Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig

• Zitat

Edit: man kann sich an dem.Wort braucht aufhängen, man kann es auch blumig umschreiben mit weil gerade der Zeitpunkt am günstigsten ist....

Ja, das wäre mal eine sinnvolle Wortwahl. Was daran dann blumig ist - keine Ahnung ;)

• Zitat

Was will man bei diesem Vorlauf erwarten?

Diese Wortwahl - und dann will man auf keinen Fall einen Profizüchter. Na Hobbyzüchtern dreht sich bei solchen Ausdrücken der Magen um.

Und wenn du so an die Sache gehst, wunderst du dich über Absagen? Du gehst nur, nur, nur über Optik. Was machst du, wenn der Züchter dir einen Hund, der dir optisch nicht gefällt gibt, weil er charakterlich besser passt? Oder wenn der schönste nicht der frechste ist? Oder wenn frech nicht gleich "Sturkopf" bedeutet?

Bist du Züchterin? Oder woher weißt du das sooo genau???

• Zitat

Was in Gottes Namen hat das mit der Eingangsproblematik und mit der Preisfrage zu tun? :hust: :lol:
    Ich verstehe es einfach nicht, und finde es völlig an den Haaren herbeigezogen was hier zum Teil geschrieben wird.
    Wahnsinn.

weil ich hier kein Problem sehe, sondern nur ein angekratztes Ego..... :roll:

Danke für deinen "wertschätzenden" Umgang mit meinem Beitrag, obwohl du ihn nicht verstehst. :cough:

wahnsinnige Grüsse aus einer haarigen Umgebung
    Eva :hallo:

• Das ist doch so auch wieder verallgemeinert.
    Dann müsste ja jeder seinen Welpen wieder abgeben wenn er sich nicht zu 100% so entwickelt wie man es erwartet. Meistens liebt man sie trotzdem so wie sie sind.

Ich klicke übrigens 99% der Doggen Züchter in Deutschland weg weil mir ihre Hunde optisch nicht gefallen. Das hat weniger rein mit der optik zu tun als dass ich dir Überzüchtung nicht Unterstützern werde. Vielleicht isses beim westie ja auch so.

• Zitat

Was will man bei diesem Vorlauf erwarten?

Diese Wortwahl - und dann will man auf keinen Fall einen Profizüchter. Na Hobbyzüchtern dreht sich bei solchen Ausdrücken der Magen um.

Und wenn du so an die Sache gehst, wunderst du dich über Absagen? Du gehst nur, nur, nur über Optik. Was machst du, wenn der Züchter dir einen Hund, der dir optisch nicht gefällt gibt, weil er charakterlich besser passt? Oder wenn der schönste nicht der frechste ist? Oder wenn frech nicht gleich "Sturkopf" bedeutet?

Die allerwenigsten Hundekäufer suchen bereits Jahre im Voraus nach passenden Züchtern und ich finde diese neumodische Entwicklung sowieso eher befremdlich. Wenn ich eine bestimmte Rasse möchte und das "relativ spontan", dann guck ich, wo gerade Welpen zu haben sind, nehme Kontakt auf und wenn alles passt kaufe ich von da auch einen Hund. Die TE hat sich im April darum gekümmert, das sind gute 4-5 Monate vor Abgabe des Wurfes und das soll nicht reichen? :ugly:

Und auch ich sehe den Hundekauf eher pragmatisch und nicht so verklärt wie manch anderer hier. 1200 € sind eine Stange Geld, dafür erwarte ich auch die Informationen, die ich möchte und einen Hund, der mir auch optisch zusagt. Sorry, aber ich finde es langsam echt ein wenig verlogen, dass sich hier über optische Ansprüche und Wünsche der TE aufgeregt wird, der Wartelisten-Thread aber geradezu von Australian Sheperds, Border Collies und Retrievern überquillt. Mir kann kein Mensch erzählen dass man sich einen Rassehund und ganz besonders diese Rassen hauptsächlich wegen der "guten Gesundheit" oder des "tollen Charakters" aussucht. :hust:

• Zitat

weil ich hier kein Problem sehe, sondern nur ein angekratztes Ego..... :roll:

Danke für deinen "wertschätzenden" Umgang mit meinem Beitrag, obwohl du ihn nicht verstehst. :cough:

wahnsinnige Grüsse aus einer haarigen Umgebung
    Eva :hallo:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich sehe hier weder ein Problem noch ein angekratztes Ego, sondern einfach eine Interessentin die sich zu recht sehr über das Verhalten einiger Züchter ärgert und wundert.

Das Problem sehe ich insofern nicht, weil sie ja ausreichend Auswahl bei anderen Züchtern hat.
    Dass sie ein "Zeitproblem" hat ist ja ihr Ding, und kann keinem Züchter zu Last gelegt werden.

Und mein Beitrag sollte wirklich nur Verwunderung ausdrücken und nichts anderes :smile: .
    Und verstanden habe ich ihn schon, nur den Zusammenhang suche ich noch immer ;) .

• Zitat

Sorry, aber ich finde es langsam echt ein wenig verlogen, dass sich hier über optische Ansprüche und Wünsche der TE aufgeregt wird, der Wartelisten-Thread aber geradezu von Australian Sheperds, Border Collies und Retrievern überquillt. Mir kann kein Mensch erzählen dass man sich einen Rassehund und ganz besonders diese Rassen hauptsächlich wegen der "guten Gesundheit" oder des "tollen Charakters" aussucht. :hust:

Öhm... doch, genau deshalb wird es diese Rasse. Ich habe so lange Abstand genommen und nach anderen weniger modischen Rassen gesucht, die auch passen... joah... Die Rasse passt einfach. Aber vielleicht bin ich auch die Ausnahme (ich hab jetzt auch einen Welpen, den ich mir rein vom Äußerlichen nicht ausgesucht hätte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!