Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

  • Zitat

    Ich frag mich grad etwas ziemlich doofes. Aber darf ich jeden Hund, den ich irgendwo fotografiere über all einstellen (HP, Facebook etc.? Auch, wenn Beine (keine Gesichter) von Herrchen oder Frauchen drauf sind?

    Wenn Körperteile drauf sind, gilt die Person als identifizierbar und das darfst du nicht ohne Erlaubnis. Den Hund dagegen schon, solange man keine Rückschlüsse auf den Halter ziehen kann (kann also bei Ausstellungshunden auf ner Ausstellung schwer werden bzw. kannst du aufgefordert werden, da was zu löschen).

  • Das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn wir zum Beispiel auf dem Mittelaltermarkt sind ist es völlig okay, wenn jemand da auch Hundebilder macht und irgendwo hochlädt.
    Wenn aber jemand davon Postkarten anfertigt und vertickert ( wie bei Bekannten) ist das alles andere als in Ordnung.

  • Grundsätzlich fotografieren darfst du ja schon, aber wenn du einen Zuchthund z.B. in den Augen des Züchters unvorteilhaft ablichtest und das online stellst kannst du Post vom Anwalt bekommen. Ob das letztendlich Bestand hätte weiß ich nicht, habe das noch nicht ausprobiert. (ich weiß nur, wessen Hunde ich nicht fotografieren werde).

  • Zitat

    :D Zuerst zuckt sie weg, dann tritt sie aus wie ein Pferd und dann haut sie ab :lol:

    Hier wird erst gezuckt, dann getreten und am Ende versucht, meine Hand zu schnappen und drauf rumzukauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!