"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• JuliSun: Wieviel wiegt deine Amy? Weil sie doch recht groß ist, wundert es mich, dass ihr 500 g Futter am Tag reichen. Aber vielleicht täuscht die Größe auf dem Bild? Mein Buddy wiegt zurzeit 26,5 kg, und bei 500 g nimmt er eher ab (er ist zurzeit sowieso zu dünn).

Sie wiegt 20 Kg. Ich muss aber noch dazu sagen, dass sie unterwegs/ auf Spaziergängen noch viel an Belohnungen bekommt (Harzer Roller, getrocknetes Fleisch, selbstgebackene Kekse) und 1-2x die Woche was Getrocknetes zum Kauen. Die Mahlzeiten (2 am Tag) gibt es bei uns als Suppe, so ist der Napf immer ziemlich voll und die Flüssigkeit sättigt auch noch ein bisschen.

• mh, könnte mir nur vorstellen, dass es ab einer gewissen Menge eventuell zu viel für die Nieren wird? :???:
    Bei Menschen ist zu viel trinken ja auch nicht gesund... Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal den Flüssigkeitsbedarf eines Hundes :ops:

• echt jetzt???.....das drück ich aus und zeig das meinem Hausarzt. Dieser schimpft immer mit mir, das ich mehr trinken soll.....

Ne im Ernst.....auf einmal sollten wohl nicht zu hohe Mengen getrunken werden, aber über dem Tag verteilt. ....hmmmm.....noch nie wirklich gedanken zu gemacht.

Mal gucken was die anderen meinen :ka:

• Ohne Gewähr (das is aus dem I-Net)
    Bei einer Fütterung mit Nassfutter, das meist mindestens 80% Feuchtigkeit enthält, muss ein Hund bei normalen Temperaturen und normaler Aktivität etwa 5ml bis 10ml Wasser pro Kg Körpergewicht zu sich nehmen,

bei einer Fütterung mit Trockenfutter, das lediglich 10% Feuchtigkeit hat, sind es bereits 40ml bis 50ml Wasser. Steigen die Temperaturen und die Aktivität, kann der Wasserbedarf bei bis zu 150ml pro Kg Körpergewicht liegen.

Lino konnte ich nur Flüssigkeit übers Futter früher zuführen..daher wars früher suppig.
    Seitdem Pico da ist die viel eher was trinkt weis Lino a wofür der Wassernapf da is
    :lachtot: .

• Betty trinkt auch so gut wie nix, nur wenn sie mal Knabbersachen hatte, die ja trocken sind, geht sie danach zum Napf. Ansonsten nur alle paar Tage mal. Dementsprechend kann ich hier auch sehr suppig kochen, dann nimmt sie wenigstens mal genug Flüssigkeit zu sich. Ich glaub bei meinen suppigen Gerichten sind es so geschätzt 80 - 100 ml Flüssigkeit pro Tag, die sie über das Futter bekommt (zusätzlich zu dem Feuchtigkeitsgehalt, was Gemüse und Fleisch und so eh schon hat). Bei Nudeln, Hirse, Reis und Co wird aber viel von der Flüssigkeit aufgesaugt und man sieht dann nicht mehr viel davon. Sie wiegt 10 kg.

• Amy trinkt auch nur, wenn Sie Knabbersachen hatte. Oder aber nach einem wilden Tobespiel mit ihren Kumpels :D danach hat sie auch immer Durst. Ansonsten würde ich mal schätzen, dass sie ca. 200 ml - 300 mlFlüssigkeit über die tägliche Nahrung aufnimmt

• Schwarzkümmelöl bitte nie über einen längeren Zeitraum füttern! Ich hab jetzt die Quellen nicht zur Hand, aber es reichert sich in den Organen an.
    Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Allergiker, dem dieses Öl geholfen hat. Das sind Versprechungen, die nicht haltbar und für Hund und Katze sogar gefährlich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!