• Ich verstehe auch nicht, wieso Terriern immer der berühmte "will to please" abgesprochen wird oder sie als "stur" bezeichnet werden. Das ist absurd, denn meiner Erfahrung nach haben die ein Herz, das mindestens ebenso groß ist wie die Zähne. Sobald du das gewonnen hast, tun sie dir wirklich jeden Gefallen. (Wenn nichts Wichtiges dazwischenkommt....!)

Extrem gelehrig und anpassungsfähig sind sie eh - es ist kein Zufall, dass der Foxterrier als am weitesten verbreitetster Hundetyp der Welt gilt und früher noch vor dem Pudel(!) Zirkus- und Varietehund Nr. 1 war.

• Zitat

... dass Terrier sehr liebevolle Hunde sind, für jeden Quatsch zu haben, zum absoluten Größenwahn tendierend und eben selbstständig denkend...

Schön geschrieben, kann ich absolut bestätigen :-))

• Großer Vorteil zum Border Collie, Terrier sind nicht solche Fachidioten. Sie sind vielseitiger und
    somit auch vielseitiger zu beschäftigen. Allen voran natürlich an die Jagd angelehnte Tätigkeiten.
    Beute suchen und aufstöbern und alles was mit Nasenarbeit zusammenhängt lieben sie, wenn man
    sie vernünftigt anleitet bekommt man darüber den Jagdtrieb ganz gut händelbar.
    Da ist es dann egal was du ihnen anbietest sie machen alles begeistert mit.

• Davon kann ich ebenfalls ein Lied singen bei Pinky.

Pinky darf z.B. auf der Couch keine Kauknochen nagen, da das bei ihr immer ziemlich ausartet. Sie weiß es auch, dennoch versucht sie es mindestens 3 Mal hintereinander bevor sie sich auf ihren Platz legt und dort kaut. Sie testet da komplett ihre Grenzen.

Mehrere Hundetrainer haben mir schon gesagt, dass sie eine konsequente und souveräne Erziehung braucht, um sie in den Griff zu bekommen. Mit langweiligen Übungen usw. kann Pinky nämlich überhaupt nichts anfangen. Und plötzlich wird ein vertrocknetes Blatt zum Highlight und Ablenkungsmanöver Nr. 1.

Bei Pinky muss richtig Party und Action gehen, dann passt sie auf, dann WILL sie es richtig machen und kann auch längere Übungen komplett durchziehen.

Wie ist das denn bei euch? Fahren eure Hunde total auf Leckerlis ab und machen dafür fast alles? :D

Meine Pinky ist nämlich sowas von desinteressiert an Leckerlis und Futter, dass damit gar nix auf dem Hundeplatz funktioniert, wenn sie keine richtige Lust hat. hahaha

Hab mir jetzt überlegt eventuell über Spielzeug zu gehen? Ihr Spieltrieb und Jagdtrieb ist nämlich mehr vorhanden als die Futtergier...was sagt ihr dazu? :-)

• Zitat

Ich verstehe auch nicht, wieso Terriern immer der berühmte "will to please" abgesprochen wird oder sie als "stur" bezeichnet werden. Das ist absurd, denn meiner Erfahrung nach haben die ein Herz, das mindestens ebenso groß ist wie die Zähne. Sobald du das gewonnen hast, tun sie dir wirklich jeden Gefallen. (Wenn nichts Wichtiges dazwischenkommt!! .

Ich finde das total toll geschrieben und kann dir da zu 100% zustimmen :gut:

• Ich selbst habe eine 3 jährige Dackel-Jack Russel-Mix Hündin, und sie hat von beiden Rassen so ziemlich die "schlimmsten" Eigenschaften abbekommen :D
    Am schwierigsten finde ich es einem Terrier Ruhe beizubringen, dass es eben nicht immer nur Action gibt sondern dass er auch einfach mal ruhig liegen und die Klappe halten soll.
    Der Größenwahnsinn wurde hier ja schon angesprochen, Paula zählt sich anscheinend auch eher zu den großen Hunden und versteht sich mit diesen auch besser als mit kleinen. Bei kleineren Hunden denkt sie oft, dass sie den Chef raushängen lassen muss und würde (wenn es nach ihr ginge) jede Bewegung des Hundes kontrollieren.
    Das Hinterfragen von Kommandos kommt auch ab und zu noch vor, ist aber erträglich wenn man konsequent alles durchsetzt was man vom Hund verlangt.

