"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Gute Laune Darm Kräuter klingt gut :D

Finya ist eh futtermäkelig, da muss ich immer aufpassen, was ich dazu packe. Wenn das zu seltsam riecht/schmeckt, lässt die das alles stehen und frisst gar nicht. Deshalb bin ich mit Zusätzen lieber sparsam, aber mit Ingwer hat sie ja an sich keine Probleme. Vielleicht probier ich die mal aus.

Bei Fini ist das etwas kompliziert. Man weiß nur von den Vorderbeinen, dass sie dort scheinbar in den Zehengelenken und in den Karpalgelenken Arthrose hat (Folgeerscheinungen von der jahrelangen Fehlbelastung beim dreibeinigen Laufen und jetzt halt dadurch, dass das eine Bein etwas kürzer ist, als die anderen). Sie ist eigentlich seit ich sie habe (also seit 4,5 Jahren) in physiotherapeutischer Behandlung, momentan allerdings nur zur Ostheo so 2-4x im Jahr. Laut Physio ist sie super bemuskelt (wie ein Terrier das eben sein soll) und nimmt auch, was hundeuntypisch ist, mehr Gewicht mit der Hinterhand auf. Das macht sie natürlich auch wieder schief. Hinten hat sie laut der Physio eine PL. Die Hinterhand wurde allerdings nie geröngt, aber ich vertraue ihr da ehrlich gesagt. Sie hat sehr viel Erfahrung mit solchen Erkrankungen. Wie stark die PL ist, kann sie mir natürlich nicht sagen. Das tut aber nichts zur Sache, denn Finya beugt die Knie beim Laufen ohnehin kaum, sondern schwingt eher aus der Hüfte das Bein nach vorne.
    Wenn das Wetter gut ist, läuft sie auch fröhlich zwei Stunden mit (in ihrem Tempo halt) und geht gerne raus. Aber jetzt hat sie entweder keine Lust und wenns mal schöner ist, tut ihr am nächsten Tag scheinbar alles weh. Sie tut mir dann einfach so Leid, weil ich sie ja auch nicht bremsen will, wenn sie mal Spaß am Rumlaufen hat :/
    Alt ist sie ja auch noch nicht wirklich. Irgendwas zwischen 7 und 10 Jahren halt. Sie ist halt meine kleine Gesamtbaustelle^^

• Aber Spondoylose ist doch keine Gelenkserkrankung oder?
    Ich wäre auch an Infos interessiert, ob man vorbeugend (also bevor Schmerzen auftreten) etwas machen kann.

Es ist eine Skeletterkrankung. Veränderungen an der Wirbelsäule sind als Unregelmäßigkeiten im Röntgenbild ganz gut zu erkennen.

Es gibt nicht sehr viele Studien bezüglich einer Therapie. Vorbeugende Maßnahmen werden wissenschaftlich überhaupt nicht erwähnt.
    Aufgrund recht häufig auftretender Spondylose bei Diensthunden der Bundeswehr und Polizei, wurde vor ca. 10 Jahren eine Studie an 26 (?) Diensthunden mit unterschiedlichen Gelenk-und Skeletterkrankungen vorgenommen. Die Studie ging über 8 Wochen und den Hunden wurde das Produkt Canosan als Nahrungsergänzung gefüttert.
    Canosan enthält Grünlippmuschel ( GAG) und Glycosaminoglycane.

Die Ergebnisse waren nicht ganz eindeutig positiv. Nur bei ca. 33% der Hunde war eine Verbesserung festzustellen. Eindeutig war aber bei der Auswertung zu erkennen, dass die jungen Hunde deutlicher besser abgeschnitten hatten als die alten. Erklärt wurde das, weil bei den jungen Hunden ( < 8 Jahre) noch ein reaktionsfähiger (Gelenk)Stoffwechsel stattfindet und bei den älteren Hunden durch "stoffwechselmüdes Gewebe"ein Therapieerfolg quasi ausgeschlossen ist.

Die ganze Studie hier zum Nachlesen:
    weiden_ws04.pdf

So....was fangen wir also damit an? ;)

Bei Hunden ab 8 Jahren wirkt nix mehr und wir können uns alle Nahrungsergänzungen sparen? Das mag wohl schulmedizinisch richtig sein, aber es gibt ja noch die Naturheilmedizin und Kräuterheilkunde, die zwar in der Regel keine Studien vorweisen kann, dafür aber jahrtausende altes Heilwissen. Wenn auch keine Heilung möglich ist, dann aber doch ggf eine Schmerzlinderung durch bewährte Heilkräuter, die mit Sicherheit auch den älteren Hunde gut tun.
    Bei Gelenkerkrankungen werden zunehmend auch Gewürze zur Therapie eingesetzt.
    Gelenkschmerzen mit Naturheilmitteln behandeln | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
    Muskat ist natürlich beim Hund eher mit Vorsicht einzusetzen, aber auch hier hängt der Grad der Schmerzlinderung von der Dosis ab.

