laut Hundetrainer ist mein Hunde eine Waffe

• HI.
    Ich schreibe heute das erste mal in einem Forum.

Ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. ich habe einen weißen Schäferhund, er ist erst 9 Monate alt aber hat ein ganz extremes aggresives Potenzial. Er war schon immer sehr schnell aufgeregt wenn wer fremder kam ich hab das aber eher als spielen gedeutet, bzw als nervösität. In den letzten 3 Wochen ist es aber immer schlimmer geworden vom ersten schnappen, knurren und bellen kamen wir rasant zu regelrechten angriffen.

Gestern war ich bei einer Hundetrainerin .

Als die Hundetrainerin aus Ihrem Auto ausstieg wurde sie von meinem Hund sofort attakiert, ich hatte ihm einen beißkorb angelegt, wenn er den nicht getragen hätte, hätte er sie 3 mal sehr massiv gebissen.

Sie war Überrrascht weil ein Hund in dem alter normalerweise nicht so aggresiv ist. Und sie sagte mir dann auch ganz deutlich das sie mir nicht helfen kann. Sein aggresives Potenzial ist im angeboren und er wird für immer ein Risikohund sein. Sie meinte sobald er Geschlechtsreif ist wird er unberechenbar. Sie hat mir geraten so schnell wie möglich einen guten Platz für ihn zu suchen da ich 3 kleine Kinder habe. Sie sagte mein Hund ist eine Waffe.

Ich muss dazu sagen das ich den Hund von einem Züchter direkt abgeholt hatte und um so mehr ich über dieses abholen nach denke umso mehr komm ich zu dem entschluss das dieser Mensch nur gezüchtet hat um Geld zu machen.

Ich habe mich viel über diese Rasse erkundigt und wusste genau welchen Hund ich wollte. Ich hätte nicht mal im Traum daran gedacht das eine Aggresivität in dem ausmaß vererbt werden kann.

Heute morgen hab ich mit dem Tierarzt geredet und der hat mir auch gesagt ich soll ihn so schnell wie möglich wegggeben, er sagte wenn ein Hund in dem alter schon so massiv fremde Menschen (auch Kinder) angreift wird er immer beißen und jeden.

Es tut mir so weh wenn ich daran denk ihn weg geben zu müssen . Er liebt meine Kinder und mich er will uns nur beschützen aber ich weiß nicht was in 3-4 Monaten ist.
    Vorallem tut mir er so schrecklich leid das er so ist und eigentlich gar nix dafür kann.

Zum Schutz meiner Kinder muss ich wohl handeln.

• Züchter oder Vermehrer? Züchter nehmen ihre Hunde wieder zurück. Aber bist du sicher das deine Führung nicht schuld ist? Ein Hund ist ja nicht von Geburt an aggressiv.

• Hmm,ich würde mir mal noch einen anderen Trainer anschauen,der euch vielleicht mal mehrere Stunden begleitet,undnicht gleich so ein Urteil fällt.

• Ist dein Hund mal so richtig vom TA untersucht worden?? Nicht nur drüberschauen und feddich ;) - sondern mit Röntgen, Gangbild, Blutbild und ganz wichtig Schilddrüsenprofil?? Vielleicht hat dein Hund unendliche Schmerzen oder ein neurologisches Problem - es gibt viele Ursachen für so ein Verhalten bei jungen Hunden.
    "Angeborene" Aggression in dem Sinne gibt es nicht, da steckt immer was dahinter.

Dieser "Trainerin" würde ich keinen müden Cent geben - ihre Aussage zeugt von absoluter Unwissenheit, Hilflosigkeit und Uninteressiertheit :-x Und der Ratschlag, einen Hund, den sie als "Waffe" bezeichnet in gute Hände zu vermitteln - die Frau hat sie doch nicht mehr alle :???:

Schreib mal bitte, woher du kommst - PLZ reicht.

Ach ja, und den TA würde ich auch erstmal wechseln.............

• Ist er immer so und schon immer so gewesen? Geht er auch auf euch los?

Ich finde das hört sich sehr stark nach etwas gesundheitlichem an, zumindest das da was mitschwingt. Mein erster Schritt wäre in eine kompetente Tierklinik, die ihn mal auf den Kopf stellt (evtl. vielleicht etwas Richtung Hirntumor?).

