Umzug mit Hund -Tipps
-
-
Juhu,
Es ist amtlich. Am 1.08. Steht der Umzug an.
Die Woche vorher wird stress pur
am 28. Bekommen wir den Schlüssel und dann muss noch renoviert werden. (weißen, Boden legen etc)
Was und wir macht ihr da mit den Hunden?
Neue Wohnung hat Balkon und soll als Rückzugsort hergerichtet werden. Am schlepptag wollte ich sie bei bekannten aus quartieren.
Ich bin dankbar für alle Tipps und Tricks!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umzug mit Hund -Tipps*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mira war die ganze Zeit dabei. Sie hatte in einem Raum der schon eingeräumt bzw wo schon alles drin stand einen platz da lag sie dann.
Stress vielleicht ein bisschen aber sie hat es gut überstanden

-
ich passe gerade auf nen Hund auf, dessen Besitzer umziehen. Vlt hast du ja auch jemand, bei dem der Hund paar Tage 'Ferien' machen kann :)
Gesendet mit Tapatalk
-
Bei uns war es eigentlich relativ entspannt (also der Hund, nicht der Umzug), wir hatten sie eigentlich bei der Renovierung fast immer mit dabei und sie hat entweder auf dem Malervlies gelegen oder auf ihrem Kissen etwas abseits des Drecks, allerdings meist in den Zimmern, die gerade nicht renoviert wurden, denn nach draußen in den Garten wollte sie nicht alleine - vermutlich hatte sie Angst, daß wir sie allein lassen. Außerdem sind wir in der Zeit meist erst spät nach Hause gefahren und sind schon im neuen Ort für die Abendrunde Gassi gegangen - allerdings mehr im Feld dort als im Ort.
Was bei uns wichtig war: wenn feststand, daß wir noch mal beide weg müssen, wurde der Hund entweder direkt zuhause gelassen oder hat im Auto gewartet (war dann immer nur kurz und im Februar, fällt im Sommer wohl weg!), alleine bleiben in der neuen Wohnung wollten wir ihr nicht antun, denn richtig zuhause gefühlt hat sie sich erst, als auch alle Möbel da waren.
Am Schlepptag hatten wir alle verfügbaren Freunde und Bekannten im Einsatz, deswegen war der Hund dabei und auch die Hündin einer Freundin, allerdings hatten wir einen Garten und die Hunde sind bei der ersten Tour mit rüber gebracht worden und haben danach mit bekannten Personen (in dem Fall meist meine Mutter, die die Umzugshelfer bewirtet hat) schon im Garten bzw. im Wohnzimmer auf ihren gewohnten Decken gelegen. Ausquartieren wäre aber vermutlich sinnvoller, wenn die Möglichkeit besteht, weil sie doch recht oft zwischen den Füßen rumwuselten, immer drauf achteten, daß auch ja nicht alle Menschen ohne sie wieder wegfuhren, usw. -
Ich habe hier mehr Zeit ... ca. 6 Wochen von Schlüsselübergabe der neuen Wohnung bis zur Übergabe der alten Wohnung
daher ist alles entzerrt
Wohnungen sind nicht weit entfernt, also bleiben Hunde während der Renovierung in der alten und ich (oder meine Schwester, die nicht helfen kann) gehen zwischendurch mit den Hunden
am Umzugstag werden die Hunde wohl (oder übel) im Garten der neuen Wohnung angeleint geparkt
oder ich finde dann spontan noch wen.Bestenfalls ists Schlafzimmer sonst aber schon fertig, da dort neue Möbel rein kommen und dann quartiere ich die Hunde da ein
-
-
Unser Umzug wird sich über zwei Tage hinziehen. Während des Auszugs wird meine Madame in die Tagesbetreuung einer Hundepension gegeben. Ich darf sie dann bloß abends nicht vergessen, wenn wir abfahren... :erschreckt:

Den Einzug darf sie dann in der gewohnten Umgebung unserer Ferienwohnung verpennen, bis wir sie in ihre neue Hundehütte bringen.

-
Vielleicht noch in den ersten Tagen etwas Zeit nehmen. Unser Hund wollte in den ersten Tagen nach dem Umzug nicht gern allein sein.
-
Wir sind genau vor einem Jahr zum 1.8. umgezogen & hatte das Glück dass wir einen Garten hatten & die Hunde so beim Renovieren dort sein konnten.
Ansonsten waren sie bei uns, wir haben ihre Decken mit genommen & während wir gestrichen haben darauf geachtet dass die Farbeimer nicht auf dem Boden stehen damit nicht die Hunde zufällig die Nasen reinhängen :) Hat eigentlich ganz gut geklappt.
Wenn deine Hunde auf Kommando auf ihre Decken gehen, so dass sie gerade wenn ihr den Boden machen müsst nicht ständig im Weg stehen können, finde ich es nicht schlimm sie einfach mit zu nehmen.
Zum Großen Umzugstag haben wir die Hunde auch bei meinen Eltern geparkt und erst als die ganze Schlepperei vorbei war dazu geholt.
Viel Glück :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!