"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Für Pia und Gio gibt es heute:
Süßkartoffel
Karotte
Zucchini
Schweinebrühe
Oregano
Walnussöl
Curry
Klecks SchafsjogurtUnterwegs gibt es Rinderleber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schwarzkümmelöl bitte nie über einen längeren Zeitraum füttern! Ich hab jetzt die Quellen nicht zur Hand, aber es reichert sich in den Organen an.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Allergiker, dem dieses Öl geholfen hat. Das sind Versprechungen, die nicht haltbar und für Hund und Katze sogar gefährlich sind.Mich würde bei Gelegenheit doch eine Quelle interessieren. Ich habe nun mal selbst recherchiert und nichts dergleichen gefunden. Einzig, dass es im Verdacht stand auf die Organe zu gehen, aber wissenschaftliche Studien nichts dergleichen beweisen konnten.
So, ich habe gerade das Buch "Wenn Futter krank macht" gelesen
überrascht hat mich die Mengenangabe der Öle: bei 40kg Hund 3-4 EL täglich. Das kam mir soviel vor, oder ich gebe zu wenig Öl ins Futter...
Aber ansonsten auf jeden Fall interessantes Büchlein und für den Preis sicherlich kein Fehlkauf :)Und nach wie vor noch meine vorherige Frage: jemand Erfahrung mit Substituierung von Zink bei Haut-/Allergieproblematik?
-
ich nutze ja derzeit Hanföl für ihn. Habe aber bspw auch Schwarzkümmelöl und Leinöl im Haus. Sollte ich dies abwechseln? Oder ist gar von einem der Öle in unserem Fall erstmal abzuraten?
Hanföl und Leinöl enthalten die wichtigen essentiellen FS. Hanföl sogar im optimalen Verhältnis. Mehr Wechsel muss nicht sein. Beim Leinöl darauf achten, dass es nicht bitter/ranzig schmeckt.
Zu den Mengenverhältnissen von Protein, KH und Gemüse gibt es keine aussagekräftige Empfehlung. Lange galt die 1/3-Regelung für optimal, aber hier in der Hundeküche haben wir oftmals ganz andere Verhältnisse ausprobiert......mit Erfolg
Ich füttere inzwischen tierisches wie pflanzliches Protein in einer guten ( moderaten) Kombination, wenig KH und relativ viel Obst und Gemüse. Diese Mischung wird hier super vertragen und deshalb bleibe ich auch dabei.
Bei der Sojamilch oder beim Sojajoghurt kleinschrittig anfangen, also vielleicht 1-2 Esslöffel und bei Verträglichkeit ein wenig steigern.So.....zum Zinksulfat:
Eine strenge Ausschlussdiät muss jetzt gar nicht sein. Insofern spielen auch Nahrungsergänzungsmittel keine große Rolle. Ich persönlich bin da sehr vorsichtig. Aus dem Kontext des "intakten" Lebensmittel herausgelöste Substanzen können sich nämlich ganz anders verhalten, als die Ernährungswissenschaftler glauben, herausgefunden zu haben. Sie zerlegen ihr "Studienobjekt" in seine Bestandteile und ignorieren völlig, das das ganze Nahrungsmittel durchaus mehr sein kann als die Summe seiner Nährstoffe.....und der isolierte Nährstoff ggf. sogar wirkungslos bleibt.
Zink ist ein Spurenelement, das der Körper nur in Mikromengen benötigt und es ist in recht vielen Nahrungsmitteln vorhanden ( Muskelfleisch, Leber, Käse, einige Fischsorten, Erdnüsse, Haferflocken, Weizenvollkornprodukte u.a)
Damit Zink überhaupt vom Organismus verwertet werden kann, braucht es quasi Co-Nährstoffe, wie Vitamine der B-Gruppe, Magnesium, Selen und ungesättigte FS. Auch Kalzium fördert die Aufnahme von Zink, aber größere Mengen an Kalzium und Phosphor schränken die Zink-Resorption wiederum ein. Größere Getreidemengen in der Nahrung vermindern die Zinkaufnahme ebenfalls.Irgendwie hängt alles zusammen.....und funktioniert auch nur zusammen. Ein Zuviel von Diesem und Jenem ist deshalb nie gut und Zusätze sollten deshalb auch nicht nur "einfach so" verabreicht werden.
