Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

  • Warum kann dir die DHL-Hotline denn nicht weiterhelfen? Die müssen da ja eine Begründung für geliefert haben.

    Ich würde das ganze schriftlich vortragen. Immerhin hast du ja nicht unterschrieben. Also hat der Postbote offensichtlich deine Unterschrift gefälscht und das Paket Gott weiß wo hingestellt oder eingesackt. Und das ist wohl durchaus etwas, was in den Verantwortungsbereich seines Arbeitgebers fällt.

    Außerdem würde ich mich schriftlich über den Postboten beschweren, offensichtlich braucht der mal eine Ansage vom Vorgesetzten. Zum anderen würden ich den Herrn mal versuchen abzufangen und fragen, wo er denn das Paket gelassen hat.

    Im Übrigen hat bei einem Bekannten von mir der Postbote auch mal gedacht, steig ich halt über's Tor und stell das Paket an die Haustür. Die Hunde waren auch nett, die haben ihn auch drübersteigen lassen. Armer Kerl, leider musste er danach wohl ein paar Überstunden machen. Als mein Bekannter nach Hause kam, stand der Typ nämlich im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Rücken zur Wand, bewacht von den beiden Hunden. :headbash: :lol:

  • Im Zweifelsfall Anzeige erstatten, auch wenn das mit der Rückerstattung des Geldes nichts zu tun hat, dafür würde ich mich erneut bei DHL beschweren und nicht abwimmeln lassen. Mein Paketbote hat ständig das gleiche gemacht, auch meine Unterschrift gefälscht, bis mal was weg kam. Ich hab es zwar über DPD zurückerstattet bekommen, ihm aber klipp und klar gesagt, wenn sowas nochmal vorkommt, kann er sich wegen Fälschung beweiserheblicher Daten (http://dejure.org/gesetze/StGB/269.html) intensiver damit beschäftigen.

  • Danke für eure tollen Antworten!

    Beschwerden bei DHL habe ich schon oft genug eingereicht... Anfangs gab es dafür Gutscheine zum Pakete versenden (prima Sache, brauch ich nicht :roll: ), mittlerweile wird da gar nicht mehr drauf reagiert.
    Ach doch, einmal wurde drauf reagiert, in dem Herr Paketbote mich wegen einer Beschwerde dumm angeraunzt hat.
    An Anzeigen habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht. Ich regel das lieber selbst (in Form von klaren Ansagen an denjenigen, bevor jetzt jemand auf komische Ideen kommt ;) ), aber das fruchtet bei dem Herren leider nicht.
    Und leider erwische ich ihn auch nicht allzu häufig...
    Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken machen, wie das weiter geht. Denn so auf keinen Fall.

    Generell haben die letzten Monate wieder vermehrt kleinere Pakete vor unserer Haustür gelegen und ich hatte ja erst die "Hoffnung", dass das verschollene Paket wenigstens auch irgendwo auf dem Grundstück liegt. Aber wir haben hier mehrere tausend m², da gibt es viele Versteckmöglichkeiten :???:
    Ich habe so gut es geht alles abgesucht und es nirgends gefunden... :ill:

    Die DHL-Hotline meinte, dass da der Versender einschreiten muss. Den habe ich zwar schon kontaktiert, aber noch keine Antwort. Und ich würde ganz gerne auch selbst was machen.

    Dante, ich hab ja immer so ein bisschen Schiss, dass meine Hunde mal zufällig draußen sind, wenn der Typ kommt. Da bin ich zwar auf jeden Fall zuhause (sonst könnten sie nicht raus), aber schön wäre das trotzdem nicht :hilfe: )
    Ich hoffe, der Postbote deiner Bekannten hat draus gelernt!

  • Zitat

    Oh, ich bin gerade genervt von DHL.
    Nicht nur dass unser Paketbote sowieso eine Nummer für sich ist (oft wird gar nicht erst geklingelt, obwohl jemand da ist, aber ich hab ihn auch schon beobachtet, wie er Pakete [große Foto-Leinwände] bei uns über den Zaun [2m hoch] in den Hof geworfen hat :ugly: oder vor 2 Jahren ist er, als ich nicht da war, lockerflockig über den Zaun geklettert [trotz mehrfacher Ansage von mir, dass er das nicht zu machen hat und wir hier Hunde haben, die das absolut nicht lustig fänden], hat meine neue Kamera plus Objektiv [Wert: über 4500 Euro] vor die Haustür gestellt, in meinem Namen unterschrieben und ist gegangen, da war ich HÖCHST begeistert, zum Glück ist sie nicht weggekommen :lepra: und andere derartige Klopper...)...
    Aber nun warte ich schon länger auf ein riesiges Paket mit Kaukram, Futter, Spielzeug, etc. für die Hunde. Sagt die Sendungsverfolgung doch: Wurde Montag (zu einer Zeit, in der ich arbeiten war) an mich persönlich zugestellt. Wunder gibt's! :headbash:
    Mein Freund war ebenfalls nicht da und Nachbarn haben wir kaum, bzw. die vorhandenen sind schon abgeklappert: Da ist es nicht.
    Bin leicht "not amused" :fear:
    So. Die DHL-Kundenhotline konnte mir nicht weiterhelfen. Wie komm ich jetzt an das Paket? Hatte das schonmal jemand? Ich bin mit über 200 Euro in Vorzahlung gegangen und gerade ein bisschen Schiss, dass das jetzt aus dem Fenster rausgeworfen war :dead: Bin dankbar für jeden Tipp!


