Problem mit EINEM Familienmitglied

• ja, ich würde auch davon ausgehen dass ihr wochen oder monate trainieren müsst.

ich würde ja bereits wenn ihr sein auto hört anfangen mit leberpaste o.ä. zu füttern. macht ihr das konsequent wird es nach langer zeit die negativen verknüpfungen im hirn durch positive "überschreiben".

• Zitat

ja, ich würde auch davon ausgehen dass ihr wochen oder monate trainieren müsst.

das ist das Problem. Denn auf die Schnelle geht da gar nix.....deshalb könnt ihr auch keinen Erfolg haben wie denn auch?

• Hallo,

Könntest du vielleicht doch mal schildern wie ihr euch bei dem Vorfall auf dem Balkon verhalten habt. Also wirklich ganz speziell dem Hund und dem Sohn gegenüber. Manchmal übersieht man kleine Dinge, die sehr schwer ins Gewicht fallen können. Wenn ihr Verhalten da angefangen hat, wäre es vielleicht sinnvoll dieses Ereignis aufzudröseln.
    Möglicherweise lesen wir was raus, das zur Lösung beitragen kann oder zumindest näher an das Problem eures Hundes kommt.

• Zitat

Ich meinte: Hallo an alle und DANKE an alle, die mir so fleißig geschrieben haben.

Meine Frau schlug noch folgendes vor: Iris einfach mal für zwei Wochen in einer Hundepension "auslagern". Nach einer Woche kommt Sohn täglich und besucht sie und geht Gassi. Dann wäre er der einzige Bezug zur bisherigen Familie. Könnte das was bringen? Was meint ihr? Wie wird Sie sich dann wohl ihm gegenüber verhalten? Und wie, wenn sie wieder zu Hause ist?

Das finde ich nicht richtig. Der Hund ist sich ja seines "Fehlverhaltens" gegenüber dem Sohn nicht bewusst und ist ihm dann sozusagen allein "ausgeliefert" - nicht so schön.

Einer meiner Hunde hat Angst vor meinem Vater der sich irgendwann als ich arbeiten war mal (aus Hundesicht) falsch verhalten haben muss. Wenn mich mein Vater zum Kaffeetrinken besucht macht Balou einen ziemlichen Terror mit bellen und schnappen in seine Richtung. So kenne ich ihn sonst nicht. Ich stelle mich dann vor meinen Hund und zeige ihm damit, dass ich die Situation für ihn regele. Mein Vater ist aber auch nur einmal die Woche da.

Mein Vater ignoriert Balou völlig, spricht nicht mit ihm und guckt ihn nicht an. Nach dem Kaffeetrinken wenn meine Eltern wieder gehen geht der Terror wieder los. Also wieder vor den Hund stellen. Ich sage dann noch "ist okay". Sollte es sich bei Iris um Angst handeln braucht sie Unterstützung der restlichen Familie.

Für dich würde ich vorschlagen, dass dein Sohn nachdenkt was der Auslöser für das Verhalten von Iris sein könnte (Körpersprache, ungewöhnliche Kleidung, manchmal reicht eine schnelle unerwartete Bewegung).

Und natürlich können wir alle umso besser helfen je mehr Infos wir über den möglichen Auslöser auf dem Balkon haben.

Die Idee mit dem click + leckerchen ist gut. Das braucht aber seine Zeit.

• Zitat

Hallo,

Könntest du vielleicht doch mal schildern wie ihr euch bei dem Vorfall auf dem Balkon verhalten habt. Also wirklich ganz speziell dem Hund und dem Sohn gegenüber. Manchmal übersieht man kleine Dinge, die sehr schwer ins Gewicht fallen können. Wenn ihr Verhalten da angefangen hat, wäre es vielleicht sinnvoll dieses Ereignis aufzudröseln.
    Möglicherweise lesen wir was raus, das zur Lösung beitragen kann oder zumindest näher an das Problem eures Hundes kommt.

Das ganze war Ende Juli 2013. So ganz genau können wir uns nicht mehr erinnern. Wie gesagt: wir (meine Frau, ich und beide Hunde) waren auf dem Balkon. Dann kam unser Sohn mit seinem Freund dazu. Kann sein, dass er "unvermittelt" dastand und uns laut verbal begrüßt hat. Jedenfalls ist Iris fürchterlich erschrocken und hat angefangen zu jaulen und ist vor den beiden geflüchtet. Da sind beide wieder weg und erstmal ins Zimmer gegangen. Wie wir reagiert haben weiß ich nicht mehr genau: wir waren ziemlich ratlos oder überfordert mit der Situation und haben, glaube ich, gar nichts getan. Seit dem reagiert Iris auf unseren Sohn so. Seltsamerweise aber nicht auf seinen Freund, der danach regelmäßig zu uns kam und auch übernachtete.

• Ist euer Sohn als erster auf den Balkon gekommen, vor dem Freund? Das würde erklären, warum sie mit ihm kein Problem hat. Und habt ihr euch auch erschrocken?
    Möglicherweise hat Iris ein Trauma durch diese Situation. Wenn sie sich sich so erschrocken hat, das sie geflüchtet ist, muss es ihr wahnsinnig Angst gemacht haben. Das Verbindet sie wahrscheinlich mit eurem Sohn. Wenn ihr in dieser Situation überfordert oder hilflos reagiert habt, dann hat das ihr Gefühl noch verstärkt. Zumal sie noch nicht lange bei euch war und der Ablauf im Alltag/der Umgang mit den Familienmitgliedern noch nicht gefestigt. Da fehlte noch das grundlegende Vertrauen. Ich würde euch raten, zu einen Verhaltenstherapeuten zu gehen, ein Trainer wird da erstmal nicht soviel ausrichten können. Ich denke nicht das es ein Erziehungsproblem ist.

• Ein Trainer hilft ja auch nicht nur bei Erziehungsproblemen und meine Trainerin wäre sicher jemd. der euch bei soeinem Problem helfen könnte.
    Wo kommt ihr denn her?

• Wo steht denn dass der Sohn sich aufgedrängt oder angebiedert hat? Kann ich nirgens lesen.

• Hallöchen

Eure Schnauze hat also bei der Jagd nicht den Dummi verfolgt sondern " echte " Beute.

Das hört sich so an als ob er eine besonders feine Nase hat.
    Unsere Maus hat ein ähnliches Problem mit meiner Schwester.
    Sie ist Diabetikerin und wenn Sie zu Besuch kommt und der Zuckerwert nicht stimmt
    ( egal ob zu hoch oder zu niedrig) bekommt unser Hund "sich auch nicht ein".
    Auch bei Gassigängen hat er das manchmal bei Passanten ( wir haben dann gehört
    wie die gestritten haben hinter einer Kurve)
    die niiieee zugeben würden gestritten zu haben. Sie lächeln dann immer ganz lieb,
    wenn Sie an uns vorbei gehen.

Möglicherwiese kann Euer Hund etwas riechen ( Hormonell, Medikamente etc.) was Ihr nicht erschnuppern könnt. ;)

Nur mal so angedacht. Wenn er sonnst verträglich ist , mal daran denken.

Bis bald

Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!