Pfefferspray Menschen/Hunde/andere Tiere

• Ich habe keines und ich werde mich auch nicht bewaffnen!

Aber -
    wer ein Pfefferspray zu seiner eigenen Sicherheit mitführen will, sollte folgende Punkte beachten:

- kauft euch 2 Dosen und sprüht eine einfach mal so leer, damit ihr den Druckpunkt kennenlernt (ist nämlich anders als beim Deo ;) )
    - ihr müsst es GRIFFBEREIT haben. Einige meiner Jugendlichen hatten ein Pfefferspray..... irgendwo in den Tiefen ihrer Handtaschen (die in der Regel so groß und schwer waren, das ich ihnen geraten habe, im Notfall nicht das Pfefferspray zu suchen, sondern die Tasche als Waffe zu benutzen!)
    - beachtet die WINDRICHTUNG (und bringt eure/n Angreifer_in dann noch dazu, sich in die passende Richtung zu stellen)

Aber: alles was mein subjektives Sicherheitsgefühl erhöht, ist in meinen Augen sinnvoll. Von daher: wer sich mit ner Metalldose in der Hosentasche sicher fühlt... go on! ;)

• Zitat

Und selbst wenn du eine solche Sportart lange betreibst (bin selber "Schwarzgurt"), hast du nicht die Garantie dass du dann richtig reagierst.
    Das musst du auch im Training immer wieder üben.
    Ich habe Wing Tsung gemacht, war sehr erfolgreich, aber immer wenn der Trainer 1 oder mehreren Männern gesagt hat "schmeisst sie auf den Boden" hatte ich schlotternde Knie, auch wenn ich sonst gut befreundet war mit den Jungs. Da richtig zu reagieren ist echt schwer, weil dann der Tunnelblick kommt und das Hirn aushakt.

Ein Selbstverteidigungskurs ist nett, bringt aber nix. Ich habe sie selber abgehalten, die Frauen wissen dann zwar was sie theoretisch machen müssen, die Umsetzung ist aber nicht mal eben so schnell im Hirn.

Jepp.... jede Bewegung , Abwehr etc 1000 e von Malen üben, bis das alles so sitzt, dass man aus Reflex schon die "richtige" Bewegung macht.... und das ist hart und wird von Menschen, die das nicht täglich immer und immer wieder üben, kaum durchgeführt werden koennen... Und dann moechte ich einen sehen, der mit einem langen Wintermantel bekleidet, die Bewegungen noch genauso präzise und schnell ausführen kann.....

• Zitat

Jepp.... jede Bewegung , Abwehr etc 1000 e von Malen üben, bis das alles so sitzt, dass man aus Reflex schon die "richtige" Bewegung macht.... und das ist hart und wird von Menschen, die das nicht täglich immer und immer wieder üben, kaum durchgeführt werden koennen... Und dann moechte ich einen sehen, der mit einem langen Wintermantel bekleidet, die Bewegungen noch genauso präzise und schnell ausführen kann.....

Ganz ehrlich als Schwarzgurt sollte man zumindest in der Lage sein, zu wissen wo man hintreten sollte, damit man sich "Zeit" zum Wegrennen verschafft! Das würde ich sogar jetzt noch hinbekommen und ich habe seit der Schwangerschaft keinen Kampfsport mehr gemacht...

Zum Thema im langen Wintermantel die Bewegungen präzise und schnell ausführen: Du musst nicht unbedingt mit dem Fuß gegen den Kopf treten, ein gezielter Tritt in Richtung Oberschenkel/ Schambein/ Bauchbereich verschafft dir genügend Zeit zum wegrennen...

Und eine Frage, wieso geht man Nachts durch den Wald???? Ich wohne auch im Randgebiet von Hamburg, wo regelmäßig irgendwelche Personen nicht ganz dicht in der Birne sind und ich würde niemals mit dem Hund Nachts durch den Wald rennen, da gehe ich eine Runde um den Block (bei meiner Tante auf dem Land, wo der nächste Nachbar 200m entfernt ist und dazwischen Feld ist, habe ich eine Pfeife (laute) um den Hals hängen und der Hund muss damit klar kommen, das ich nur 5-10min mit ihm rausgehe). Ich komme ursprünglich auch aus einer Kleinstadt und meine Eltern hatten auch Schiss das mir was passieren könnte, da ich auch sehr schlank bin und nicht wirklich kräftig wirke, aber ich kann a) schnell rennen und b) wie gesagt habe ich früher Kampfsport gemacht...
    Übrigens würde ich in so einer Situation weniger auf irgendwelche Sprays kommen (auch ich bekomme da Panik) noch wüsste ich wo ich die bei mir in der Handtasche finden würde... Und in der Jackentasche habe ich meistens Schlüssel (großes Schlüsselbund mit 7-8Schlüsseln dran + langes Schlüsselband)/ Zigaretten und Leckerlies, d.h. ich versuche ihm entweder eins mit meiner Handtasche überzubraten, wenn das nicht fruchtet, kommt der Schlüssel zum Einsatz und wenn alles nix hilft entweder kampfsport mit Geschrei oder gleich wegrennen...

