Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Ich komme mal wieder mit einer Anfängerfrage.

Es dauert nicht mehr lang, dann zieht Miko endlich ein und um so näher der Tag rückt um so mehr Gedanken mache ich mir.

Es geht um die Gewöhnung an die Box.
    Wir haben eine große Stoffbox geholt die man auch oben auf machen kann.

Ich hätte jetzt also vor für den Anfang sie oben geöffnet neben mein Bett zu stellen in der Nacht.

Aber ich denke natürlich es ist besser ihn da am Tage schrittweise dran zu gewöhnen, dass die Box nichts schlimmes ist.

Jetzt wollte ich mal wissen wie das mit dem Standort ist. Ich bin ja bis jetzt nur Katzenmama und die mögen es ja nicht, wenn umgestellt wird und haben ihre Sachen gerne immer an einem festgelegten Platz.

Wie ist das mit den Hunden? Könnte ich die Box tagsüber ins Wozi stellen und nur nachts mit ins Schlafi nehmen?

• Kommt auch wieder auf den Hund an, aber wozu brauchst du immerzu ne Box? Der Hund lebt außerhalb einer solchen...

• Ich brauche die ja nicht immer nur für die erste Zeit in der Nacht, damit ich besser reagieren kann wenn er mal muss. Er kommt ja aus Bulgarien und hat noch nie in einem Haus gelebt.

Habe jetzt schon so oft gelesen, das es für den Anfang die beste Lösung ist.

Bei uns sind halt auch alle Türen auf wegen der Katze, sonst wäre es wohl einfacher.

• Türgitter mit einer Katzenklappe wäre keine Alternative?
    Ich würde es wohl erstmal ohne Box versuchen.... Mein Freund hat aber auch einen leichten Schlaf, der ist immer sofort aufgewacht, wenn sich Leia bewegt hat.

Leia hat kein Problem damit, wenn ich ihre Sachen umstelle. Sie erkennt ihre Box und ihre Decke überall wieder, egal wo sie stehen.

• Zitat

Ich muss mich mal an die Rassenkenner wenden:

Worin unterscheiden sich die Rassen:
    Kooiker und Kromfohrländer

zumindest die Glatthaarvariante des Kromfohrländer sieht dem Kooiker ja zum verwechseln ähnlich :???:

Bis auf die offensichtlichen Ähnlichkeiten das sie beide knapp um die 40cm groß sind, beide weiß mit braunen Flecken sind, gemäßigten/lenkbaren Jagdtrieb haben und beide nach dem zweiten Weltkrieg gezüchtet wurden (wobei das Kooikerhondje eine ältere Rasse ist, die nur dann wieder neu aufgebaut wurde) haben sie nicht viel gemein.

Kooiker gehören in die Gruppe 8 und damit zu den Stöberhunden (hauptsächlich Spaniels), auch wenn sie heute gerne als Begleithunde gehalten werden.
    Der Kromfohrländer gehört in Gruppe 9 zu den Begleithunden (ohne Aufgabe und Arbeitsprüfung) und ist am nächsten mit dem Foxterrier verwandt, was sich auch sehr deutlich bemerkbar macht. Kromfohrländer sind, wenn auch durchaus sensibel, eher raubeiniger und glänzen nicht gerade durch zurückhaltendes, freundliches Wesen. Außerdem ist deutlicher Wachtrieb und lautes Anschlagen bei Kromfohrländer zu Erwarten. Temperamentvoll sind beide Rassen, aber eben auf eine unterschiedliche Art.

Optisch sind Glatthaarkromfohrländer und Kooiker für den "Laien" leicht an den Ohren zu Unterscheiden. Die sind beim Kooiker deutlich größer, hängen immer (beim Kromi gibts auch Flatter und Stehohren) und haben lange dunkle Ohrbellen (Fransen).
    Außerdem sind nur etwa 1/3 aller Kromfohrländer glatt und das Aussehen ist bei weiten nicht so homogen wie beim Kooiker. Sehr helle bis sehr dunkle Flecken sind möglich, manchmal fast gar keine braune Zeichnung, falsche Masken oder komplett kurzhaarig kommt auch vor.

Ich hoffe das hilft dir weiter :smile:

• Zitat

Bis auf die offensichtlichen Ähnlichkeiten das sie beide knapp um die 40cm groß sind, beide weiß mit braunen Flecken sind, gemäßigten/lenkbaren Jagdtrieb haben und beide nach dem zweiten Weltkrieg gezüchtet wurden (wobei das Kooikerhondje eine ältere Rasse ist, die nur dann wieder neu aufgebaut wurde) haben sie nicht viel gemein.

Kooiker gehören in die Gruppe 8 und damit zu den Stöberhunden (hauptsächlich Spaniels), auch wenn sie heute gerne als Begleithunde gehalten werden.
    Der Kromfohrländer gehört in Gruppe 9 zu den Begleithunden (ohne Aufgabe und Arbeitsprüfung) und ist am nächsten mit dem Foxterrier verwandt, was sich auch sehr deutlich bemerkbar macht. Kromfohrländer sind, wenn auch durchaus sensibel, eher raubeiniger und glänzen nicht gerade durch zurückhaltendes, freundliches Wesen. Außerdem ist deutlicher Wachtrieb und lautes Anschlagen bei Kromfohrländer zu Erwarten. Temperamentvoll sind beide Rassen, aber eben auf eine unterschiedliche Art.

Optisch sind Glatthaarkromfohrländer und Kooiker für den "Laien" leicht an den Ohren zu Unterscheiden. Die sind beim Kooiker deutlich größer, hängen immer (beim Kromi gibts auch Flatter und Stehohren) und haben lange dunkle Ohrbellen (Fransen).
    Außerdem sind nur etwa 1/3 aller Kromfohrländer glatt und das Aussehen ist bei weiten nicht so homogen wie beim Kooiker. Sehr helle bis sehr dunkle Flecken sind möglich, manchmal fast gar keine braune Zeichnung, falsche Masken oder komplett kurzhaarig kommt auch vor.

Ich hoffe das hilft dir weiter :smile:

besser geht es garnicht! Vielen lieben dank! :gut: :rose:

• Noch ein Nachtrag zum Unterschied zwischen den zwei Rassen:

Kooiker (Jamie hier aus dem Forum)

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_4610 by NadineJJ, on Flickr

Glatthaarkromfohrländer

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Fennchen: gerne :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!