Der Einsatz von Gelatinehydrolysat ist überwiegend beim Menschen erforscht. Nicht beim Hund. Diese Nahrungsergänzung besteht hauptsächlich aus Schweineschwarten, Rinder-oder Kälberhaut. Für die Allergiker oder Hunde mit Unverträglichkeiten (wie z.B. auf Rind ) eher mit Vorsicht zu füttern....wenn überhaupt.

Ich bin ja nächste Woche zum OP-Termin in der Klinik und frage wegen der Spondylose noch mal nach.
    Ashleys Blutwerte sind schon da.....und o.k.
    :smile:

• Das Beste, was man prophylaktisch machen kann, ist für eine gute Stützmuskulatur zu sorgen - bzw natürlich auch dann, wenn Spondylose bereits diagnostiziert wurde.
    Im Fall von Spondylose bleibt einem da allerdings nur das physiotherepeutische Schwimmen |)

Wir hatten heute Nachmittag übrigens ganz passend den Supergau: Krähe fliegt recht tief über Kropotkin hinweg, er springt hoch (sehr hoch!) um sie zu fangen ("Das hat er ja noch nie gemacht!") landet dann jedoch nicht mit den Hinterbeinen, sondern auf dem Rücken. Ich habe ganz mädchenhaft reagiert -- aufgeschrien und Hände vor die Augen gehalten xD
    Bisher geht er nicht lahm, ich hoffe das bleibt so.
    Ja, tja...also DAS sollte euch mit einem Spondylose Hund nicht passieren! :headbash:

• Ja, tja...also DAS sollte euch mit einem Spondylose Hund nicht passieren!

....und wird sich nicht immer vermeiden lassen.

Die Ashley schleicht seit Jahren wie eine Hyäne durch die Strassen. Immer auf der Lauer. Immer jagdbereit. Immer völlig unentspannt, besonders im Halswirbelbereich. Ich sag dann öfters mal mit fröhlicher Stimme...hey, sei doch mal locker....aber sie guckt nur kurz hoch und dann geht der Hals wieder in die geduckte Lauerstellung. Richtig entspannt ist sie nur auf den Feldern.
    Ich kann mir schon denken, warum sich die Spondylose gerade am unteren Halswirbel bemerkbar gemacht hat ;)

So.....heute im Napf: Hirsch, Zucchini, Apfel, Buchstabennudeln, Feldsalat, Olewos, Kräuter/Gewürze, Leindotteröl

....und für morgen vorgekocht: Wildlachstopf

Schon bemerkt: Der neueste Instagram-Trend ist Social Eating! Hihi.....und wer hat`s erfunden? :D

• Kann man Süßkartoffeln in Tomatensoße garen?

Meinst du in einer Fertigsoße? Das würde ich nicht machen. Tomatensoße aus dem Glas/Karton ist in der Regel ziemlich dickflüssig und braucht nur aufgewärmt zu werden. Die Süßkartoffeln müssen aber eine Weile gekocht werden. Nicht unwichtig: Der Zuckergehalt in der Süßkartoffel sowie in der Fertigsoße. Könnte unter Umständen zu Durchfall führen.

Oder meinst du .....Süßkartoffeln, z.B. in Scheiben geschnitten und mit frischen Tomaten zusammen in der Pfanne oder im Topf geschmort? Das geht wohl besser :smile:

Schaut mal welches Gewürz zur Arzneipflanze 2016 gewählt wurde:

So gesund ist Kümmel - Arzneipflanze 2016 | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Juhu......der Kümmel! Beliebter Gast in meiner Hundeküche. :D

• Ich hab ein paar gestückelte Tomaten mit in den Topf getan und wusste nicht ob das Auswirkungen auf die Garzeit hat. Richtige Kartoffeln brauchen dann ja ewig und man sagt ja immer, dass Süßkartoffeln und Kartoffeln gleich zubereitet werden können. Aber es hat geklappt xD
    Für die schlanke Linie ist das Essen nix:

gemischtes Hack
    Möhren
    Süßkartoffeln
    Tomaten
    Sprotten
    Thymian, Salz und Kokosfett

Als Alternative dann:

Pute
    Zucchini
    Fenchel
    Dinkel
    Kokosmilch (Mist xD )

• Oona hatte heute:

morgens Reinfleischdose Rind
    abends Haferschleim, Olivenöl, Gemüsepampe, Parmesan und Hühnerhälse :)
    (habe extra wegen dem Hund superdupergutes Olivenöl geholt, das ist ja ein riesen Unterschied O.o )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!