• Ich würde Pfefferspray auch nicht mitnehmen . Mache auch Kampfsport .. & wie ganz am Anfang schon geschrieben , wäre es für jemanden null Problem dir so ein ding zu entziehen . Da muss man kein Profi sein o. sonstiges . Ein Anfänger der ein paar Grundlagen beherrscht , würde es dir sofort abnehmen können .

• Was ich noch schreiben wollte : Natürlich wirst du in so einer Situation nicht genauso reagieren wie im Kampfsport Training . Man reagiert wieder ganz anders . Trotzdem wirst du aber mit der Zeit sicherer . Aber manchmal kann einfach ein Tritt oder ein Fauststoß schon das eigene Leben retten .

• hallo Parly,

stell dir mal vor dir begegnet ein so richtig "Böser" quatscht dich an oder er tut es nicht
    du gerätst in Panik - hast Angst - dir bricht der Schweiß aus - deine Hände zittern - u.s.w.

dann nesteslst du in deiner Handtasche ( sofern du sie dabei hast ) rum und suchst nach deinem Pfefferspray
    wie ging das nochmal ? Kappe abmachen, Pfefferspray direkt auf die betreffende Person richten, wo ist die Düse?

derweilen hat dich ( und deine Unfähigkeit zu handeln ) die betreffende Person schon längst abgecheckt
    und lacht dich aus

ein Pfefferspray würde dir schon was nützen, wenn du dir bewusst darüber wärst, dass das erste Gebot
    wenn schon, deine Haltung ist ( ist gleich: Selbstbewusstsein / Selbstverteidigung im Notfall )
    Selbstbewusstsein ist nichts anderes als "keine Angst vor der Zukunft zu haben "

was Hunde anbelangt
    ein Pfefferspray einzusetzen halte ich für nicht gut, es dauert zulange und es ist doch so, dass ein aggressiver Hund, in den meisten Fällen, schon von vorneherein erkennbar ist.
    Da stell ich mich dazwischen und warte ganz ruhig ab, vermeide den Blick in die Augen des Hundes .

Wildschweine sind eine andre Sache, aber da sind eben nur die Säue oder wie man die nennt, gefährlich
    wenn sie Junge haben, die bemerkst du aber mit Sicherheit, wenn du denen ins Gehege kommst:

drehst dich um, nimmst deinen Hund und dich selbst im Schweinsgallopp und suchst das Weite

beste Grüße

• Zitat

Dann musst du im Ernstfall nur daran denken vor dem Sprühen nach der Windrichtung zu schauen.

Gegenwind ist da nämlich fatal. ;)

haha, ja ! Z.B.
    :lol:

• Also ich habe zu meiner eigenen Beruhigung immer ein Pfeffersprey dabei.
    Ich gehe mit meinen Hunden wirklich nie in Ortschaften Gassi sondern immer quer durch Wald & Wiese.
    Ob ein Pfeffersprey gegen angreifende Hunde oder Wildschweine hilft weiß ich nicht, vermutlich macht es noch aggressiver und am Ende bekommen noch meine Hunde oder ich die Hälfte ab weil wir im Eifer des Gefechts vergessen haben die Windrichtung zu beachten.
    Gegen Menschen wirkt es aber auf jeden Fall und deshalb führe ich zu meiner eigenen Sicherheit immer ein Sprey mit. Als junge Frau alleine im Wald mit 2 nicht gerade abschreckend aussehenden Hunde fühle ich mich damit einfacher sicherer, trotzdem hoffe ich dass ich es nie einsetzen muss.

• Zitat

hallo,

Schienbein ist weiter unten, triffst immer und tut am meisten weh

den Rest deines replys finde ich sehr sehr vernünftig

beste Grüße

• Wie viele von euch wissen, wie man Pfefferspray benutzt? Und das mit der Windrichtung würde ich tatsächlich beachten, denn Blind durch den Wald zu rennen macht euch mehr zum Opfer oder wahrscheinlicher zum Opfer als ein gezielter Schlag/Tritt...
    Und was macht ihr, wenn euch jemand mit einem Stock von hinten angreift? :???: zu dem sagen: Warte bitte, ich muss erst mein Pfefferspray rauskramen??? :headbash:
    Wenn man unbedingt Nachts durch den Wald rennen muss, würde ich eher eine mittelgroße Handtasche mit 2(hundefutter-)Dosen da drin empfehlen mit zu nehmen, wie man das einsetzt sollte klar sein und den Gegenüber einige Schmerzen bereiten...

Bei Wildschweinen soll man doch nicht wegrennen oder? Und die haben doch ihre Jahreszeit wo sie Frischlinge haben, wenn ich das weiß würde ich nicht mal in die Nähe von deren Revier gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!