Staupe und Fragen
-
-
Hallo,
in meinem Bekanntenkreis geht es einem Hund momentan sehr schlecht. Er fing vor ein paar Wochen an nur noch ganz schwammig zu laufen, hatte keine rechte Orientierung mehr usw. nach ewigen Tierarztbesuchen kam heraus das er eine chronische Staupe hat. Die vobesitzer hatten den neuen Besitzern gesagt es wäre ein impfschaden und erst nach u nd nach mit der Wahrheit rausgerückt das er als Welpe schon mit Staupe infiziert war?!? naja, jedenfalls geht es dem Hund sehr schlecht und er wird wohl demnächst eingeschläfert. Die jetzige Besitzerin ist jetzt natürlich am Boden zerstört und redet nur noch von den scheiß Auslandshunden die SChuld daran sind (dieser Hund stammt eben aus Ungarn, ob er über eine Orga kam oder illegal weiß nicht, genausowenig ob er nachträglich geimpft wurde oder nicht, keine Ahnung)
Jedenfalls hatte ich dieser Diskussion nichts entgegenzusetzen und habe jetzt einige Fragen und hoffe die kann mir jemand beantworten

1. Die Auslandshunde sind ja meist erst Straßenhunde und somit ungeimpft, was ist wenn die jetzt eingefangen werden, dann werden die ja in der Regel gleich gegen alles geimpft, was ist wenn die schon Staupe habenund dann dagegen geimpft werden???!!!!
2. Ist so ein chronischer Staupehund ansteckend für andere hunde (auch geimpfte) oder wie erfolgt die Übertragung genau??
3.Wenn Hunde von Welpenbeinen an regelmäßig geimpft werden können die trotzdem daran erkranken?Hoffe es meldet sich jemand, es interessiert mich brennend und auf diesem gebiet kenne ich mich eher wenig auzs weil ich immer davon ausging naja, meine Hunde sind geimpft aber hier kommen ja auch die ein oder anderen Auslandshunde als Pflegi her......
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Staupe und Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die vobesitzer hatten den neuen Besitzern gesagt es wäre ein impfschaden und erst nach u nd nach mit der Wahrheit rausgerückt das er als Welpe schon mit Staupe infiziert war?!?
Das ist ja kein Widerspruch.
Er kann als Welpe geimpft worden sein und einen Impfdurchbruch erlitten haben.
Die Staupe tritt dann durch die Impfung auf. Es werden ja abgeschwächte, aber lebende Erreger geimpft. Das passiert selbst bei Züchtern.Zitat
2. Ist so ein chronischer Staupehund ansteckend für andere hunde (auch geimpfte) oder wie erfolgt die Übertragung genau??Angeblich soll eine Impfung ja schützen, darum wird der ganze Impfquatsch ja gemacht.
Zitat3.Wenn Hunde von Welpenbeinen an regelmäßig geimpft werden können die trotzdem daran erkranken?
Wenn das so sein sollte, dann kann man die Impfungen echt in die Tonne knicken.
Was nützen Impfungen, wenn sie nicht vor der Krankheit schützen? -
Ja, ein Staupehund ist ansteckend. Und nein, in 99 % der Fälle nicht auf Hunde, die geimpft sind.
Staupe wird durch alle Körperflüssigkeiten übertragen. z.B. beim Belecken oder auch wenn der Hund speichel beim schnüffeln aufnimmt. Aber auch über Kot und Urin.Es gibt auch totimpfstoff, da sind dann abgetötete Erreger drin, keine abgeschwächten. Kommt aber auf den Impfstoff an.
-
Ok. also kann geimpften Hunden eher unwahrscheinlich was passieren oder?? Leider häufen sich diese STaupe fälle wie ich finde.....
Auch bei deutschen Hunden (Impfgegner), finde es schade das wieder alles auf Auslandshunde abgewälzt wird -
geimpften Hunden kann nichts passiert bis auf den seltenen Fall das es sich um Impfversager handelt ( wobei i.d.R. dann die Erkankung schwächer verläuft), nicht geimpfte Hunde können sich bei einem hund mit chronischer Staupe anstecken und ich gebe Dir vollkommen recht das es sehr traurig ist das wir wieder mit Staupefällen zu kämpfen haben
-
-
In der Huschu ist voll die Diskussion entbrannt weil eben dieser H und aus Ungarn stammt der jetzt STaupe hat, ob geimpft oder nicht wei´ß ich eben nicht, müsste das nochmal erfragen, die Impfgegner flippen jetzt natürlich aus weil der "schei....ß Auslandshund schuld ist wenn ihr (ungeimpfter!!) hund sich jetzt evtl. ansteckt......
-
Also ist ein Hund geimpft ist er in der Regel geschützt (ausser wie bereits beschrieben es liegt ein Impfversagen vor). Und ja genau das ist mit ein Grund warum ich persönlich Auslandshunden sehr skeptisch gegenüber stehe.
