Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig

• Ich bin echt verwundert, warum die TE von einigen so angegangen wird.
    Und ich finde 4-5 Monate Vorlauf ist kein kurzer Zeitraum. Nur weil es hier einige gibt, die jetzt schon ihren Welpenkauf im Jahr 2017 bis aufs kleinste planen, muss doch nicht jeder so vorgehen.
    Und nur weil einer es anders handhabt, ist es doch nicht gleich falsch.

Bei unserem ersten Welpen in der Familie haben wir Kinder 3 Wochen gebettelt, dann wurde in die Zeitung geschaut und 2 Wochen später hatten wir den Berner Sennehund Zuhause, der 14 Jahre meine Familie begleitete.

Ich glaube, viele die sich hier darüber aufregen, dass man auch über Geld spricht, vermenschlichen den Hund zu sehr.
    Natürlich ist es ein Familienmitglied, aber auch eine Investition. Vor allem bei so einer Summe.

• Zitat

Ich bin echt verwundert, warum die TE von einigen so angegangen wird.
    Und ich finde 4-5 Monate Vorlauf ist kein kurzer Zeitraum. Nur weil es hier einige gibt, die jetzt schon ihren Welpenkauf im Jahr 2017 bis aufs kleinste planen, muss doch nicht jeder so vorgehen.

Bei unserem ersten Welpen in der Familie haben wir Kinder 3 Wochen gebettelt, dann wurde in die Zeitung geschaut und 2 Wochen später hatten wir den Berner Sennehund Zuhause, der 14 Jahre meine Familie begleitete.

Ich glaube, viele die sich hier darüber aufregen, dass man auch über Geld spricht, vermenschlichen den Hund zu sehr.
    Natürlich ist es ein Familienmitglied, aber auch eine Investition. Vor allem bei so einer Summe.

kann ich nur zustimmen...

• Zitat

Ich bin echt verwundert, warum die TE von einigen so angegangen wird.

5 Monate vor Einzug ist - wenn man mal durch rechnet - sehr kurz gedacht, gerade für eine sehr beliebte Rasse, wie den Westie.
    Ab April wurden Welpen gesucht, die bis Mitte Juli geboren werden... sprich der Großteil der Hündinnen für die man sich interessiert waren zu Suchbeginn schon gedeckt. Die Deckmeldung ist schon raus, die Vorankündigung steht Minimum seit zwei Wochen (beginn der Läufigkeit), oftmals schon seit einem halben Jahr.

Spätestens mit der Deckmeldung kommen die ersten Interessenten, bei einer so beliebten Rasse werden vermutlich schon viele früher anfragen zB beim letzten Wurf, von Liebhabern bestimmter Linien und Züchtenr die auch noch länger warten, fangen wir mal nicht an.

4 bis 5 Monate vor Abgabe klingt viel. Unterm Strich bin ich aber bei beliebten Rassen die nicht gerade für 10er Würfe bekannt bin, oft schon auf der Resterampe und kann mich hinter vier oder fünf anderen anstellen, zusammen mit den Interessenten, die auch erst auf die Deck- bzw. Wurfmeldung aufmerksam wurden. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.
    Hat man doch noch weitere Faktoren - Züchter darf nicht über X Würfe gezogen, darf maximal y KM weit weg sein, Hunde müssen bestimmtes Aussehen haben, etc - dann wird die Luft bei einer solchen Zeitplanung sehr schnell, sehr knapp.

• Zitat

Viele Züchter? Es waren zwei - von fünf.

Die ganze Diskussion ist ... merkwürdig. Es gibt in Deutschland ca. 60 Züchter. Da regt man sich über zwei auf, die bei der Preisfrage nicht so freundlich geblieben sind? Da würde ich denken "rutsch mit doch 'n Buckel 'runter" und zum nächsten gehen.

Was ist denn nun mit dem Wunschzüchter, hast du mit dem nochmal Kontakt aufgenommen?

Ich meine mich zu erinnern, dass es mehrere solcher Threads, mit der Preisnachfrage beim Züchter, hier gab.

• Ich kenne beide Seiten. Zum einen habe ich schon Hunde vom Züchter gekauft, einmal sogar mit der Vorstellung dass ich ihn in einem bestimmten Zeitraum haben möchte, weil ich wußte, dass ich dann einige Wochen Zeit habe für die Eingewöhnung. Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Nicht jeder kann sich passend Urlaub nehmen wenn die Welpen abgabebereit sind oder ist eben zu Hause. Allerdings habe ich meinen Hund damals aus Schweden geholt, weil eben im näheren Umkreis zu diesem Zeitpunkt keine Welpen die meinen Wünschen entsprachen abzugeben waren. Und dabei habe ich auch in Kauf genommen, dass mir der Welpe nicht gefällt und ich einige Tausend Kilometer umsonst fahre.
    Von daher: vielleicht einfach den Umkreis der Suche erweitern.
    Bei diesem Züchter habe ich vor der Abfahrt nach Schweden den Preis erfragt, da ich Geld mitnehmen mußte aber ich denke mal, auch zu einem früheren Zeitpunkt wäre die Frage kein Problem gewesen.