Also ich mache es nichtAusnahme: Alte oder chronisch kranke Hunde, die unter Umständen einen erhöhten Bedarf an bestimmten Mineralstoffen/Spurenelementen haben.
-
Ich kann auch was zum Thema DHS und Kratzerei beisteuern:
Laska hat seit paar Tagen einen Juckreiz an einer Achsel-.-
Da hat sie sich natürlich schön wund gekratzt, aber ansonsten an keiner anderen Körperstelle.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie sich vermehrt kratztJetzt warte ich einfach mal ab, vllt war es ja nur ein Stich oder so.
----------
Heute morgen ist das im Napf gelandet:
Lamm-Mix ( das sind so kleine Abschnitte vom Muskelfleisch&Pansen)
Karotte
Apfel, Banane
Salz
Schmalz
RapsölAlles schön suppig
-
, ich habe gerade das Buch "Wenn Futter krank macht" gelesen überrascht hat mich die Mengenangabe der Öle: bei 40kg Hund 3-4 EL täglich. Das kam mir soviel vor, oder ich gebe zu wenig Öl ins Futter...
Ja.....die Mengenangaben wurden aus den Zentek-Büchern übernommen
In meinem Futterplan vom Zentek-Institut sind die Öl-Mengenangaben für meinen Hund auch recht hoch. Ich übernehme grundsätzlich keine Empfehlung "blind", sondern füttere nach Verträglichkeit. Insofern bleibt es bei mir bei 1-2 EL ( 30kg Hund) und fertig. Ich denke, dass der Herr Professor genauso wenig Lust auf Nachtwanderungen hat wie ich......und kleine Veränderungen auch in seinem Sinne sind.
-
-
Laska hat seit paar Tagen einen Juckreiz an einer Achsel-.-
Da hilft ein wenig Baby-Wundcreme, z.B. Penaten.....gegen den Juckreiz.
Ich sterbe hier grad den Wildschwein-Tod! Ashley hat sich parfümiert......mit.....nein....ich sags lieber nicht. Jedenfalls stinken grad diverse Zimt-Duftkerzen gegen Maggi-Geruch an.
-
Also Rider trinkt schon recht viel, nach dem Spaziergang steht er in der Sandmuschel (eigentlich als Pfotenwaschanlage gedacht
) und trinkt, und trinkt, und trinkt. Als wäre er ein Kamel (oder Dromedar oder was auch immer?!) was Wasser speichern muss
Die Pinkelhäufigkeit würde ich aber als normal einstufen... Wir gehen so ca alle 4-6h raus, nachts halten sie natürlich locker länger ein.
Roonie geht es übrigens wieder etwas besser, gestern abend hat sie schon wieder Kohldampf geschoben
Entgegen meiner Anweisung (
) hat sie ihr normales gekochtes Futter bekommen, mit großem Appetit verschlungen und bis jetzt gut vertragen. Also keeeine Ahnung WAS es war, aber es war jeden Falls nichts schlimmes... Ich unverbesserliche Glucke, echt!
-
Ich glaub, im Zeckenthread standen die Quellen.
-
mh, könnte mir nur vorstellen, dass es ab einer gewissen Menge eventuell zu viel für die Nieren wird?
Bei mir ist das Süppchen Programm.....und ein wichtiger Teil meiner Hundeernährung. Alles was beim Kochen so ausgeschwemmt wird, findet in der Brühe wieder zusammen und landet samt wichtigen Nährstoffen und Co. dann doch wieder im Hund. Die Nieren freuen sich und danken dies mit einem konstanten pH-Wert.Heute im Napf: Ziegensüppchen mit Ziegenlunge/Ziegenleber, Sternchennudeln, Zucchini, Apfel, Gewürzkram/Kräuter, Walnussöl
-
Hier gab es heute und wird es auch die nächsten zwei Tage geben:
Schweinehack, Möhre, Tomaten, Nudeln, Knobi, Oregano, Schmalz, Salz und Öl. Auch als Suppe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!