Anfänger Trick-Challenge - Teil 2

• Wir shapen das ja seit ein paar Tagen fleißig und Fly hat heute das erste Mal beide Pfoten auf meine Füße gestellt und das dann immer wieder angeboten. Guter Hund! :D
    Bisher hatte sie immer nur eine Pfote auf einem Fuß und die andere war noch auf'm Boden. Aber anscheinend versteht sie so langsam was ich von ihr möchte :rollsmile:

• Wir kamen durch unser Turnier am Wochenende leider garnicht zum Trainieren neuer Tricks. Mir war erstmal wichtig, dass sie die Tricks beherrscht die Element unseres Auftritts waren.

Wir werden aber heute Abend damit beginnen. Bin noch am überlegen, wie ich sie dazu bekomm ihre Pfoten auf meine Füße zu stellen. Das zwischen meinen Beinen laufen, sitzten und stehen kann sie bereits.

• Er ignoriert den Fuß und fängt an Faxen zu machen.

Was tut er denn genau? Möglicherweise hat er nicht begrifen, dass er die Pfote auf den Fuss setzen darf. Normalerweise soll man den Menschen ja nicht auf den Füssen herumtrampeln. Ich würde versuchen, mich langsam heranzutasten. Evtl. klappt es mit einem Leckerli auf dem Fuss oder unter dem Fuss? Belohne, wenn er ein Leckerli vom Fuss nimmt (also natürlich mit der Schnauze). Mach den Fuss zu etwas Interessantem. Löse Dich von der Idee, dass der Hund seine Pfote möglichst schnell auf Deinen Fuss stellen soll, sondern zeige ihm erst, dass Interaktion mit so einem Fuss toll ist und sich lohnt. Es geht, wenn der Hund so gar noch nicht verstanden hat, was er tun soll, einzig darum, ihm eine Richtung zu zeigen und dann jeden winzigen Schritt in die richtige Richtung zu belohnen. Vielleicht ist da eben gerade ein Knoten - das kann dauern. Nur nicht aufgeben und vor allem: nur nicht stur an der eigentlichen Übung festhalten! Und vergiss nicht: bleib selber motiviert, positiv und freundlich und lache herzlich mit, wenn etwas schief geht. Irgendwann platzt der Knoten, bestimmt!

• Habe sie ins Home genommen, als zwischen meine Beine und habe dann versucht sie mit einem Leckerlie nach oben zu locken und dabei meine Fuße unter ihre Pfoten geschoben. Auch habe ich erstmal versucht mich vor und neben sie zu setzten und sie sollte ihre Pfote auf meinen Fuß stellen. Da hat sie zwar gemacht aber das war mehr so ein gebettel... gib schon was her... ich kann auch Pfote geben... hmmm

• Okay,
    wenn sie das schon kennt, unter ihrem Menschen zu stehen, ist es schon mal der erste Schritt.

Mein persönlicher Favorit ist: Füße nach innen drehen, und den Hund mit dem Nasentarget in die Mitte befördern.
    Daß am Anfang die Füße nicht berührt werden, ist okay.
    Es geht auch erst einmal nur um diese "komische Körperhaltung" vom Menschen.

Mit der Zeit kommen "Zufallstreffer" auf die Füße.
    Diese ganz besonders gut belohnen. Also mit entweder vielen Leckerchen, oder mit hochwertigeren Belohnung, als sonst.

Dann wirst Du merken, daß sie die Füße immer mehr "mit Absicht" trifft.
    Ab da kannst Du anfangen, langsam, und wirklich in winzigen Schritten, die Füße wieder etwas mehr nach außen zu drehen.
    Und immer wieder mit dem Nasentarget reinlaufen lassen.

Bald kommt die "kritische" Phase.
    Um die Füße später noch "Treffen" zu können, muß sie anfangen zu schlängeln.
    Bitte da wieder sehr, sehr viel Zeit drauf verwenden, und schön hochwertig belohnen.

Ab da ist es mit der Endstellung nur noch eine leichte Übung.
    Für manche Hunde ist das "Laufen auf Menschenfüßen" noch mal eine schwierige Hürde, die ich erst mit winzigen Bewegungen der Zehen andeuten würde.

Nach meiner Erfahrung kommen etliche Hunde nicht mit klar, wenn sie mit Leckerchen vor der Schnauze gelockt werden, weil sie im Grunde genommen nicht wirklich mitbekommen, WAS sie da eigentlich tun. Gehen also "blind" hinter her, und wundern sich dann, was los ist.

Und etliche Hunde mögen es auch nicht, wenn sie manipuliert werden. Damit meine ich keine körperlichen "Strafen", oder was anderes, was weh tun könnte. Es ist ihnen einfach nur unangenehm, wenn ein Mensch, nur mal als Beispiel!: die Pfote vom Hund anhebt und seinen Schuh, oder was auch immer drunter stellt, und die Pfote wieder absetzt.
    Das ist nicht schmerzhaft für den Hund! Gar keine Frage. Aber eben unangenehm.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!