Wir hatten erst letzte Woche genau diese Diskussion (ging aber nicht um Auslandshunde!) am Hupla, weil ich mit meiner Hündin beim Impfen war (wie jedes Jahr) und ein schlechtes Gewissen hatte weil ich meinen alten Rüden (knapp 12 Jahre alt und jedes Jahr geimpft) dieses Jahr nicht mehr habe impfen lassen... ich wurde mehr oder weniger niedergemacht weil ich meine Hündin habe impfen lassen!! Natürlich hat alles seine Vor,- und Nachteile aber ich möchte mir eben nicht vorwerfen, dass meine Hunde sich irgendwo anstecken weil ich der Meinung bin Impfungen sind unsinnig... Ausnahme ist natürlich wenn ein Hund die Impfung nachweislich nicht verträgt!
Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden! Aber es darf in meinen Augen keiner auf Auslandshunde und deren Erkrankungen schimpfen wenn er seinen eigenen Hund nicht impfen lässt. Denn jeder ist für sich und seinen Hund selber verantwortlich! Und in meinen Augen bin ich dafür verantwortlich meinen Hund vor Krankheiten zu schützen so gut es geht! Es ist ja nicht nur die Staupe, auch Parvo wird oft eingeschleppt und endet in der Regel oft tödlich. Ich persönlich lasse meine Hunde zu fremden Welpen oder Hunden die irgendwie nicht fit aussehen nicht hin. Hundeansammlungen bzw. viel begangene Hundewege meide ich sowieso!
Übrigens können auch Füchse an Staupe erkranken und diese übertragen...
-
Zitat
Das ist ja kein Widerspruch.
Er kann als Welpe geimpft worden sein und einen Impfdurchbruch erlitten haben.
Die Staupe tritt dann durch die Impfung auf. Es werden ja abgeschwächte, aber lebende Erreger geimpft. Das passiert selbst bei Züchtern.Finde ich hier nun echt nicht sehr wahrscheinlich. Viel Kontakt mit Straßenhunden, somit Erregern in freier Wildbahn machen sicherlich eine Primärinfektion VOR Impfung sehr viel wahrscheinlicher.
Zitat]Ok. also kann geimpften Hunden eher unwahrscheinlich was passieren oder?? Leider häufen sich diese STaupe fälle wie ich finde.....
Auch bei deutschen Hunden (Impfgegner), finde es schade das wieder alles auf Auslandshunde abgewälzt wirdZur Grundsatzdiskussion: ich denke das Grundproblem bleibt im gros bei den "schlampigen" Importen hängen, d.h. Vermehrer und unseriös arbeitenden Tierschutzorgas. Nicht geimpfte Hunde, zu spät geimpfte Hunde, nicht gründlich und sorgfältig untersuchte Hunde sind ein großes Risiko. Also teilweise muss ich da der These zustimmen, die "Schuld" liegt dabei aber nicht bei den Tieren, sondern am mangelnden Verantwortungsbewusstsein mancher Menschen.
Eine Impfung kann natürlich in der Regel einen hohen Schutz vor Ansteckung bieten, aber 100% wird es nicht geben, einzelne Organismen sprechen eventuell nicht darauf an. Also ich würde, trotz Impfung, den Kontakt zu chronisch erkrankten Tieren meiden.
ZitatIn der Huschu ist voll die Diskussion entbrannt weil eben dieser Hund aus Ungarn stammt der jetzt STaupe hat, ob geimpft oder nicht weiß ich eben nicht, müsste das nochmal erfragen, die Impfgegner flippen jetzt natürlich aus weil der "schei....ß Auslandshund schuld ist wenn ihr (ungeimpfter!!) hund sich jetzt evtl. ansteckt......
Dafür habe ich nun kein Verständnis. Entweder bin ich Impfgegner, gehe davon aus, dass mein Hund diese Krankheit nicht bekommen kann oder lebe eben mit dem Risiko und gehe es bewusst ein.
Aber selbst nicht impfen und andere beschuldigen ist ja neben der Spur.... sich dann lieber mal an die eigene Nase fassen, denn dann ist der eigene Hund im Zweifel ebenso Überträger wie der Auslandshund.... -
Zitat
Übrigens können auch Füchse an Staupe erkranken und diese übertragen...
Jepp, hier gibt es definitiv die Fuchsstaupe und da sich Füchse überall herum treiben ...
-
Und kann jemand noch was dazu sagen was ist wenn ein Hund schon Staupe hat und wird dann geimpft (weil man halt nicht weiß das er staupe hat, wie ja im Ausland oft üblich), geht dann die Staupe durch die Impfung weg oder hat der dann automatisch chronische Staupe?
Ja ich finde es auch daneben und unfair....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!