    Jetzt mal völlig unabhängig davon, dass du dich natürlich bei DHL schriftlich über den Zuträger beschweren solltest, ist Ansprechpartner dein Verkäufer.

    Rechtlich hast du da alles klar auf deiner Seite. Der Verkäufer hat die Ware unbeschädigt bis zu dir zu bringen. Du hast die Ware nicht bekommen, also muss er sie dir nochmal zuschicken. Punkt.

    Je nachdem wie rechtlich bewandert der Verkäufer ist, wird er dich eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben lassen und das Paket neu versenden.

    Schick dem Verkäufer eine Unterschriftenprobe von dir mit. Über Intraship (das ist die Software Schnittstelle für gewerbliche Versender) kann man als Verkäufer die Unterschrift des Paketannehmenden einsehen.

    Schadenersatzanspruch an DHL hat nur der Versender, nicht du.

  • Dem Herren scheint ja wirklich nicht beizukommen zu sein. :|

    Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem (der ist halt nie da, wenn die Post kommt und wenn was vor der Tür liegt, liegt es auch gleich mit an der Straße), der hat sich nun überlegt, am Tor eine große Kiste mit Deckel zu installieren und ein Vorhängeschloss dranzumachen. Plan ist, wenn der Postbote ein Paket hat, tut er das in die Kiste, macht den Deckel drauf und das Schloss zu. So kann es dann keiner mehr klauen.
    Vielleicht wäre das bei dir ja auch eine Option. Ändert zwar das Verhalten des Postboten nicht, lenkt es aber zumindest in erträgliche Bahnen...

  • Danke, pauline. Dann werd ich (abgesehen von Beschwerden o.ä.) tatsächlich nur abwarten können, bis der Absender das geklärt hat?
    Dann hoff ich mal, dass das schnell geht:verzweifelt:

    Dande, sowas Ähnliches wollte der Typ mir schonmal andrehen. Dass ich unterschreibe, dass er das Paket an einem vereinbarten Ort einfach ablegen kann. Allerdings geht das dann alles auf meine Kappe, wenn das Paket trotzdem nicht da ist und deshalb wollte ich nicht ;)
    An sich habe ich auch schon öfters an so eine Kiste gedacht, aber ich traue dem Typ dafür nicht genug, dass er auch immer brav die Pakete reinlegt oder auch nur ans Abschließen denkt...

    Nächstes Jahr wollen wir sowieso woanders nochmal neu einen Hof kaufen, dann bin ich ihn so oder so los, das beruhigt etwas :roll:
    Aber bis dahin hätte ich ganz gern doch noch meine Pakete ordentlich und ohne Stress geliefert...

  • Nein, du musst nichts abwarten. Klären kann das dann im nachhinein der Verkäufer mit DHL. Leider sind manche Verkäufer rechtlich nicht so bewandert und schalten auf stur. Die Rechtslage ist da aber ganz klar auf deiner Seite.

  • Zitat

    So. Die DHL-Kundenhotline konnte mir nicht weiterhelfen. Wie komm ich jetzt an das Paket?

    Gar nicht!
    Wende dich an deinen Lieferanten: DER hat nämlich den Beförderungsvertrag mit DHL abgeschlossen.

    ** Mahne die Lieferung bei DEINEM Vertragspartner an.

    ** Wenn der behauptet: "Wurde zugestellt.", lass dir den angeblichen Auslieferungsbeleg zusenden.

    ** Schicke deinem Lieferanten dann eine Kopie deines Personalausweises und stelle fest, dass die Unterschrift auf dem Auslieferungsbeleg NICHT DEINE ist, es sich also um Urkundenfälschung handelt und du die Ware immer noch nicht hast.

    ** Setze zur Lieferung Nachfrist unter Androhung, dein Geld wegen Nichterfüllung des Kaufvertrags zurück zu fordern. Und du dir Stafanzeige gegen Lieferanten (wegen Nichterfüllung/Betrugsverdacht) und gegen Unbekannt (wegen Urkundenfälschung / Unterschlagung) vorbehältst.[/list]


    Sollst mal sehen, wie schnell die Lieferanten dann in die Gänge kommen und Ersatz liefern.
    Wie sie das dem Zustellunternehmen (oder dessen Versicherung) regeln, ist DEREN Sache, weil DEREN gegenseitiger Dienstleistungsvertrag. Nicht deine.

  • Danke auch für deine Antwort.
    Wie viel Zeit bis zur Nachlieferung sollte ich dem Absender denn lassen?
    Zooplus hat nämlich gerade geantwortet, dass sie eine Nachforschung eingeleitet haben, ABER dass das "einige Zeit in Anspruch nehmen kann" und sie sich bei mir melden, sobald Ergebnisse vorliegen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!