Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig

• ich hab mir nun nicht die 23 Seiten durchgelesen, aber von den Infos aus Deinem ersten Post...ganz ehrlich...ich wäre auch frustriert und traurig.

Dass sich Züchter so anstellen den Preis zu nennen geht mir völlig ab, natürlich muss man den wissen, warum wir da so ein Geschiss drum gemacht? Man muss doch auch ein bischen planen und es bleibt ja nicht beim Kaufpreis, die Ausstattung, TA-Besuche etc. kommen ja noch oben drauf.

Eben hab ich Winterwelpe gelesen.
    Hatte zwei davon und ein sehr grosser Vorteil für mich war, dass es hier im Winter, weil einfach überall Schnee, NIX zum Aufnehmen gab und wenn doch, dann konnte man das meilenweit vorher sehen. Also nix mit ständig Müll aus Welpenschnuten pulen, extrem entspannend!
    Auch waren mein letzter Welpe mit 4 Monaten trocken, trotz wirklicher Kälte und ausserdem ist sogar mein Minibulli nicht so extrem wettermäkelig und mag auch bei -10 noch rumtanzen.

Viel Glück noch bei der Suche! Gibt übrigens auch im Ausland sehr gute und seriöse Züchter.

• Hab auch nicht alles gelesen, aber drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell deinen Welpen findest!

Finde es auch absolut gar nicht schlimm nach dem Preis zu fragen! Warum auch?

Da lobe ich mir meinen Welpen, der über einen Verein kommt wo der Welpenpreis schon für jeden offen auf der HP steht! Da gibt es so komische Geschichten erst gar nicht!

• Zitat

Da lobe ich mir meinen Welpen, der über einen Verein kommt wo der Welpenpreis schon für jeden offen auf der HP steht! Da gibt es so komische Geschichten erst gar nicht!

Meinst du damit einen Hunde(sport)verein oder so einen Tier-in-Not-Verein??
    die Hundeschule, bei der ich mich schon wegen geplanten Welpenkursen im Spätsommer erkundigt habe, ist nämlich auch einem Verein angeschlossen weil die Inhaberin der Hundeschule selbst wohl auch Züchterin ist, jedenfalls hab es da auch einen Link zu Welpen "Angeboten", allerdings hauptsächlich Retriever. das wäre dann schon fast meine nächste Idee gewesen, mal die Homepages von Vereinen anzusehen, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag nuuuuur noch Westierecherche betreiben. Und flexibel was die Rasse betrifft bin ich ja auch nicht.

• Zitat

Meinst du damit einen Hunde(sport)verein oder so einen Tier-in-Not-Verein??
    die Hundeschule, bei der ich mich schon wegen geplanten Welpenkursen im Spätsommer erkundigt habe, ist nämlich auch einem Verein angeschlossen weil die Inhaberin der Hundeschule selbst wohl auch Züchterin ist, jedenfalls hab es da auch einen Link zu Welpen "Angeboten", allerdings hauptsächlich Retriever. das wäre dann schon fast meine nächste Idee gewesen, mal die Homepages von Vereinen anzusehen, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag nuuuuur noch Westierecherche betreiben. Und flexibel was die Rasse betrifft bin ich ja auch nicht.

Meine einen Rasseverein. Wird ein Jagdhund und bei der Rasse (Tiroler Bracke) läuft es über den Rasseverband. Man meldet sich beim Zuchtwart oder Landesobmann, wenn der einen für geeignet empfindet, kommt man auf eine Warteliste. Man darf seine Wünsche angeben (Geschlecht, Farbschlag) und sobald man an der Reihe ist bekommt man seinen Welpen. Natürlich kann einen der Züchter noch ablehnen und man selbst sagen, dass man von dem Züchter keinen Welpen möchte.

• Also auf der Internetseite vom IKFB (Rassezuchtverein für FB im VDH) steht auch eine Preisspanne mit der man beim Welpenkauf rechnen muss.

Ich bin einfach vom höheren ausgegangen und habe beim ersten persönlichen Treffen nach dem Preis gefragt.

