"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gefriert ihr dann Fleisch und Gemüse getrennt ein?
Ich glaub ich stöber mich wenn es die Zeit zulässt hier mal nach dem ein oder anderen Rezept durch und werde dann eine trockenfuttermahlzeit durch gekochtes ersetzen und mal schauen wie sie es verträgt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein @engelchen260387. Du kannst das fertige Menü im Ganzen einfrieren.
Bei mir besteht jedes Menü aus einer Kohlenhydratquelle (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Haferflocken,...), einer Proteinquelle (also Fleisch, Eier, Käse, Quark,...), Ballaststoffen in Form von Obst und Gemüse und außerdem noch etwas Fett (ich verwende Leinöl, Kokosöl oder auch mal Schmalz). Selbstversuche haben ergeben, dass mein 20 Kg Hund ca. 500g Futter täglich benötigt, um ihr Gewicht zu halten. Ich verteile es ungefähr in folgendem Verhältnis auf die 3 Komponenten: 60-70g Kohlenhydrate (Rohgewicht) ,250g Fleisch, 150g Obst/Gemüse/Kräuter, 10g Fett. Du kannst einfach alles in einem Topf kochen, wie eine Suppe. Ich gebe entweder Salz in die Suppe oder es gibt Seealgenmehl, um den Jodbedarf zu decken.
Zusätzlich gibt es bei mir noch das Micro Mineral, um die Versorgung mit allen Nährstoffen zu gewährleisten. Ich fühle mich damit einfach besser.
Heute gibt es: Lachs, Kartoffeln, Möhre, Fenchel, Apfel und Kokosmehl. Für heute Abend habe ich noch zusätzlich ein trockenes Brötchen zum Knabbern
-
Heute morgen gabs:
Putenfleisch
Schmalz
Kartoffeln
Apfel
Salz
LeinölGestern abend gabs Bratwurst
-
Wo ich den Beitrag von @JuliSun sehe...
Habt ihr noch Ideen, wie Holly am Besten etwas abnimmt?Sie hatte ein gutes Kilo verloren, aber jetzt geht es wieder rauf. Ich weiß aber nicht woran es liegt
Ich rechne alle Leckerchen rein, es gibt im Schnitt 650 kcal pro Tag.
Sie ist mindestens 2 Stunden am Tag draußen, oft mehr. Junghund typisch rennt sie viel, ist sehr aktiv. 2-3x pro Woche trainieren wir, das ist auch körperlich anstrengend für sie.
Statt Muskeln aufzubauen, wird sie aber immer schwammiger. Insbesondere um die Rippen herum.Ich lasse im Januar auch noch mal ihre Schilddrüse kontrollieren.
Das hatten wir schon mal vor einigen Monaten gemacht, laut Tierarzt (auf Verhalten und Schilddrüse spezialisiert) waren die Werte gut. Ihr T4 war aber relativ weit unten im Referenzbereich. Vielleicht ist er ja was weiter runter gerutscht -
Ich bin manchmal echt verwirrt über den unterschiedlichen Bedarf von Hunden O.o
Mein 13kg-Hund bekommt definitiv mehr als 500g Futter am Tag, auch ordentlich fettig mit nem größeren KH-Anteil, sonst nimmt sie ab. Dabei ist sie vor allem im Haus, aber auch zum größten Teil draußen, sehr in sich ruhend (aber eben Podenco).Was es heute für sie gibt weiß ich leider gar nicht, habe sie bei meiner Mutter gelassen und sehe sie erst am späten abend wieder
-
-
Das ist ja merkwürdig @HollyAussie! 650 kcal sind ja nun echt nicht viel für einen Junghund wie Holly. Dazu fällt mir leider auch nur ein, dass dem Problem ein gesundheitliches Problem zugrunde liegen könnte.
Kann sich bei Hunden Wasser im Gewebe ablagern? Das würde dazu passen, dass Holly immer "schwammiger" wird.
-
Ich weiß es nicht
Ob es Wasser oder Fett ist, könnte ich so gar nicht sagen. Fühlt sich das Anders an?!
Ich fasse so selten in Hundespeck
Es ist auf jeden Fall weich und schwammig. Nicht so, wie es sich anfühlen sollte in ihrem Alter. -
Koch ich das Obst einfach mit? Und wenn ich für mehrere Tage Koch rechne ich einfach alles hoch Koch es zusammen und verteil es dann oder?
Da ich nachher einkaufen gehe. Beischreibe vom Rind geht oder? -
Ja, du kannst alles zusammen kochen (wenn man das Kochwasser mit verfüttert, sind die Nährstoffe vom Obst/Gemüse noch drin).Ich mache es dann so, dass ich pro Tag 2 Portionen in Tupperdosen fülle und dann einfriere oder im Kühlschrank lagere.
Beinscheibe kannst du geben, aber nur das Fleisch, nicht den gekochten Knochen.
-
Ich hab grad ne lustige Seite entdeckt, wo ein Fotograf Hunde fotografiert, während sie ein Leckerli fangen :)
Photographer Captures Hungry Dogs’ Hilarious Expressions When They Catch Treats | Bored Panda
Vielleicht hat jemand in der stressigen Zeit ein bisschen Entspannung nötig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!