Cala leidet unter ????
-
-
Zu dem Thema Verspannungen...
Die können wirklich massive Schmerzen hervorrufen. Eliot ist letztes Jahr keinen Meter mehr gelaufen, weil er so Schmerzen hatte.
Unsere Physio meinte das könnte ein Bandscheibenvorfall sein, also ab zum Spezialisten. Dieser meinte dann zum Glück, nee, das sind wohl eher nur Verspannungen, obwohl er schon starke Beeinträchtigungen hatte.
Sein Stellreflex war kaum noch vorhanden.Wir haben dann zum Glück eine Tierärztin gefunden, die sich auf Osteopathie spezialisiert hat und seitdem führt mein Hund wieder ein normales Leben. Mit Einschränkungen klar, die Arthrose ist ja nunmal vorhanden.
Aber Eliot konnte echt nicht mehr laufen, auf Grund von Verspannungen.
Und bis heute sind falsche Verhaltensketten durch dieses Schmerzempfinden gebliebenIch drück euch so die Daumen, dass ihr bald eine vernünftige Diagnose habt.
Aber je mehr ihr ausschließt, umso eher muss ich immer wieder an eine Zeckenkrankheit denken. All die Symptome ließt man immer wieder im Zusammenhang mit Borreliose und Anaplasmose.Daumen sind gedrückt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Irgendwie gibt es doch einen Grund warum das mit dem Eiter immer wieder kommt oder?
Calas Hot Spots beginnen immer ganz ganz fix an zu eitern.
Ich bin aber auch ein bißchen selber schuld: Ich lasse (außer nachts) öfter mal den Kragen ab, weil ich mir denke, dass ich es schnell genug sehe, wenn sie knibbelt.
Dann ist sie mal ohne Kragen zwei Minuten unbeaufsichtigt und hat sich den Schorf abgerissen...
Diesmal war ich allerdings strikt und es ist zumindest schon eine Kruste auf den Hot Spots, sie sind nicht mehr offen.Hat eure Physio denn man genau danach geguckt? Ihr hattet ja eine Diagnose mit der sie gearbeitet hat und da guckt man ja meistens nicht nochmal alles ab, weil man ja eben schon weiß was ist.
Als wir mit der Physiotherapie angefangen haben, stand noch im Raum, dass sie Spondylose hat.
Da wurde sie schon durchgecheckt. Sie war sehr verspannt (!) und hatte diese Auffälligkeit in der Lendenwirbelsäule schon. Sonst konnte unsere Physio nichts außergewöhnliches entdecken.
Anfangs hat Cala auch bei den Massagen noch gut mitgemacht, die die Verspannungen lockern sollten. Leider funktionierte das von Therapiestunde zu Therapiestunde immer weniger gut - zum Schluss ließ sich Cala nur noch behandeln, wenn sie einen gefüllten Eiskong hatte.
Massagen ließ sie gar nicht mehr zu, schon nach kurzer Zeit.
Bei einem weiteren Check vor einigen Tagen konnte die Physio (bis auf die besagte Stelle) nichts auffälliges feststellen.Frag sie doch mal, vielkleicht kann sie Cala ja nochmal "auf den Kopf stellen"? Vielleicht sind die Blockaden ja eben nicht da wo ihrs vermutet, sondern im Nacken, oder an der Brust?
War da nicht was mit Spondylose? Steht die Diagnose denn noch?Schwierig mit der Spondylose-Geschichte.
Ganz am Anfang ließ ich Cala bei unserer Haus-TÄ röntgen - und die meinte, Cala habe eindeutig Spondylose.
Hannover durchleuchtete sie dann auch nochmal von oben bis unten - und konnte nichts entdecken, was auf Spondylosen hingedeutet hätte.Ich spreche nochmal mit unserer Physiotherapeutin. Vielleicht gibt es ja eine Art umfassenden Check Up, den wir nochmal machen könnten!
Und noch ein Hinweis das bei Cala anscheinend wirklich alles aus dem Ruder gelaufen ist, oder?
Die Hot Spots sind eine Pest!
Es gilt die Regel: Ist das Fell auf einem nachgewachsen, kommt an anderer Stelle der nächste.
Die Haus-TÄ hat die Vermutung geäußert, dass Cala sich die Hot Spots an Stellen knabbert, an denen sie eventuell Schmerzen hat.
Ich weiß aber nicht, ob ich das so schlüssig finde...mein Hund hatte damals nach einem Spielunfall ja eine Addisonkrise, danach hat das Blutbild eine Elektrolytverschiebung ergeben, NaCl viel zu niedrig, Kalium viel zu hoch
Ah, ok.
Die entsprechenden Werte waren bei Cala ja im Rahmen.Hotspots im Bereich der Kruppe können auch von einem Flohbefall kommen.
War bei ihr nicht kürzlich was mit Flöhen?Jepp - ich bin mir auch sicher, dass die jetzigen Hot Spots diesmal von den Flöhen herrühren.
Die können wirklich massive Schmerzen hervorrufen. Eliot ist letztes Jahr keinen Meter mehr gelaufen, weil er so Schmerzen hatte.
In die Richtung habe ich vor euren Beiträgen echt noch nicht gedacht.
Man denkt ja, wenn man nicht betroffen ist, nicht unbedingt daran, dass Verspannungen so ein Unheils-Potential haben. Ich hätte es jedenfalls nicht gedacht.Kommt mit auf die Liste der Dinge, die ich ansprechen werde!
. All die Symptome ließt man immer wieder im Zusammenhang mit Borreliose und Anaplasmose.
Borreliose war ja schon gecheckt - Anaplasmose wird noch!

