my furious furball - die pöbelnde Lumi (mit Videomaterial)

• Huhu,

ich mache mal fix einen eigenen Thread auf und hoffe auf Ideen, Anregungen, Nachfragen oder sonst auch einfach Mitleidsbekundungen :lol:

So, also es geht um meine Hündin, 2,5 Jahre alt.

Sie ist so wirklich unheimlich lieb und verkuschelt, alles wunderbar.

Nur Fremdhunde (oder auch nicht ganz so fremde Hunde) sind immer irgendwie blöd.
    Sie ist ziemlich unsicher und pöbelt dann. Es ist insofern nicht "schlimm", weil nichts dramatisches passiert- sie würde niemals beißen und bisher kassiert sie von allen Hunden, die wir so treffen nur eine hochgezogene Augenbraue und einen Blick á la: "was hast du denn für Schwierigkeiten, du furious furball?". Ernstgenommen wird sie überhaupt nicht, was einerseits in manchen Situationen natürlich doof ist, aber auch dazu führt, dass nichts dramatisches passiert.
    Ich würde ihr natürlich trotzdem irgendwie gerne helfen sicherer zu werden, sodass nicht jede Hundebegegnung so ein Aufreger für sie ist.
    Ich kann sie an anderen Hunden vorbeiführen, problemlos auch ohne Leine. Man merkt ihr dann zwar trotzdem deutlich an, dass sie unsicher und steif wird, aber es wird nicht gepöbelt. In dem Moment aber wo ich sie freigebe schießt sie dann auf den fremden Hund zu, stoppt ab, springt wie ein Gummiball in die Luft und pöbelt. Ich kann schon verstehen, dass sie nicht ernstgenommen wird, denn ehrlich gesagt sieht das wirklich ziemlich albern aus :roll:
    Ich kann sie wegrufen, das ist kein Problem. Nur das kann ja auch irgendwie nicht die Lösung sein, oder? Ich denke mir, dass ich dadurch vielleicht auch die Verknüpfung "ah, Frauchen ruft mich weg, dh es ist ja wirklich irgendwie gruselig!" begünstige und das wäre sicherlich nicht förderlich.
    Als mein Rüde noch lebte hat sie mit ihm übrigens sehr, sehr viel gespielt. War allerdings auch sehr auf ihn fixiert. Seit er nicht mehr da ist (März), spielt sie mit keinem Hund mehr. Nicht, dass ich finde, dass sie das müsste, aber ich kann mir vorstellen, dass sie eigentlich doch ganz gerne würde.
    Ab und an machen wir so "Social Walks" mit der DF-Hundegruppe, ansonsten treffen wir recht häufig fremde Hunde.
    Ich darf sie zur Arbeit mitnehmen und dort liegt sie dann auf sehr begrenztem Raum (ca. 7 qm würde ich schätzen) mit bis zu 3 Hunden zusammen. Da ist auch alles mögliche dabei, kastrierte Hündin in ihrer Größe, 30kg-Hündin und 35kg-Rüde. Sie liegt dann zwar nicht bei denen, aber es ist friedlich und gibt kein Problem.

Ich habe nicht so richtig tolle Videos, aber hänge mal welche an, wo man sie zumindest im Kontakt mit anderen Hunden sieht, vielleicht hilft das ja.

Hier ist ein Video, auf dem sie mit Moses (Rüde, unkastriert) zu sehen ist. Das ist schon RICHTIG gut, sie kennt ihn ein bisschen, wir laufen aber nicht ständig zusammen. Hier bin ich mir immer unsicher, ob das da nun mehr Spielansatz oder Pöbelei sein soll. Oder unsicherer Spielansatz und von daher mit Pöbelei als Begleiterscheinung. Vielleicht weiß sie es auch selber einfach gar nicht so genau. ;)
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Bei ca. Sekunde 30 taucht ein fremder Hund auf. Lumi ist aber recht schnell wieder abgelenkt und es löst sich auf. Man sieht ihre Reaktion aber trotzdem ganz gut, finde ich.
    [youtube]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Vielleicht mögt ihr mir ja Einschätzungen geben (ich bin ehrlich gesagt immer ziemlich mies in solchen Dingen, finde ich) oder auch die ein oder andere "ich würde das so und so machen"-Idee. Schaden kann's ja nicht :)
    Danke euch im Voraus für eure Zeit und Mühe!

• zu spät zum editieren, hier noch ein Video von einem Strandbesuch. Auch alles fremde Hunde.
    [youtube]

[/youtube]
    dauert ebenfalls noch einen kleinen Moment bis es fertig verarbeitet ist ;)

Gnah. Hier das erste Video mit Moses:

[youtube]

[/youtube]
  • Beim Wasser Video scheint es mir, dass sie der andere Hund gerade nervt, weil sie weiter mit euch spielen will. Und auch beim Video mit dem großen schwarzen Hund ist sie sehr fixiert auf dich/euch. Sieht für mich aus wie ein "Eeeeh, geh weg, keinen Bock auf dich anderen Köter ich will nur mit Frauchen los." Vielleicht hat sie einfach kein Interesse an fremden Hunden und ist sich unsicher wie sie die los wird? :???:

Aber toll, wie sie sich an dir orientiert! :smile:

• Sie pöbelt und schaut dich zwischendurch an. Kommt mir vor, als wenn sie sich durch dein Nichteingreifen bestätigt fühlt. So nach dem Motto, ich mach alles richtig. Frauchen will, dass ich stänker.
    Warum greifst du nicht ein beim ersten Ansatz eines Pöbelns?
    Hazel war in ihrer ersten Läufigkeit teilweise echt eklig zu anderen Hunden. Da hab ich sie direkt ausgebremst, wenn sie gestänkert hat. Wenn sie gar keine Ruhe gab, musst sie halt an der Leine laufen.
    Wenn du deinen Hund führen kannst, wie du sagst, dann halte sie bei dir und verhindere so, dass sie stänkern geht. Unvorhergesehene Situationen können natürlich immer passieren, aber dann musst du halt eingreifen und deinem Hund auch mal sagen: Freund, so nicht!

• Danke für eure Kommentare.

Mutlatsi - ja, sie ist schon wirklich sehr menschenbezogen. Allgemein sind ihr Menschen wohl tatsächlich lieber als Hunde, das ist einfach so. Jedenfalls seit Fény nicht mehr da ist, er war sonst ihr ein und alles.

Jasmin - habe ich zeitweise auch gemacht. Sie dreht sich dann um á la "huch, hä?" aber pöbelt dann eben einfach weiter, wenn ich sie nicht ganz wegnehme. Und ob dieses ganz wegnehmen sinnvoll wäre, da bin ich mir eben nicht sicher. Ich möchte ja nicht, dass sie, wie oben erwähnt, verknüpft, dass andere Hunde doof sind. Weißt du wie ich meine? Hat nichts damit zu tun, dass ich zu faul wäre einzugreifen ;)

Poco - wen kontrollierend?

• Das hat sie bei Fény damals tatsächlich auch recht viel gemacht. Aber passt das denn zum unsicheren Verhalten? Das klingt eher nach "ich weiß was ich will und zwar, dass du da und dort hingehst".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!