Überforderung oder keine Lust?

  • Hey,
    ich mache mit meinem Mini Aussie Baxter jetzt seit gut zwei Monaten Agility.
    Einmal die Woche haben wir Training in der Hundeschule,und ich übe täglich zuhause an gekauftem Slalom und gebastelten Hindernissen.Auf dem Hundeplatz ist Baxter auch immer voll dabei,er ist in meiner Gruppe sogar der Beste und unser Trainer meint,dass wir schon diesen Herbst (nach BH-Prüfung) an Turnieren teilnehmen können.
    Sobald wir aber zuhause sind,ist Baxter vollkommen lustlos und selbst mit dem sonst heißgeliebten Clicker nur schwer dazu bewegen einmal über die Hürde oder durch den Slalom zu laufen.


    Ich überlege nun woran das liegt.Meine erste Vermutung,dass es an der Hitze läge,ist ja schon durchs Training widerlegt worden,wo er IMMER voll dabei ist.Auch gesundheitlich ist alles in Ordnung.
    Meint ihr es liegt eher nah,dass ich ihn überfordere? Aber eig. mache ich am Tag ,vor allem bei den Temperaturen, nur zweimal täglich 10 min Training...
    Habt ihr vllt noch Ideen,was los sein könnte?


    LG Jenny und Baxter :hilfe:

  • Ich finde jeden Tag Üben viel zu viel.
    Hab doch lieber etwas mehr Geduld, damit der Spaß bleibt.
    Muss doch nicht schon diesen Herbst sein mit den Turnieren.


    Wie alt ist dein Hund denn?

  • Er ist 5 und da wir in der Hitze eh nur wenig draußen sind,finde ich es wichtig,dass er täglich zumindest ein wenig ausgelastet wird :rollsmile: Und er ist dann ja auch nicht kaputt...hinterher spielen ist auch kein Problem...da kann er wieder toben. Und beim Training klappts ja auch...bin nur verzweifelt,dass er das sich da nicht konzentriert... :hilfe:
    Und ist schon klar ;) Diesen Herbst muss das nicht sein. Er soll alles perfekt beherrschen und ich muss noch ein wenig an meiner Führtechnik feilen...
    LG

  • Es ist natürlich schwer, aus der Ferne was zu sagen, aber für mich klingt das, als hätte dein Baxter einfach keine Lust, so oft zu trainieren.
    Ich würde versuchen, das Training auf einmal die Woche (+ Hundeschule) zu reduzieren und mal gucken, ob er dann begeisterter mitarbeitet. Kopfmäßig auslasten kannst du ihn ja auch anders, wenn er das täglich in dem Maße braucht.

  • Also ich würde auch denken das er überfordert ist.
    Jeden Tag trainieren und dann auch noch zwei mal täglich find ich schon viel. Da würde mein Hundi auch nicht mehr so den Elan dazu zeigen.
    Und wenn bei der Hitze erstmal kein Agility gemacht wird, ist das halt so. Dann mach doch mit ihm mehr Kopfarbeit, verstecke leckerchen, bringe ihm kleine Tricks bei.. Das lastet meinen Kleinen immer genauso aus :p


    Lg melli

  • Also ich finde jeden Tag auch zu viel und mich würde es auch langweilen täglich durch einen Slalom zu laufen und über Hürden zu springen. Macht doch Agility auf dem Platz und vielleicht einmal die Woche zuhause und beschäftigt euch sonst anders. Immer nur das gleiche mache wird einfach öde...

  • Ich finds bei 35grad nicht schlimm, wenn man das Agitraining zuhause sein lässt.
    Ich glaub dein Hund hat mehr davon, wenn du bei der Hitze abends an See gehst :D


    konzentriert er sich nicht oder ist er schwer zu motivieren? Das sind 2 paar schuhe.


    von unterwegs..

  • Ich glaube auch nicht, dass es ihm körperlich zu viel ist.


    Aber jeden Tag, das kann ja auch dem Hund zu langweilig sein.
    Da geht der Spaß daran verloren.


    Oder man hat irgendwann einen Hund der wie ein Süchtiger am Slalom steht und auf Kommando wartet.
    Gibts leider auch oft.
    Aber dein Hund ist da wohl nicht so anfällig dafür.
    Der zeigt von selbst, dass er keine Lust hat.



    Was habt ihr denn vor dem Agility so gemacht?
    Oder ist er noch nicht lange bei dir?

  • Ich meine auch, das ist viel zuviel. Ich würde niemals jeden Tag trainieren, und nicht zweimal am Tag. Für die BH wirst du ja auch noch üben. Gönn dir und deinem Hund dazwischen auch Tage ganz ohne Training, das erhält euch beiden die Freude. Schnüffeln, Laufen, Schwimmen, mit dir oder mit anderen Hunden spielen, Buddeln, vielleicht mal ein Suchspiel, oder bei diesem Wetter einfach Rumgammeln, damit läßt sich ein Hundetag wunderbar füllen und dann wird dein Hund auch wieder motiviert sein, wenn er dann mal wieder Agi machen darf - und nicht täglich machen muß.



    Dagmar & Cara

  • Bist Du zuhause genauso drauf, wie beim Training?
    Ich habe festgestellt, das viele, die sich beschweren, zuhause klappt es nicht, sich dort anders verhalten. Z.B. sind sie nicht so konsequent, weil Ihnen kein Trainer im Nacken sitzt, oder sie motivieren den Hund nicht so, weil keine Zuschauer da sind.
    Oder es macht Dir einfach in der Gruppe mehr Spass und das überträgt sich auf den Hund. Die Fellnasen wissen oft besser, wie wir drauf sind, wie wir selber.
    Vielleicht braucht Dein Hund auch die Freude der anderen Hunde, um selber motiviert zu sein.
    Ich hatte mal einen Hund, da lief es zuhause perfekt, aber auf dem Platz nicht, weil ich dort irgendwie unter Druck stand, alleine aber sehr viel lockerer war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!