Welpe kratzt sich ständig

• Also nach dem letzten Post hatte Milo sich Nachts angefangen an den Ohren zu kratzen. Wir waren dann bei der TÄ, diese konnte Ohrmilben festellen. Milo hat dann ein Spot-On bekommen, welches weiß ich leider nicht :/ die TÄ meinte, der Juckreiz könnte nun erstmal schlimmer werden, danach sollte er sich aber bessern. Wir waren jetzt vor fast genau einer Woche da, bis jetzt ist aber keine Besserung eingestreten :???: ist das normal?
    er kratzt sich immernoch sowohl am Körper als auch an den Ohren, vorwiegend Nachts!!
    in 3 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen, aber ich wundere mich, dass bis jetzt noch so gar nichts passiert ist und überlege schon einen anderen TA aufzusuchen. Muss ich noch Geduld haben? Der Hund meiner Freundin wurde auch behandelt, die Beiden haben gestern wieder miteinander gespielt, ich befürchte Milo könnte ihn vielleicht wieder angsteckt haben...

• Nach einer Woche sollte eine Besserung eintreten sein, wenn es diese Ursache wäre.

Mein Rat wäre, geh zu einem anderen TA und hol dir eine zweite Meinung ein.

• Wurde denn auf Demodex getestet? Wenn nicht würde ich darauf testen lassen.
    Bei Mia hat das Spot on gegen die Demodikose auch nichts genutzt. Mussten dann auf ein anderes Medikament ausweichen.

• Nein Demodex wurde nicht getestet. Ich hatte die TÄ darauf angesprochen, diese meinte Demodexmilben hätte jeder Hund und wenn dies der Grund wäre hätte er kahle Stellen. Ich denke es läuft darauf hinaus dass ich nochmal eine andere TÄ aufsuchen muss.
    Allerdings wundert mich, dass das Spot-On nicht geholfen hat, es wurden nämlich sicher Ohrmilben festgestellt (ich habe sie selber durch das Mikroskop gesehen).

• Warum rufts du deine Tierärztin nicht einfach nochmal an und schilderst ihr das es nicht besser wird? So bevor du direkt einen neuen Tierarzt auf suchst. Würde zumindest ich erst mal machen. Vielleicht spricht dein klener einfach nur nicht so gut auf die Marke des Spot-on an :)

Ansonsten, abgesehen von den Ohrmilben, hätte ich jetzt bzgl. des kratzen vorher auch 'nur' auf Stress getippt. Meiner z.B. war auch sehr forsch und hatte trotzdem viel Stress. Leider konnte ich das zu der Zeit noch nicht zuordnen, sonst hätte ich ihm da besser helfen können. Würde ich ein Auge drauf halten :)
    Ich wünsch gute Besserung!

• Als ich Spike geholt habe(mit 12Wochen) hat er sich auch ständig gekratzt. Bei seiner "ersten" Impfung und Entwurmung, sprach ich den TA drauf an er meinte es sei bei Welpen normal es liegt an dem Wechsel der Umgebung. Als ich ­dann rausgefunden habe das es am Futter liegen könnte wechselte ich die Marke, von Pedigree(von Vorbesitzern) auf Select Gold, immer noch keine Veränderungen. Wieder zum TA, auf alles Untersuchen lassen der Hund ist vollkommen sauber. Die ganze Futterpallete ausprobiert, z.Z. füttere ich Bestes Futter, immer noch keine Veränderung und der wird im September zwei Jahre alt.
    Ich habe einfach die Vermutung das mein Hund einfach sensibel ist, also vom Verhalten her ist er eben extrem sensibel und wahrscheinlich wenn er minimal was spürt am Fell sei es auch das kleinste Sandkorn, dann fäng er an zu kratzen.
    Vieleicht ist dein kleiner auch einfach sensible.

P.S. meiner bleibt Teilweise mitten auf der Strasse stehen zum Kratzen obwohl er weiß das er es nicht darf.

• Jeder hat andere Erfahrungen.

Hundi hatte auch 3 Tage nach dem Einzug bei uns die erste Ohrenentzündung. Der TA schloss Milben aus und drückte mir Probepäckchen von RC in die Hand, spritzte Cortison+Vitamin B und verschrieb Surolan. Das Kratzen war erst einmal weg.

Zu Hause habe ich gegoogelt, was in RC so drin ist und Erfahrungswerte von RC. Ich weiß noch, dass mich am meisten abgeschreckt hat, dass die Welpen durch das Zeug zu schnell wachsen sollen und dass ich es einfach "chemisch" fand.

Bei uns gab es dann lieber BARF, obwohl ich noch keinen TA gefunden habe, der für BARF ist. Für ein paar Monate hatten wir kein Kratzproblem mehr.

LG!

• auch schon nach 4-5 Tagen, je nachdem wie lange die Stoffe des alten Futters brauchen um "raus" zu kommen.

Demodexmilben hat übrigens nicht jeder Hund, was sie wahrscheinlich meinte, ist das normale Hunde mit einem normal guten Immunsystem keine Probleme damit haben und die Milben als normaler Wirt darauf leben. Aber bei Hunden deren immunsystem durch Impfung, Stress oder Gene generell eher schlecht ist, bzw plötzlich runter geht (supressiert wird--> Immunsupression) löst das dann in manchen Fällen aus, das die milben sich schlagartig verbreiten können, Haar ausfall kam bei meiner erst viel, viel später, nach 4 Monaten und dann aber schlimm. am Anfang hat man nichts gesehen. Haarausfall ist übrigens auch kein muss, vorallem nich am Beginn der Erkrankung. Ich würde einfach die TÄ wechseln und ein Hautgeschabsel machen..

• Okay, hatte nun morgen vor eine andere Tierärztin aufzusuchen, bei der schon meine Freundin mit ihrem Hund war und die ich selber kenne, da wir dort früher mit unseren Katzen waren. Werde sie dann auch noch einmal auf Demodexmilben ansprechen und nachgucken lassen ob noch Ohrmilben da sind.
    Habe gemerkt dass Milo's Kot in den letzten 2-3 Tagen etwas weicher war...immer noch gut geformt aber irgendwie heller und weicher. Werde das Futter jetzt aber trotzdem erstmal beibehalten, vielleicht muss er sich ja erst noch dran gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!