• Hallo,
    wir haben einen Yorkie und der hört eigentlich sehr gut. Wir sind auch in einer Hundeschule und die hat uns viel gebracht. Auch hören wir immer das Gismo für einen Terrier sehr gut hört. Ich glaube das einfach oft das Problem ist das der Mensch einen kleinen Hund nicht als Hund händelt. Ich denke man kann jeden Hund erziehen. Den einen etwas schneller wie den anderen.

LG
    Nicole

• Huhu!
    Ich habe eine 6-jährige Terriermischlingshündin. Meine Hundetrainerin sagt: der Porsche unter den Hunden ;) Wahnsinnig reaktionsschnell! Aber auch verschmust (wenn sie möchte), sehr sensibel, nachtragend, sie muss immer wieder daran erinnert werden dass es auch einen Rückwärtsgang gibt und man nicht alles mit nach vorne gehen regeln muss. Aber auch sehr treu und anhänglich.
    Wenn man mit ihr ungeduldig oder laut wird macht sie gar nichts mehr. Dann dreimal tief durchatmen und alles noch mal in Ruhe. Was sie auch gar nicht verträgt, wenn man körperlich wird, nachdem sie Mist gebaut hatte und ich wirklich richtig wütend war, hab ich sie am Geschirr oben angefasst und angeschnauzt, die Konsequenz für mich war, dass sie wochenlang bei schnelleren, ruckartigen Bewegungen meinerseits zusammengezuckt ist.
    Sie lernt wahnsinnig gerne neue Sachen, Verlorenensuche etc. ist genau ihr Ding. Sie ist ziemlich Beute fixiert und so Sachen wie Ball spielen usw. mache ich nur gaaaanz selten weil sie da viel zu hoch dreht. Wir haben jetzt mit Dummytraining angefangen, das macht ihr Spaß. Mit anderen Hunden ist sie nur bedingt verträglich. Es gibt wirklich Hunde die sind ihr unsympathisch. Fremdhundkontakte haben wir so gut wie gar nicht, zumindest nicht die typischen beim spazieren gehen. Wenn wir neue Hunde kennen lernen gehen wir erst angeleint zusammen ein Stück und dann geht das auch. Aber diese Frontalbegegnungen auf dem Feldweg da wird sie echt zickig.
    Zum Bellen neigt sie auch, bei meinen Eltern wo sie ist wenn wir arbeiten kann sie das auch einigermaßen ausleben. Bei meinem Freund und mir in der Wohnung und im Garten nicht.
    Die Jagdproblematik haben wir mittlerweile relativ gut im Griff, seit über 2 Jahren gab es keine Jagd mehr. Aber daran habe ich auch wahnsinning viel gearbeitet. Als Shanti ein halbes Jahr alt war, habe ich mit Schleppleinentraing angefangen. Insgesamt ist sie mir so fünfmal hinter Reh/Hasen abgedampft und auch heute muss ich immer wachsam sein und zur Not wird sie auch mal zwischendurch ang :smile: eleint, wenn ich merke, dass sie stark im Jagdmodus läuft.
    Sie kann aber auch mal den ganzen Tag verschlafen, darauf habe ich viel Wert gelegt, dass es auch zwischendurch immer mal einen Tag gibt an dem so gut wie gar nichts passiert außer kurzer Gassirunden.

Alles in allem ein süßer Clown mit viel Schabernack im Kopf, sensibel aber auch manchmal etwas stur bzw. hinterfragend, immer mit Begeisterung dabei wenn es was zu tun gibt und mein größter Schatz.

• Vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge :smile: . Man merkt, dass ihr eure Fellnasen sehr liebt und ihr treue Terrierfans seid.
    Zum Thema Bordercolie und Fachidioten ... das wollte ich so nicht unterschreiben ;) . Meine Jüngste ist perfekt beim Mantrailing und wir haben schon die grüne Prüfung bestanden. Man braucht nicht immer Agility und Bällchen werfen.
    Aber ich werde mich in der Erziehung schon umstellen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!