mega Spas, dann wurde sie kastriert und ist viel ruhiger geworden.. Wenn ich komplett alleine auf dem Platz bin ist sie immer super drauf und macht toll mit. Kann es sein das ich ohne es zu wollen Druck aufbaue beim Training?


      Lg Jenni

    • Zitat

      Hallo,
      Also als wir mit Bea angefangen haben hatte sie Mega Spas, dann wurde sie kastriert und ist viel ruhiger geworden..


      Durch das Fehlen der Hormone altert ein Hund vorzeitig.
      Auch können schlaffe Muskeln, Sehnen und Bänder dem Hund Probleme bereiten.

    • Wie oft trainierst du denn in der Woche? Mach doch mal eine Pause und schau ob sie dann wieder
      motivierter ist. Bei meinem Sandro hilft das immer ganz gut. Er findet Agi zwar nicht schlecht aber
      er wird maulig wenn er z.B. einen Parcours im Training zu oft laufen soll.
      Deshalb mache ich es so, dass er nicht nochmal laufen muss wenn ich merke dass er nicht mehr
      wirklich Lust hat. Damit fahre ich ganz gut bei ihm und habe einen motivierten Hund.

    • Sollte ich Sie dann mal untersuchen lassen ?
      Nach dem Urlaub (4 Wochen Pause) war die beim ersten Training wieder total gut drauf. Dann wieder nicht.
      Wir trainieren Freitags und Samstags.. Vielleicht ist das auch zuviel?
      Das mit dem wenn sie keine Lust mehr hat hört sich gut an, aber lernt sie dann nicht erst recht damit durch zu kommen?


      Lg Jenni

    • Sandro kommt da durchaus nicht mit durch. Ich höre auf bevor er die Lust verliert, dass sehe ich ihm
      an, an der ganzen Art wie er läuft. 2-3 mal läuft er schon sehr schön und motiviert, so ist das nicht.


      Vielleicht ist zwei Tage hintereinander deiner Hündin, im Moment zu viel. Versuch doch einfach mal
      nur ein mal wöchentlich zu trainieren. Und ihr auch eine Alternative anzubieten. Was würde denn
      sonst noch passen?

    • Aufblühen tut sie so richtig beim Clickern, das machen wir auch immer wieder zwischendurch.
      Allgemein tricksen ist ihrs..
      Dann werde ich aufjedenfall nur noch einmal die Woche trainieren und aufhören wenn sie keinen Spaß mehr hat. Das ist auch immer so nach dem 3.-4. mal wo sie dann nur noch blockt..


      Lg jenni

      • Neu

      schau mal hier: Dickkopf?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!