"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hier köchelt gerade ein Süppchen aus der Wildmischung mit Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini und Couscous :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ oregano
Gepimptes Nassfutter geht leider auch nicht ohne Alarm im Darmich will auch nix Haufen Dosen durchprobieren, wenn sich arme Wuff davon Durchfall bekommt.
Da gibt's eben kein Hotel mit Hund sondern nur Ferienhaus mit Küche. -
Oh verstehe. Gut, dann ist das nix.
Flockenfutter vielleicht?Meine lieben das von Herrmanns. Billig ist allerdings anders
-
das geht doch in Richtung Trockenfutter, oder? Davon wird gepupst....
hat hier jemand Erfahrungen mit Einkochen? Speziell ohne Einkochtopf?
-
Naja jein. Es sind einfach Flocken. Getreideflocken, Gemüseflocken und getrocknetes Fleisch ohne Bindemittel oder so nen Kram. Wäre es richtiges Trockenfutter würde meine Hündin es weder fressen, noch vertragen.
-
-
und das wird eingeweicht?
muss ich mich mal auf die Suche machen
-
Ja genau. Einfach mit heißem Wasser übergossen und dann quillt es auf.
-
Da gibt's eben kein Hotel mit Hund sondern nur Ferienhaus mit Küche.
Wir sind ja im Mai / Juni 5 Wochen dort und ich koche immer vor Ort, nehme nur KH Flocken mit, alles andere kaufe ich dort.
Ich habe, um es ruhiger angehen zu lassen und auch Ausflüge zu unternehmen eben vorgekocht.
Wir haben dort immer einen Tiefkühler, entweder im Kühlschrank oder als Kombi. So koche ich verschiedene Fleischsorten an einem Tag und friere sie ein (ca. 1 Woche Vorrat) und Gemüse koche ich entweder für 2 Tage vor oder nehme auch mal Gläschen. Aufwändig fand ich das nicht.Fertigfutter egal was, auch diese Barfwürste wurden hier nicht vertragen und mit Durchfall quittiert.
Gester Abend gab es Seelachs in Kokosöl mit Thymian, Möhren und Glasnudeln - Zusätze.
Heute Morgen
Hühnerleber, Haferflocken, MöhrenAbend
Rührei, Kartoffelbrei, KohlrabiLG Sabine
-
Ich habe es bis jetzt in den Urlauben mit Hund so gemacht, dass ich eine Tüte Dinkelflocken und Zusätze mitgenommen hab. Vor Ort hab ich meist Zucchini und irgendein Fleisch gekauft und das im Ferienhaus gekocht. Meist haben wir eh nur mittags irgendwo gegessen und abends im Haus. Da muss ich ja meist eh für uns auch kochen. Praktisch und zeitsparend wäre es aber schon, wenn man nur fix eine Dose und ein paar Flocken vermischen müsste. Gerade wenn man mal später heim kommt.
Hier gibt es heute
Putenherzen
Basmati
Zucchini, Kürbis und Tomate
Eierschale, Petersilie, Gänseschmalz, Hanföl und Salz -
Hier experimentiert die Köchin aktuell mit Dosengemüse.
Neben der frischen Zucchini verträgt das Hundegedärm auch Erbsen/Möhren aus der Dose. Gibts von Bonduelle auch als Bio-Dose
Bonduelle schreibt, dass ihr Gemüse gleich nach der Ernte blanchiert und im weiteren Herstellungsverlauf für kurze Zeit gegart wird, um Keime abzutöten. Konserviert wird nix und Zusatzstoffe kommen auch nicht hinein.
Das Dosengemüse ist sehr viel "weicher" als z.B. frisches oder TK-Gemüse. Kochen muss ich es dann nicht mehr, sondern nur erwärmen. Der Vitaminverlust ist gar nicht so extrem.
Auch Dosengemüse wird heute in der Regel erntefrisch verarbeitet und ist vor allem in den Wintermonaten ein guter Vitaminlieferant.
Vitamine - Lebensmittel - Gesellschaft - Planet WissenDas Angebot von Dosengemüse wird ja auch immer vielfältiger. Neben den Erbsen/Möhren und geschälten Tomaten gibts auch noch Kichererbsen, grüne Bohnen, Wirsingkohl oder Artischockenherzen, die sich unter Umständen auch für ein sensibles Verdauungssystem eignen könnten. Hülsenfrüchte sollten ja schon entsprechen leicht verdaulich "vorbereitet" werden.
Wenn also mal wenig Zeit zum Einkaufen/Kochen bleibt, dann tut`s vielleicht auch mal `ne Gemüsedose.
Heute im Napf:
Ziege (frisch), Erbsen/Möhren (Dose), Buchstabennudeln, Apfel, Kräuter/Gewürze, Kürbiskernöl, Micromineral + Brühe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!