Ps: Damals war ich 22, Berufsanfängerin in Vollzeit nach Studium, mein Freund nicht älter und Vollzeitstudent. Den Welpen haben wir trotzdem bekommen...

• Zitat

Meine einen Rasseverein. Wird ein Jagdhund und bei der Rasse (Tiroler Bracke) läuft es über den Rasseverband. Man meldet sich beim Zuchtwart oder Landesobmann, wenn der einen für geeignet empfindet, kommt man auf eine Warteliste. Man darf seine Wünsche angeben (Geschlecht, Farbschlag) und sobald man an der Reihe ist bekommt man seinen Welpen. Natürlich kann einen der Züchter noch ablehnen und man selbst sagen, dass man von dem Züchter keinen Welpen möchte.

Okay, das hört sich für mich jetzt noch nach mehr Umwegen an, aber danke für die Info :-)

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich was die weitere Suche betrifft, jetzt erstmal mehrgleisig fahre - was eigenlich überhaupt nicht meine Art ist. Ich habe heute zwei Züchterinnen angeschrieben, die aktuelle Würfe nicht per Homepage ankündigen, sondern wo es nur deckmeldungen beim KfT gab und mit einer hab ich für heute abend eine Telefondate... am Ende werdens nach all dem Heckmeck dann noch 2 Welpen, ich sehs schon kommen :-)

• Zitat

Nö. Aber wenn ich weiß das ein Welpe eh zwischen 1000 und 1500 Euro kosten wird, dann seh ich zu das ich mindestens 600 Euro zusammenhabe ehe ich auch nur den Telefonhörer in die Hand nehme.
    Und wenn ich ein so enges Zeitfenster habe sehe ich zu möglichst die volle Summe zu haben.
    [...]
    Hier gehts nicht darum ob man das Geld hat doer nicht. Viele wundern sich einfach darüber das dir anscheinend die genaue Summe sehr wichtig ist.

Die normale Preisspanne bei Salukis liegt bei ungefähr 1300 - 1600 €, aber es gibt auch hin und wieder deutliche Abweichungen nach oben, aus für mich nicht immer nachvollziehbaren Gründen (sprich: Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die so teuer sind, weil mir kein vernünftiger Grund einfällt).
    Wenn ich also nicht nachfrage und der Züchter will dann beim abholen aufeinmal 2500 €, dann hab ICH die Differenz von uU über 1000€ nicht mal eben so in der Westentasche (und nen Kredit aufnehmen für den Hundekauf will ich auch nicht, aber das muss jeder halten wie er will).

Insofern würde ich immer nachfragen und da auch eine Antwort erwarten. Der Ton macht die Musik, und zwar auf beiden Seiten, insofern sehe ich weder in der Frage noch in einer offenen Antwort ein Problem.
    Ja, ich "bewerbe" mich um einen Welpen, aber ich biete auch was, nämlich einen richtig guten Platz, und die liegen auch nicht auf der Straße. Aber vielleicht muss man ein bisschen Selbstbewusstsein beim Hundekauf auch erst entwickeln. :D

• Zitat

Die normale Preisspanne bei Salukis liegt bei ungefähr 1300 - 1600 €, aber es gibt auch hin und wieder deutliche Abweichungen nach oben, aus für mich nicht immer nachvollziehbaren Gründen (sprich: Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die so teuer sind, weil mir kein vernünftiger Grund einfällt).
    Wenn ich also nicht nachfrage und der Züchter will dann beim abholen aufeinmal 2500 €, dann hab ICH die Differenz von uU über 1000€ nicht mal eben so in der Westentasche (und nen Kredit aufnehmen für den Hundekauf will ich auch nicht, aber das muss jeder halten wie er will).

