Tipps um für handscheuen Hund das Anleinen zu erleichtern
-
-
Hallo,
meine Hündin zeigt eine gewisse Scheue vor der Hand, die sie, wenn sie entspannt ist, jedoch schnell vergisst.
Bei leichter Form von Stress, Aufregung oder Druck steigert sie sich jedoch so rein, dass man sie nicht mehr anfassen kann.Das ist vor allem beim Anleinen natürlich schlecht.
Kennt ihr irgendwelche Übungen mit denen man ihr die Scheue vor der Hand nehmen bzw. das Anleinen angenehmer gestalten kann?Ich achte schon darauf, dass ich seitlich zu ihr auf dem Boden hocke, den Blick abwende und mit der Hand nicht von oben komme.
Habt ihr noch weitere Tipps?
VG,
Christine - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tipps um für handscheuen Hund das Anleinen zu erleichtern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht jede Berührung schönfüttern. Wäre mein erster Gedanke.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Ich würde auch versuchen, die Berührungen schönzufüttern.
Finde etwas, was für deinen Hund superduper lecker schmeckt und dann arbeite dich vorsichtig voran. So würde ich es zumindest versuchen.
-
Mit Kito ist es ähnlich, allerdings findet er Anleinen toll und dort zeigt er die Handscheue gar nicht mehr.
Als ich begonnen habe mit ihm Spazieren zu gehen, musste ich ihn vorher an ein Geschirr gewöhnen und das wurde tatsächlich schöngefüttert, solange bis er begeistert seinen Kopf durch das Loch gesteckt hat um sein Futter zu holen. Als er verknüpft hat, dass es mit Geschirr immer raus geht, war der Knoten völlig geplatzt. Ich habe das Anleinen und Geschirr Anziehen dann immer im Durchgang zur Haustür gemacht, also auf begrenztem Raum. Hier war der Raum zum Ausweichen gering und die Vorfreude groß.Draußen haben wir uns angewöhnt, dass er beim Zurückrufen zum Anleinen immer ins "Fuß" kommt und ich dann quasi nebenbei den Karabiner einhaken kann.
Also:
Im Prinzip machst du es von der Körperhaltung schon richtig, vielleicht kannst du das Ganze noch dicht an die Haustür verlagern, damit offensichtlich ist, dass es raus geht.
Schönfüttern und Clickern sind Methoden mit denen du langfristig sicher viel Erfolg haben wirst.
Vielleicht ist auch eine Retrieverleine eine Option!? -
Berührung schönfüttern bzw. bestätigen wurde ja schon genannt.
Grundsätzlich würde ich aber auch eine dünne Leine ohne Schlaufe permanent am Halsband lassen (wobei da eigentlich ein Geschirr besser, sprich sicherer, wäre). Zumindest ausserhalb.
Eine meiner Hündinnen hatte mal kurzfristig das Problem, dass sie zurückwich, wenn man schnell an sie ran fasste zum Anleinen. Sie ist sehr klein und wenn dann so ein grosser Mensch mal schnell an sie rangrabscht .... sie wich halt am Anfang etwas aus, so ist sie normalerweise kein unsicherer Hund, aber als Jungspund war da mal so eine Phase.
Mir hat der Tipp recht gut geholfen, da ich in Notsituationen (Fahrradfahrer, Spaziergänger usw.) nicht direkt an sie, sondern an die "Leine" greifen konnte. War ca 60-80 cm lang.
Und dann ganz in Ruhe ohne Stress in die Knie runter, heranrufen und anleinen konnte. -
-
Meinem Hund hat es auch geholfen, den Druck rauszunehmen. Wir haben versucht, es ihm so leicht wie möglich zu machen. (hat uns die Hundetrainerin empfohlen)
Als mein Hund durch einen Beissvorfall am Kopf verletzt war, liess er nichts mehr mit sich machen. Geschirr anziehen ging schon aufgrund der Verletzung nicht (hat letztendlich der Tierarzt gemacht) und irgendetwas im Halsbereich an ihm rumfummeln, konnte er nicht ertragen. So hatte er einfach immer das Geschirr an (ein etwas leichteres). Es hat sicherlich 4-6 Wochen lang gedauert, bis ich es ihm wieder ausziehen konnte.
Für das einfache Anleinen, kann ich eine Hausleine auch empfehlen. Dann muss man nur noch umhaken oder kann die Hausleine (ca. 1 - 1,5 m lang) auch für einen kurzen Spaziergang dran lassen. Falls das Halten der Hausleine nahe das Halses für den Hund schon schwierig ist, kann man die Distanz auch prima mit viel Ruhe und Geduld schön füttern. Und der Hund kann sich dabei nicht jedesmal ganz aus dem Staub machen. Manchmal ist ja auch nur ein rumdiskutieren. So habe ich jedenfalls bei meinem Hund den Eindruck.

Neulich war mein Mimöschen wahrscheinlich wegen des Zeckenhalsbandes auch ein paar Tage nicht ganz " in seiner Mitte" und hat beim Geschirr anziehen seit langem wieder mal rumgezickt. Dann habe ich ihm das Geschirr einfach ein paar Tage dran gelassen, bis er wieder ausgeglichener war.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge! Insbesondere das Schönfüttern und das Tragen einer Hausleine erscheinen mir als sinnvoll.
Vielen Dank dafür!
VG
-
Mir ist noch was eingefallen, was funktionieren könnte...
Falls du einhändig anleinen kannst, könntest du in der einen Hand den Leinenhaken bereit halten und mit der anderen Hand den Hund an der Leberwursttube lecken lassen
Meiner zB. fährt total auf die Tube ab. 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!