"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Danke, @Moosmutzel, da ist ja einiges bei.


    @HollyAussie, ich habe da an den ersten Ansatz gedacht, aber werde mich bei Gelegenheit mal etwas einlesen.


    Erstmal also zB Gouda durch Emmentaler ersetzen, öfter Haferflocken und Linsen füttern und Thunfisch gibt es morgen etwas.

  • Also, in der Theorie klingt das alles interessant und machbar, bis ... ja, bis man einen Hund hat, der nicht zunimmt. Dann merkt man, dass Linsen & Co. zwar dem Hund schmecken, ihm aber nicht die Eiweiße geben, die er braucht.


    Ich bin die letzte, die dem Hund Vegetarisches vorenthält. Aber im Moment ist es wirklich so: Mein Hund oder die vielen Fleischlieferanten. Im Grunde ist die Hundehaltung ein ganz perverses Hobby: Man liebt ein Tier, und damit man es sich halten kann, müssen andere dafür sterben.

  • Es hat doch niemand gesagt, dass man dem Hund kein Fleisch geben soll, aber mit der Menge wird halt oft übertrieben.


    Ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn ein 25kg Hund meinetwegen 400g Fleisch bekommt, statt der vielleicht notwendigen 300g, aber wieso ein 25kg Hund 750g Fleisch braucht, ist mir ein absolutes Rätsel.
    Das wäre so, als würde ich meiner 8kg Hündin 240g Fleisch am Tag füttern. Das ist doch Irrsinn :ugly:
    Keine Ahnung, wie man das sinnvoll begründen will :ka:


  • aber wieso ein 25kg Hund 750g Fleisch braucht, ist mir ein absolutes Rätsel.

    Meiner muss jetzt mit seinen 25 kg (normal gut 30 kg) 500 g Fleisch (Kochgewicht!) am Tag bekommen. Das ist aber die Zunehm-Menge. Vielleicht ist es in obigem Fall auch so? :smile:

  • Seit wann nimmt ein Hund von Eiweiß zu? Gerade bei einem alten Hund finde ich das doch etwas bedenklich.
    Normal erhöht man ja dann die Eiweißmenge passend zur Kalorienmenge, und das dann eher bei Hunden, die schwer arbeiten müssen oder hab ich das was total falsch im Kopf :???:
    Dein Hund müsste demnach ja Unmengen an Kalorien bekommen, damit er sich die Energie nicht aus dem Eiweiß holt.


    Wenn es um hochwertiges Eiweiß zum Muskelaufbau, ist ja nicht nur Fleisch geeignet, sondern auch Topfen (für euch Quark :D ) oder Eier und selbst davon braucht ein Hund nicht wesentlich mehr als den Eiweißbedarf.


    Nein, mir leuchtet das wirklich nicht ein, aber ich lasse es mir gern erklären =)

  • Das leuchtet mir auch nicht ganz ein. Habe ja auch einen schwerfuttrigen Hund und da ist viel Fleisch mit abnehmen verbunden. Hier stimmt die Figur durch KH und Fett anstatt hochgeschraubter Proteinmengen.

  • Naja, ich will jetzt nicht zu weit ausführen, aber mein Hund verträgt KH nicht, bzw. sie fördern seine Erkrankung noch. Fett ist nur in Form von Omega-3-Fettsäuren erlaubt, da ernährungsphysiologisch (Mann, was ein Wort!) sinnvoll. Sahne und andere fettige Milchprodukte bringen dem Hund nichts außer Fett. Quark wäre sicher auch ok. Buddy bekommt Hüttenkäse und Joghurt.


    Und das Eiweiß aus Fleisch kann der Hund besser verwerten als das aus Hülsenfrüchten.

  • Ich habe auch gerade den Kochlöffel geschwungen
    Heute gibt es zum ersten Mal Gans da ich heute den ersten Pack Gaenseklein auf dem Tablet hatte.


    Aus dem Hals und den Knochen kocht hier gerade ein Topf Bruehe. Und der Magen, das Herz, Haut und Fett wird hier nachher zusammen mit Gerstengruetze und Gemuesemix an Joghurt im Napf landen :pfeif:


    und das alles fuer 44cent :hurra:

  • Du hast ihn doch eine ganze Weile vegan gefüttert? Da hat er die KH doch vertragen oder nicht? Jetzt geht das nicht mehr? Und Fett darf er nicht wegen der Bauchspeicheldrüse?
    An sich wäre das ja seine Energiequelle, wenn er keine KH verträgt, von irgendwoher muss er die Energie ja nehmen. Wenn er die aus dem Fleisch ziehen muss, geht das früher oder später auf die Nieren, zu mal er eben nicht mehr der Jüngste ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!