Überforderung oder keine Lust?

  • Hey,
    ich mache mit meinem Mini Aussie Baxter jetzt seit gut zwei Monaten Agility.
    Einmal die Woche haben wir Training in der Hundeschule,und ich übe täglich zuhause an gekauftem Slalom und gebastelten Hindernissen.Auf dem Hundeplatz ist Baxter auch immer voll dabei,er ist in meiner Gruppe sogar der Beste und unser Trainer meint,dass wir schon diesen Herbst (nach BH-Prüfung) an Turnieren teilnehmen können.
    Sobald wir aber zuhause sind,ist Baxter vollkommen lustlos und selbst mit dem sonst heißgeliebten Clicker nur schwer dazu bewegen einmal über die Hürde oder durch den Slalom zu laufen.


    Ich überlege nun woran das liegt.Meine erste Vermutung,dass es an der Hitze läge,ist ja schon durchs Training widerlegt worden,wo er IMMER voll dabei ist.Auch gesundheitlich ist alles in Ordnung.
    Meint ihr es liegt eher nah,dass ich ihn überfordere? Aber eig. mache ich am Tag ,vor allem bei den Temperaturen, nur zweimal täglich 10 min Training...
    Habt ihr vllt noch Ideen,was los sein könnte?


    LG Jenny und Baxter :hilfe:

  • Ich finde jeden Tag Üben viel zu viel.
    Hab doch lieber etwas mehr Geduld, damit der Spaß bleibt.
    Muss doch nicht schon diesen Herbst sein mit den Turnieren.


    Wie alt ist dein Hund denn?

  • Er ist 5 und da wir in der Hitze eh nur wenig draußen sind,finde ich es wichtig,dass er täglich zumindest ein wenig ausgelastet wird :rollsmile: Und er ist dann ja auch nicht kaputt...hinterher spielen ist auch kein Problem...da kann er wieder toben. Und beim Training klappts ja auch...bin nur verzweifelt,dass er das sich da nicht konzentriert... :hilfe:
    Und ist schon klar ;) Diesen Herbst muss das nicht sein. Er soll alles perfekt beherrschen und ich muss noch ein wenig an meiner Führtechnik feilen...
    LG

  • Es ist natürlich schwer, aus der Ferne was zu sagen, aber für mich klingt das, als hätte dein Baxter einfach keine Lust, so oft zu trainieren.