"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallo,
heut gekocht:
Ziegenfleisch
Buchstabennudeln
Pastinake, Kürbis, Apfel
Eierschale, Gänseschmalz Hanföl und SalzIch sehe die Fütterung meines Hundes mittlerweile auch entspannt. Abgewogen wird eigentlich nur das Fleisch, da achte ich schon drauf dass er nicht mehr als nötig bekommt. Gerade weil ich Fleisch aus artgerechter Haltung füttere und das ist bekanntlich teurer.
Ansonsten gibt's hier einen Esslöffel, da eine kleine Hand voll und dort eine Prise. Meinem Hund geht's mit der Fütterung, die ich jetzt schon 5 Jahre so mache, spitze. Wir werden jedes mal beim Tierarzt gelobt über die weissen Zähne und das glänzende Fell.
Zu Anfang war ich auch total unsicher, Taschenrechner und Waage waren meine besten Freunde. Das ging mir ziemlich auf den Kranz da man sich mit dem ganzen Gemache irgendwann selbst in den Wahnsinn treibt.
wie Audrey schon geschrieben hat, man füttert immer noch Lebensmittel und keine gefährlichen Nährwerte! Was jetzt nicht heißen soll, dass ich gar keinen Überblick über Bedarfswerte und co habe, ich habe die nach den Jahren einfach "intus " und füttere mehr nach Augenmaß statt Waage...schließlich hat man es irgendwann im Gefühl wie viel man von was in den Napf gibt.Also, hoch die Kellen und weiter so
Der Abschnitt hätte 1zu1 von mir sein können, nur dass ich das noch nicht so lange mache :)Roonies Blutwerte (bei Rider weiss ich es nicht, aber der ist so fit, da gehe ich davon aus dass die ok sind) sind tip top und neulich meinte die Tierärztin, dass wenn Roonie doch noch mal in Narkose muss, man ja gleich die Zähne mitmachen kann. Sie schaute ins Maul "ehm, okay, Zähne lassen wir, die sind blitzblank"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lange hält sich sowas, wenn ich nur 2x im Monat Trockenfisch gebe?
Bist du Landratte, oder was?
"Mit seiner Haltbarkeit von bis zu vier Jahren war er auf langen Schiffsreisen ein geeignetes Nahrungsmittel."
Stockfisch (Kabeljau getrocknet)Trockenfisch kannst du ruhig öfters füttern. Protein, Kalzium, Eisen, B-Vitamine......ist alles noch drin. Wieso kleiner Hund?
Der Abschnitt hätte 1zu1 von mir sein können
Von mir auch. Zähne sind bei Ashley auch blitzblank ( siehe Photo ein paar Seiten vorher)......naja....bis auf das fehlende Mäusezähnchen natürlich.
-
-
Bist du Landratte, oder was?
"Mit seiner Haltbarkeit von bis zu vier Jahren war er auf langen Schiffsreisen ein geeignetes Nahrungsmittel."
Stockfisch (Kabeljau getrocknet)Trockenfisch kannst du ruhig öfters füttern. Protein, Kalzium, Eisen, B-Vitamine......ist alles noch drin. Wieso kleiner Hund?
Mit sowas darf ich Maddy nicht kommen. Fisch gebraten oder als Dose geht, aber Trockenfisch ... da schüttelt´s Madame. Obwohl sie ja sonst ein Allesfresser ist.
-
Hab vor ein paar Jahren schon mal getrockneten Fisch gefüttert, das fand er gut. Ansonsten lagere ich den Fisch für schlechte Zeiten
-
-
Ich habe heute auf Rat meiner Tierärztin Emikosan gekauft. Das soll wohl gut für Darm und so sein. Kennt das jemand von euch?
Für Pia und Gio gab es heute:
Salzkartoffel
Karotte
Zucchini
Oregano
Schafsjogurt
für Pia LeinölUnd unterwegs gab es Hähnchenbrust.
-
Ich vermelde: Trockenfisch ist super!
Man wälzt sich erst wie ein wahnsinniger darauf (das nennt man hündisches Meeresurlaubsfeeling) und dann wird der Fisch gefuttert. Stinkt wie die Pest...also Fisch und Hund + Teppich ....
Kann mir mal einer bei der Menge helfen?
Der Fisch hat 68% Proteingehalt
Hund soll 20g Protein bekommen
sind dann ca. 30g Trockenfisch?!Mathe ist nicht so meins
-
ich glaub es sind eher 40g.
Wenn meine Rechnung stimmt -
Hmmm ich hab so gerechnet
68% Proteingehalt entspricht :
10g Fisch haben 6,8g Protein
20g - 13,6g
30g - 20,4g
40g - 27,2gGenau wegen sowas bevorzuge ich die frei-schnauze-Methode....aber gerade bei Proteinbomben wie Trockenkauzeug will ich aber eben auch nicht zu viel füttern.
-
30g - 20,4g
Also auf 30g Trockenfisch kann dein Hund sich wälzen?
Ich finde diese genaue Protein-Analyse recht schwierig in der Praxis. Eigentlich wissen wir alle, dass Trockenprodukte ziemliche Kalorien-und Proteinbomben sind. Der Trockenfisch hat nicht viel weniger Protein als das Schweineohr. Letzteres ist natürlich deutlich fetter.
Das hier ist ein Trockenfisch von 290g Gewicht ( Löffelwaage)
68% Proteingehalt von 290g = 197g Protein. Das wäre selbst für einen 30kg Hund nicht wenig. Das weiß ich auch. Wenn das Hauptmenü sehr proteinarm ausfällt oder am Nachmittag noch Tobestunden oder jagdliche Ausflüge geplant sind, dann gibts so einen Proteinriegel a`la Fisch auch mal extra. Auch nach einer vegetarischen Mahlzeit ist so ein Stück Trockenfisch ok.
Der Kaugenuss hält sich hier allerdings in Grenzen. So ein Fischlein ist in 2 Bissen weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!