-
Wenn sie so Stress hat wie wäre es mit einer Beruhigungs Paste ?
Das man sie einmal richtig abtasten kann, wenn sie sich ja anspannt kann sie es ja verfälschen... -
Wenn sie so Stress hat wie wäre es mit einer Beruhigungs Paste ?
Das man sie einmal richtig abtasten kann, wenn sie sich ja anspannt kann sie es ja verfälschen...
Was meinst du denn genau mit Beruhigungspaste? Also, welcher Wirkstoff wäre das?
Ein Benzodiazepin, Neuroleptikum oder ähnliches würde ich ihr nicht so gern geben wollen - ich habe totale Probleme damit, Cala unbekannte Medikamente zu geben, seit sie uns von Buscopan (!!!) kollabiert ist bzw. es anscheinend eine paradoxe Wirkung hatte.Ich hatte sogar Sorgen, als ihr für den MA Test ein künstlich hergestelltes (aber körpereigenes) Hormon (?) gespritzt wurde.
Nebenwirkungen wären unter anderem Atemnot und Muskelzittern gewesen.
Wir mussten nach der Verabreichung eine Stunde warten - danach sollte wieder Blut abgenommen werden.
Ich hab also eine Stunde mit Cala im Auto vor der TA-Praxis gehock, anstatt irgendwo hinzufahren, weil ich Angst hatte, dass Nebenwirkungen eintreten.
Wirklich, diese Buscopan Geschichte war so ein Horror - das will ich nicht nochmal mitmachen müssen. Und anscheinend hab ich da auch einen kleinen Knall mit davongetragen.
Wenn die Physiotherapeutin sie abtastet, ist es für Cala wohl noch zu ertragen. Klar, entspannt ist sie nicht, aber es ist nicht so eine Katastrophe wie bei den Massagen, bei denen sie im besten Fall entspannt auf der Seite liegen sollte.
Zum Schluss weigerte sie sich, sich hinzulegen - dabei ist sie bei den ersten Terminen bei der Massage sogar noch weggeschlummert und war deutlich entspannt.
-
Ich hab das Tranquigel hier, weiß jetzt nicht was drin ist.
Verträgt Jim aber gut -
-
Zwei Sachen, die mir spontan noch einfielen: Rheuma und Multiple Sklerose. Ob man vllt nochmal in die Richtung schaut...
-
Ok, Wirkstoff wäre Acepromazin, ein Neuroleptikum.
Das würde ich ihr eher nicht geben wollen - und ein Benzodiazepin macht aufgrund der muskelrelaxierenden Wirkung wohl auch keinen Sinn...das würde vermutlich verfälschen.Aber zum reinen Abtasten braucht sie auch nichts, denke ich.

Rheuma und Multiple Sklerose
Multiple Sklerose? Gibts das beim Hund?

Rheuma: Wäre das im großen BB ersichtlich gewesen? Anhand von Entzündungswerten oder so?
-
Naja, wenn es immer weh getan hat, während der Physio, finde ich es offen gestanden nicht verwunderlich, wenn sie das irgendwann verweigert hat! Lottis Physio geht da anders ran, da gibt es nur die Behandlung, die der Hund "erträgt". Lotti hat Verspannungen und Schmerzen in der Hüfte, lässt sich aber (noch) nicht akkupunktieren, weil sie jegliche Art von Fixierung richtig blöd findet. Darum wird sie nun mit Laser akkupunktiert, das geht gut. Ich hätte klassische Akku lieber, aber so läuft das Fräulein immer fröhlich in die Praxis und findet alles suuuuuper, das ist viel wert. Wenn ihr nochmal Physio macht, würde ich in jedem Fall das Setting verändern - das Thema "Schmerzgedächtnis" kam hier ja schon mal auf.
Auch kann ich die anderen Beiträge wirklich nur unterstützen: Kleinigkeiten können schmerztechnisch wirklich Katastrophen auslösen. Klar müsst ihr weitergehende Diagnostik betreiben, es geht Cala ja sehr schlecht. Ich will auch immer ganz genau wissen, was mit meinem Hund nicht stimmt und solange auch solche sehr ernsthaften Erkrankungen im Raum stehen, muss das natürlich geklärt werden. Vielleicht - je nachdem, was die nächsten Untersuchungen bringen - ist aber eine ganzheitliche Physio auch wirklich nochmal gut für Cala.
Wegen der Medis kann ich dich auch sehr gut verstehen, mir würde es auch so gehen. Eventuell hilft es tatsächlich, das Setting zu verändern, wie oben geschrieben, und die Behandlung schonender zu gestalten.
Alles Liebe weiterhin!!!
-
Ja MS gibt es auch beim Hund. Ich weiß leider nicht wie man Rheuma nachweisen/überprüfen kann. Wäre aber ne Option, weil sie wetterempfindlich ist und (Gelenk)schmerzen hat dh Steifheit des Gangbildes.
-
@lilactime
Oke, war ja auch nur Idee
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!