Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV
-
SheltiePower -
4. Juni 2014 um 09:06 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wie ist es, wenn du sie in Leberwurst packst? Das geht bei uns immer ganz gut- und Tilly ist generell auch nicht die beste Esserin
Das Problem ist, dass er manchmal wirklich gar nichts nimmt. Dem macht die Hitze gerade wieder so zu schaffen, der will einfach nur pennen. Und immer mal wieder anbieten und ausprobieren, bis er es evtl. irgendwann mal nimmt, ist bei AB ja auch doof, da sollte schon ein bestimmter Zeitrahmen eingehalten werden. Und wenn ich Dienstag wieder arbeiten gehe, hab ich auch gar nicht die Zeit, da muss er sie geschluckt haben, wenn ich das Haus verlasse.
@ Lara ...hmmmm, das mit dem in die Schnute schmeißen hab ich auch schon überlegt, aber was, wenn die irgendwo im Hals stecken bleibt und er nix trinkt anschließend? Dann bröselt die da vor sich hin, da kann ich sie ja wirklich in Wasser auflösen und reinspritzen, wär wohl dann vielleicht sogar noch besser, weil er etwas Wasser dazu hat

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber manche Tabletten dürfen sich ja aber erst im Magen/Darm.. (keine Ahnung wo genau :D)auflösen. So kenne ich das zumindest von manchen Menschentabletten. Die darf man nicht auflösen sondern muss sie so schlucken.
-
Zitat
Aber manche Tabletten dürfen sich ja aber erst im Magen/Darm.. (keine Ahnung wo genau :D)auflösen. So kenne ich das zumindest von manchen Menschentabletten. Die darf man nicht auflösen sondern muss sie so schlucken.
Ja, darum hab ich ja nachgefragt
Obwohl ich glaube, dass diese Medis dann eher als Kapseln verpackt sind. Das AB, was wir jetzt haben, löst sich sehr schnell auf. Hatte es heute früh in gekochtem Rinderherz versteckt und als ich gemerkt hab, dass Lucky nix fressen wird, wollte ich sie wieder rausholen, da war sie schon aufgeweicht. Da war nicht mal Brühe drüber, war nur das pure Fleisch und trotzdem ging es so schnell. Könnte ja mal in der Tierklinik anrufen und nachfragen, aber auf ´nem Sonntag mag ich die damit nicht unbedingt behelligen. Na mal sehen, vielleicht rufe ich morgen mal an. -
Naja, wenn nen Tierarzt sagt, dass man das bedenkenlos einfach ''reinwerfen'' kann, dann gehe ich davon aus, dass das da nicht stecken bleibt. Mit dem auflösen wäre ich auch skeptisch, soll zumindest bei den meisten Sachen nicht gut sein, sonst würde es das ja auch gleich in Saftform geben!?
-
Zitat
Ich war von der Hundeschule aus bei nem Erste-Hilfe-Kurs und da wurde zum Thema Tabletten einnahme geraten, dass man das Maul aufhalten soll und dann die Tablette von oben in das offene Maul werfen soll, sodass sie richtig weit hinten im Hals landen. Da kann der Hund die nicht mehr hochwürgen und muss schlucken.
Habs noch nicht ausprobiert, aber zumindest klappt sowas beim Pferd (zb wurmkur) sehr gut, wenn man das hinter diesen vorwürge-Punkt gibt.So mache ich das auch oft, allerdings habe ich irgendwie Angst, dass die Tablette beim "werfen" in der falschen Röhre landen könnte und lege sie deshalb immer mit den Fingern hinten ab. Allerdings möchte ich jetzt weder den Erste-Hilfe-Kurs in Frage stellen noch behaupten, dass die Tablette beim hineinlegen nicht auch im falschen Hals landen könnte. Da würde mich Fachwissen von den Profis hier auch sehr interessieren.
Zitat...hmmmm, das mit dem in die Schnute schmeißen hab ich auch schon überlegt, aber was, wenn die irgendwo im Hals stecken bleibt und er nix trinkt anschließend? Dann bröselt die da vor sich hin, da kann ich sie ja wirklich in Wasser auflösen und reinspritzen, wär wohl dann vielleicht sogar noch besser, weil er etwas Wasser dazu hat

Achtung, gefährliches Halbwissen: Ich glaube, Hunde haben enorm viel Schleim in der Speiseröhre, leider finde ich gerade nicht mehr raus, wo ich das gelesen zu haben glaube. Jedenfalls können sie ja sehr große Futterbrocken und sogar staubtrockenes TF einfach so runterschlucken. Wahrscheinlich ist aber nicht ganz so viel Schleim da, wenn dein Hund überhaupt keinen Appetit hat... hm.
Und wenn du eine Leberwurstkugel mit Tablette drin weit hinten ins Maul legst? Vielleicht kommt er dann doch auf den Geschmack und schluckt es normal runter?Edit: Ich sehe gerade das mit dem Rinderherz: In einem Stückchen Fleisch versteckt müsste es eigentlich problemlos runterrutschen, vielleicht noch besser als in Leberwurst.
-
-
Also der Tierarzt, der den Kurs geleitet hat, meinte, dass es automatisch einen Schluckreflex gibt, wenn die Tablette den hinteren Bereich der Zunge berühren würde und dass die Luftröhre dann automatisch zu ist.
-
Ich gebe die Tabletten auch so ins Maul, wie Lara es beschrieben hat. Danach gebe ich mit einer kleinen Spritze etwas(!) Wasser ins Maul, dann schluckt der Hund. Alles perfekt. Noch nie was passiert.
-
Das mit dem Wasser hinterher klingt super.
Mir fällt eben noch ein: Es gibt Medis, die ganz extrem eklig schmecken, wenn man sie in Wasser aufgelöst ins Maul gespritzt bekommt. Wie das bei dem Antibiotikum ist, das du hast, weiß ich nicht. Aber rein in den Rachen und weg damit ist im Zweifelsfall weniger eklig für den Hund.

-
Zitat
Aber rein in den Rachen und weg damit ist im Zweifelsfall weniger eklig für den Hund.

Ja vorallem bleibt in der Spritze immer etwas hängen da sich die wenigsten Medis gut auflösen lassen. Dann lieber kurz und schmerzlos in den Rachen und fertig.
-
Ja okay, dann versuche ich es auch, ihm die irgendwie in die Schnauze zu legen und spritze etwas Wasser hinterher. Das ist leider keine komplette Tablette, die er bekommt, er bekommt nur eine 3/4 Tabl. (Doxicyclin 200) und das 1/4 - Stückchen ist schon sehr klein, dass das irgendwo hängenbleibt, kann man eben nicht ausschließen, deshalb kam mir die Idee mit dem "in Wasser auflösen". Na, mal sehen, vielleicht ist es ja auch gar nicht notwendig, war ja nur für den Notfall und 21 Tage x 2 Gaben pro Tag ergibt 42 Mal, wo er das Zeug nehmen muss ....und dass bei seiner Appetitlosigkeit im Moment

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!