Zum anderen habe ich auch schon einen Wurf gezüchtet und die Welpen verkauft. Es ist natürlich erschreckend, was man teilweise (hauptsächlich per Mail) für Anfragen bekommt, die ohne jegliche Anrede, Begrüßung oder sonstwas nur lauten: "wieviel kosten die Hunde". Man lernt aber ganz schnell, solche Mails zu ignorieren und ärgert sich auch nicht weiter darüber.
    Ich hatte aber auch viele nette Telefongespräche mit Interessenten, die soweit ich mich erinnere, so ziemlich alle schon im ersten Gespräch nach dem Preis gefragt haben. Und ehrlich gesagt, fand ich das völlig normal und wäre nie auf die Idee gekommen, dass man "sowas nicht macht". Wenn jemand einen Welpen dann nicht bei mir kauft sondern irgendwo anders, wo der Preis niedriger ist, ist das sein gutes Recht.
    Auf der anderen Seite behalte ich mir aber z.B. vor, die Welpen durchaus den Interessenten zuzuteilen. Wenn ich einen Welpen aus dem Wurf behalten möchte im Hinblick auf meine Zucht, dann suche ich mir den nicht vor einem Alter von 6 Wochen aus und alle anderen könne bis dahin Wünsche äußern, bekommen aber keine festen Zusagen für einen bestimmten Hund. Und wenn ich der Meinung bin, dass ein Hund ein "richig Guter" in Hinblick auf mögliche Weiterzucht, Ausstellung, Sport was auch immer wird, kann es auch mal passieren, dass ein Interessent nicht den Welpen bekommt den er gern hätte sondern jemand, der mit dem Hund in Hinblick auf eben genanntes was machen möchte. Das nehme ich dann für mich in Anspruch mit dem Risiko, dass jemand dann woanders einen Welpen kauft. Aber einem Interessenten der mich danach fragt nicht den Preis zu nennen, auf so eine Idee würde ich nicht kommen, selbst wenn es die erste Frage wäre die er stellt (so lange er auch noch andere Sachen wissen möchte).

Ich bin wirklich erstaunt, wie schwierig es bei manchen Rassen zu sein scheint, einen Hund zu kaufen.

LG, Claudia

• Sollte das die gängige Vorgehensweise bei Züchtern sein ("ich mach ein Riesengeheimnis aus dem Preis und wenn man mich danach fragt, hat man keinen Welpen von mir verdient") dann versteh ich nicht, wie man Upswürfe und Bauernhofwürfe und "meine Hündin ist so süß und ich wollte einmal Welpen haben"-Würfe so verteufeln kann..

Dann soll man gleich sagen, ja, Rassehunde vom Züchter sind was für die Leute, denen es egal ist, ob sie 1000 oder 2000€ für einen Hund ausgeben, weil das ja alles im Rahmen liegt und man mit dem höchsten Preis rechnen muss, aber ja nicht danach fragen darf.. Alle anderen kriegen von dort sowieso keinen Hund..

Und die TE liest sich für mich wirklich nicht, wie eine, die nach 5 Sekunden fragt "Was kostet der Hund?".. Ganz ehrlich, wäre ich in der Lage der TE würd ich mein Glück, ganz ohne schlechtes Gewissen, halt nicht mehr bei "seriösen" Züchtern suchen.. (Davon abgesehen, dass ich sowieso nur Tierschutzhunde nehmen würde, aber rein vom Prinzip her..)

• Wenn der Züchter doch "um die ecke" wohnt ist das doch kein Problem erst mal sich die Hunde anzusehen und dann im ersten Gespräch nach dem preis zu fragen.

Ich habe mit einer Züchterin mal über zwei Stunden telefoniert und bin jetzt auch noch in Kontakt und ich hab bis jetzt noch nicht nach dem Preis gefragt.

Mich stört es nicht wenn ein Welpe 100€ mehr kostet als bei einem anderen da ich dann eben drauf Spare bzw vorher schon diesen betrag (um die 1500€) zusammen spare

• Das wäre, gerade bei dem Modehund Westie, wahrscheinlich ein ziemlicher Fehler.
    Die sind derart mit Allergien behaftet, dass ich gerade da nur bei einem seriösen Züchter mit gesunden Zuchthunden schauen würde

• genau das ist manchmal die Intention, die hinter diesen "böse Züchter" Threads steckt, denke ich mir manchmal :roll:

Also, es gibt über 100 Züchter für diese Rasse, man hat bei 5 angerufen, und 1-2 waren nicht so nett, deswegen sind jetzt alle Züchter blöd, überheblich, und man soll bitte beim Vermehrer kaufen, alles klar :headbash: Jeder Züchter gibt Dir eine Antwort, wenn Du vernünftig nach dem Preis fragst, bei vielen Züchtern stehen die Preise schon in den Anzeigen. Gerade weil alle Züchter verteufeln und es eben nicht den Anschein von "Handel" haben soll, werden Preise nicht auf HPs geschrieben.
    Alles, was die TS hier schreibt, ist subjektiv, keiner kann wissen, ob es tatsächlich so war, und wenn, ist das nicht allgemeingültig, denn jeder Züchter ist ein anderer Mensch und hat andere Prioritäten, Umgangsformen etc.
    Es gibt zum Beispiel auch Leute, die ihre Häuser nicht an irgendwen verkaufen, sondern erst eine schriftliche Bewerbung verlangen, gerade, wenn sie viel Herzblut in eine Immobilie gesteckt haben, Geld ist eben nicht immer alles.

• Zitat

Das wäre, gerade bei dem Modehund Westie, wahrscheinlich ein ziemlicher Fehler.
    Die sind derart mit Allergien behaftet, dass ich gerade da nur bei einem seriösen Züchter mit gesunden Zuchthunden schauen würde

@lefty
    Ich habe mich auf deinen Beitrag bezogen, war nur mal wieder zu langsam... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!