Insofern würde ich immer nachfragen und da auch eine Antwort erwarten. Der Ton macht die Musik, und zwar auf beiden Seiten, insofern sehe ich weder in der Frage noch in einer offenen Antwort ein Problem.
    Ja, ich "bewerbe" mich um einen Welpen, aber ich biete auch was, nämlich einen richtig guten Platz, und die liegen auch nicht auf der Straße. Aber vielleicht muss man ein bisschen Selbstbewusstsein beim Hundekauf auch erst entwickeln. :D

Na, aber zwischen dem ersten Telefonat und dem Abholtag liegt ja doch etwas Zeit in der man ohne Probleme den genauen Preis erfragen kann. Der Mittelweg, sozusagen.
    Die Posts der TE klingen halt nach "Ich muss sofort den exakten Preis wissen, sonst wird das nix." und wenn das auch so bei den Züchtern ankommt...

Wir habens mit dem Kredit gemacht weil da der Welpe lag. DER Welpe. Ungeplant und viel zu früh, eigentlich. Aber der wars eben. Und da wir auch nicht mal eben nen Tausender rumliegen haben...
    Ich hab nicht beim ersten Telefonat gefragt. Ich hab eben beim Angucken gefragt, reichte uns völlig.

• Zitat

Na, aber zwischen dem ersten Telefonat und dem Abholtag liegt ja doch etwas Zeit in der man ohne Probleme den genauen Preis erfragen kann. Der Mittelweg, sozusagen.
    Die Posts der TE klingen halt nach "Ich muss sofort den exakten Preis wissen, sonst wird das nix." und wenn das auch so bei den Züchtern ankommt...

Hm, aber wenn wir bei Marulas Beispiel bleiben sehe ich da schon ein Problem, mit der Frage nach dem Preis zu warten. Ich für meinen Teil gebe keine 2500 € reine Anschaffungskosten für einen Hund aus, beim besten Willen nicht. Wenn ein Züchter diesen Preis verlangt, dann verabschiede ich mich freundlich und streich ihn von meiner Liste. Um beiden Seiten eine unnötige Vergeudung von Zeit und unnützer Planung zu ersparen ist es doch deutlich sinnvoller diese eine Sache gleich von Beginn an zu klären.

• Zitat

Hm, aber wenn wir bei Marulas Beispiel bleiben sehe ich da schon ein Problem, mit der Frage nach dem Preis zu warten. Ich für meinen Teil gebe keine 2500 € reine Anschaffungskosten für einen Hund aus, beim besten Willen nicht. Wenn ein Züchter diesen Preis verlangt, dann verabschiede ich mich freundlich und streich ihn von meiner Liste. Um beiden Seiten eine unnötige Vergeudung von Zeit und unnützer Planung zu ersparen ist es doch deutlich sinnvoller diese eine Sache gleich von Beginn an zu klären.

Hm, aber es ist doch nicht so, das man bei einem Züchter anruft, hinfährt und direkt den Hund mitnimmt!? Ich würde niemals beim ersten Telefonat nach dem Preis fragen. Ganz einfach, weil der bei meinem neuen Traumhund und Familienmitglied zweitrangig ist. Ob der Welpe, für den ich mich interessiere dann letztendlich auch den Preis wert ist den er kosten soll, entscheide ich für mich erst, wenn ich Hund und Züchter persönlich kennen gelernt habe.
    Und wenn ich 10 verschiedene Züchter anfahren würde und jedesmal enttäuscht wieder fahren müsste. Auf der Suche nach DEM Hund wäre mir das egal und da spielt dann auch der Preis erstmal eine Nebenrolle. Wäre ich Züchter, würde ich am Telefon ebenfalls keine Auskunft über den Preis meiner Welpen geben. Einfach weil ich denke, das doch Jemand des Hundes wegen anruft und nicht des Geldes wegen. Erst wenn man sich kennen gelernt hat, würde ich den Preis erfragen wollen und das auch nur, wenn ich für mich einen Welpen dieses Züchters in Erwägung ziehen würde. Wenn nicht, interessiert mich der Preis doch auch nicht mehr bzw. würde der Preis meine Meinung über Hund oder Züchter auch nicht mehr ändern.
    Andersrum, will ich hier unbedingt einen Welpen weil der einfach passt, Zuchtstätte gefällt, Züchter ist top, dann bin ich durchaus bereit, für den Welpen etwas mehr zu bezahlen als die übliche Spanne oder als bei Züchter XY.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!