Ansonsten einen kompetenten Trainer, der nicht gleich Sachen wie 'das ist angeboren' vom Stapel lässt. Bis dahin sichern (Maulkorb etc.) und tief durchatmen. Wenn du daran arbeiten möchtest, dann wird es vielleicht einen Weg geben =)

• Ich bin absolut kein "Aggressionsprofi"..... aber, schon krass, wenn Dir ein Trainer und ein Doc dazu raten, den Hund abzugeben..... Ich schreibe jetzt einfach rein "intuitiv": Der Hund ist erst 7 Monate alt, ich denke schon, dass da noch Einiges zu retten ist.... Klar, ohne professionelle Hilfe, wirst Du das nicht hinbekommen. Ich verstehe jedoch auch, dass Du Angst hast, vor allem um Deine Familie/Kinder! Und somit an Abgabe denkst.

Ich bin so ein Verfechter der Einstellung/Meinung, dass ein Hund nicht aggressiv geboren wird....nicht, dass Du ihn jetzt geschlagen hättest, etc, bitte nicht falsch verstehen! Aber, Hunde eignen sich oftmals Dinge an, weil der Halter nicht die optimale Führung geboten hat. Ein junger Hund, der entweder zu viel, oder zu wenig Freiheiten bekommt/bekommen hat (auf das Individuum gelegt), oder, der einfach nicht seinem Naturell nach erzogen wurde (also "gegen den Strich), oder kaum erzogen wurde, somit kaum Grenzen kennt, der kann schon auch aggressives Verhalten an den Tag legen..... Und natürlich kann auch gesundheitlich etwas nicht stimmen. Schmerzen, Schilddrüse, Allergien, Sehschwäche usw.

In Deiner Situation würde ich den Hund wohl abgeben. Mit drei Kindern ist dieses massive Problem, echt nicht lustig.......und die Zeit, die man darin investieren müsste, ist enorm....Es werden Dir hier mit Sicherheit einige sehr gute Stellen genannt werden können, die sich Deinem Hund annehmen würden.

Viel Erfolg und gräm Dich nicht zu sehr. Manchmal läufts eben so, wie's nicht laufen soll.....egal warum. Lieber ein Ende ohne Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

• Laut TA liegt kein Gesundheitliches Problem vor weil er ja nur bei fremden so reagiert, er ist zuhause ein so lieber Hund. er hat mir ode meinen Kindern noch nie eine andeutung von aggresion gezeigt, er hat wirklich 2 Gesichter.
    Er hat immer schon so auf fremde reagiert mit 4 Monaten ist er den Postboten angefallen. ich dachte mir dabei noch nix weil er ja noch so klein ist. Mit 6 Monaten ist er über den Zaun gesprungen und zum Nachbarn gelaufen nur weil der in seinem Garten war. Er hat zwar nur gebellt und geknurrt aber wie gesagt ich dachte mir bei allen Situationen die da waren immer nur er sei neugierig... es wurde aber jedesmal schlimmer. Letzte Woche hatte meine Tochter eine Freundin zu Besuch, um ei n Haar hätte er sie gebissen. und Als die Trainerin aus dem Auto stieg ist er ganz massiv auf sie losgegangen er ist sie angesprungen und hat Versucht sie 3 mal hintereinander zu beißen

• Du beschreibst es ja selber : Du hast es immer nur niedlich gefunden und dir nichts bei gedacht. Bitte lass einen Profi kommen der dir beibringt das ein Hund Führung braucht. Oder gebe ihn schnell in kompetente Hände ab bevor er noch mehr Mist lernt. Aber bitte nicht bei Ebay oder so sondern wende dich an Schäferhund ein Not. Gib es bestimmt.

• Wir reden von RICHTIGEN Untersuchungen. Agressionspotential kann auch durch verschiedene Krankheiten/Symptome gesteigert werden. Dazu muss er euch nicht angreifen.

Zudem ein kompetenter Trainer- wo kommst du denn her?

• Du brauchst einen Profi ! Nicht solch eine Sumpfnudel wie die Trainerin ! Die hatte mehr Schiss als Ahnung !
    Der Hund ist jung, noch formbar und erziehbar. Aber ein richtiger Trainer muss da ran !
    Hast Du ihn denn bei den ersten Anzeichen nicht zurecht gewiesen ?
    Ein Hund wird von alleine nicht so....ancheinend kennt er keine Grenzen, der Jungspund :D
    Warte nicht zu lange !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!