Staupe und Fragen
-
-
Zitat
den Rückgang der Staupe und die Ausrottung der Tollwut bei Füchsen kannst Du nicht mit veränderten Haltungsbedingungen erklären........ und bei Seehundstaupe war der Erreger eindeutig nachgewiesen, da ichs selber erlebt habe das ein Seehund an der Weser sich mit meinem Hund beschnuppert hat kann ich mir die Übertragung ohne Probleme vorstellen reichts ja ein Seehund ders in die Population einschleppt
Danke für die Erklärung - hätte nicht gedacht, daß die nen Hund so dicht ranlassen.... ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Staupe und Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
...Naja, aber ich kann auch nicht nur die Schuld auf den kranken Hund schieben obwohl ich meinen eigenen ja nicht schütze oder?! Wenn mein Kind nicht geimpft ist und kriegt Masern kann ich mich ja auch nicht beschwerden bei dem anderen Kind bzw. dessen Eltern dass meine sich angesteckt hat, wäre sie geimpft hätte sie es nicht bekommen

GAnz klarer Fall das ich von illgalen Transporten mit ungeimpften Hunden natürlich absolut gar nichts halte!!!! IN diesem Fall weiß ich eben selber nicht wie der Hund hierher gekommen ist bzw. ob er geimpft war oder eben nicht usw.....
Ne - auf den Hund nicht, schon klar ;-) - eher auf den Halter, der mit nem kranken Hund Kontakte riskiert. War vielleicht blöd ausgedrückt von mir, ja....
Um Himmels Willen, von Tiertransporten mit ungeschützten Tieren hab ich auch nirgends was geschrieben - bloß net. Hab ja geschrieben, ich selbst würde mindestens ne Grundimmunisierung machen lassen. Sprach ja net davon, Impfungen grundsätzlich komplett wegzulassen.
Fakt ist halt, daß selbst wenn der Halter so verantwortungsbewußt ist, den Hund nicht mit Krankheitszeichen in den Verein mitzunehmen, kann es passieren, daß der Hund Keime weitergibt, bevor sich bei ihm erste Zeichen bemerken lassen - dann kann nicht mal der Halter was dafür. Aber dann kann man zumindest verlangen, daß der Halter umgehend Bescheid gibt, damit etwaige Krankheitssymptome der anderen Hunde im Verein entsprechend auf diese Krankheit gecheckt werden können. Und wenn man nen neuen Hund holt, woher auch immer, sollte man halt den Impfpaß checken, bzw. bei Ländern, wo man weiß, daß gern mal ein Stempel eingetragen wird ohne die zugehörige Imfung tatsächlich durchführen zu lassen, vielleicht einfach mal ne Titerbestimmung durch den neuen Halter, um sicherzugehen, daß der eigene Hund tatsächlich fit ist, und die Ansteckung der anderen Hunde im Verein zu vermeiden. Und wenn ich nen neuen Hund habe, geh ich ja normalerweise erst nach 2-3 Wochen zur HuSchu, wenn der Hund bei mir etwas "angekommen" ist. Hat der Hund also Krankheiten mitgebracht, sollten die doch in der Zeit auffallen, sodaß man rechtzeitig reagieren kann.
Was Anderes als Eure Hunde zu beobachten auf Anzeichen, die auf Staupe hindeuten könnten, könnt Ihr jetzt eh nicht machen. Zur Ansteckungsgefahr des Hundes nach der Behandlung würde ich aus Sicherhetisgründen lieber den eigenen Doc fragen. Aber macht Euch nicht verrückt - sonst seht ihr jedes Zucken des Augenlides nach einem Luftzug als erstes Staupe-Anzeichen, und könnt gar nimmer schlafen ;-)
-
Meine Hunde hatten mit diesem Hund eh nie Kontakt, die einzige Übertragungsmöglichkeit wäre der Trinknapf der auf dem Platz steht wenn die zuvor da waren und wir die Stunde danach halt.
Die Besis wussten es nicht mit der Staupe, hat sich alles erst jetzt rausgestellt. ich fand es einfach nur fies das jetzt wieder auf den Auslandshunden rumgehackt wird..... So nach dem Motto die sind alle krank und alle schuld usw.
-
Deutschland gilt als tollwutfrei (von der Fledermaustollwut einmal abgesehen), aber Deutschland ist nicht frei von Staupe, Parvovirose oder Hepatitis (contagiosa canis).
Diese Krankheiten florieren hier auch völlig ohne Einwirkung von Auslandhunde. Diese müssen sie gar nicht einschleppen (bei einer korrekten Überführung wird das i.d.R auch gar nicht geschehen), weil es die hier bereits gibt.
Wer nun meint, er/sie müsse seinen Hund nun so gar nicht impfen lassen, geht immer ein hohes Risiko zu ungunsten seines Hundes ein, völlig unabhängig von evt. Kontakten zu Auslandshunden.
Abgesehen davon ist die Welt nunmal keine Suppenschüssel mehr, die Grenzen sind offen, die Menschen reisen mit ihren Hunden über die Grenzen, ob Urlaub oder sonstewas.
Sich hier hinzustellen und über die bösen Auslandshunde/ Tierschutzorganisationen usw. usf. zu wettern, das mag kurzzeitig Befriedigung schaffen, aber wird den Fortlauf der Ereignisse nicht stoppen. Ich finde es übrigens auch ziemlich unnötig, aber wer es mag...
I.d.R. sind Auslandhunde keine Gefahr für Leib und Seele der Inlandshunde. Geimpft sollten sie schon sein. Für die Einreisenden ist das ehe Pflicht, aber auch den Einheimischen tut es gut. Über die Impfintervalle lässt sich natürlich streiten, aber das ist ein anders Thema.

-
Zitat
Sich hier hinzustellen und über die bösen Auslandshunde/ Tierschutzorganisationen usw. usf. zu wettern, das mag kurzzeitig Befriedigung schaffen, aber wird den Fortlauf der Ereignisse nicht stoppen. Ich finde es übrigens auch ziemlich unnötig, aber wer es mag...
Hat eigentlich ja niemand behauptet, dass es Staupe und Parvo nicht auch bei uns gibt und gab. Deswegen wurde ja auch schon vor EU-Freizügigkeitszeiten geimpft.
Gewettert wird wohl hauptsächlich gegen schwarze Schafe ohne Verantwortungsgefühl, und nein, nicht um Dampf abzulassen und mal "gehörig Stimmung" zu machen, sondern weil es ein echtes Problem darstellt.
Dabei ist es ja nicht mal illegal, innerhalb der EU ohne Impfschutz gegen SHP mit Hund zu reisen, ist ja nur TW vorgeschrieben. Allerdings kann ich diese Laxheit in puncto einiger Länder gar nicht nachvollziehen.
Der Transport ungeimpfter Tiere aus Endemiegebieten ist und bleibt ein Problem, egal ob privat oder Tierschutz. -
-
kLAR, ungeimpfte Hunde die egal woher einreisen sind ein absolutes NoGo!!! Aber darum ging es in der Diskussion nicht, es ging eher in die Richtung das ein Schuldiger gefunden werden muss und da dieser Hund urspürnglich auch aus dem Ausland kommt lag es wohl nahe gleich mal über alle zu schimpfen die Auslandshunde einführen weil die sind ja alle krank......
Und das ist nicht fair! Ich meine klar, jeder hat seine eigene Meinung aber gerade an diesem Tag waren ganz viele Neuhundebesitzer mit ihren Welpis da die keinen Plan von gar nix haben und jetzt natürlich schön wettern werden über die Auslandshunde weil das haben sie in der Huschu gelernt...... 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!