"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• bereitest du die Flocken frisch zu oder wirfst du sie gleich mit rein?

Wie lange kann das Menü mit Flockrn denn im Kühlschrank lagern?

Ich koche meißtens 4 Mahlzeiten. Eine für den Tag und die anderen 3 wandern in den Kühlschrank.

• mh schwer zu sagen, da ich ja sehr suppig koche... Das einzige was abgewogen wird ist das Fleisch. Da sollte pro Schüssel etwa 125g drin sein, also schätze ich mal am Schluss irgendwas um die 300-500g :???:
    Ich tue die Flocken jetzt schon rein, keine Ahnung was meine Eltern sonst bei der Fütterung veranstalten würden :ugly:
    So vorgekocht hält sich das Ganze sogar eine Woche, im Zweifelsfall kommt es halt in die Tiefkühltruhe...

• cool....dann kann ich ja auch msl das Projekt Dinkelflocken bzw Hirseflocken wagen.

Lässt du erst abkühlen oder Flocken in Topf, Herd aus und quellen lassen. Dann wenn abgekühlt in Tupper und ab in Kühlschrank?

• echt? warum?
    Bzw was für eine Packung? Ich nehme ja die ganz normalen aus dem Supermarkt, also Haferflocken nur eben aus Dinkel und Vollkorn :D

ansonsten aber genau so:

Lässt du erst abkühlen oder Flocken in Topf, Herd aus und quellen lassen. Dann wenn abgekühlt in Tupper und ab in Kühlschrank?

• von Lunderland

Keine Ahnung warum, wegen sauer werden? Ich probiere es mal aus. In das heiße Futter mit rein und bis zum sbkühlen quellen lassen, ordentlich durchrühren und ab in Portionstupper und in den Kühlschrank

• Es geht um meinen DSH, der seit ca. Ostern Juckreiz hat.

Die Ursache von Juckreiz zu ergründen ist eine( geduldige) Herausforderung. Bei einem DSH ist Juckreiz fast schon Programm ;)
    Erste Erkenntnisse in Bezug auf eine allergische Reaktion findest du im Blutbild, z.B. bei einem dauerhaft erhöhten EOS-Wert.

Weil du früher viel rohes Rindfleisch gefüttert hast, hätte ich jetzt wohl eine Unverträglichkeit auf Rind vermutet bzw. auch eine Protein-Überversorgung. Allerdings kenne ich jetzt nicht deine Mengenverhältnisse. Die Ausschluss-Diät mit Pferd und Hirse widerspricht der Rind-Theorie. Die Proteinüberversorgung bleibt aber.

Es gibt einen Allergie-Test auf Hausstaub(Milben), Gräser und Flohspeichel u.a. Erst wenn diese Möglichkeit ausgeschlossen ist, lohnt es sich, sich auf die Futterzusammensetzungen zu konzentrieren.

Ziege und Pastinake halte ich jetzt nicht für eine optimale Diät. Die Pastinake ist ein Wurzelgemüse und muss eigentlich butterweich gekocht werden, damit sie richtig verwertet und verdaut wird. Hanföl ist ok und bei den Zusätzen/Nahrungsergänzungen ( Mineralpulver o.ä.) würde ich wohl bei einem ungeklärtem Juckreiz auch genau schauen. Natürlich kann der Hund auch auf Ziege allergisch reagieren. Besonders wenn lange einseitig gefüttert wird und in großen Mengen.

Wenn der Kot sehr stinkt, wird nicht optimal verdaut. Hast du mal die Bauchspeicheldrüse überprüfen lassen? Unverdaute Nahrung im Kot kann mit unverdaulichen Ballaststoffen ( Pastinake) zusammenhängen, aber auch mit einem Mangel an Verdauungsenzymen. Selbst was früher funktioniert hat, muss nicht so bleiben.

Du kannst nun versuchen, deinen Hund eine Weile fleischlos zu ernähren( das geht sehr gut) oder mit Fisch, Ei, Zucchini, Möhren o.ä.. etwas Naturjoghurt, Nüsse, Apfel/Birne und Kartoffeln. Damit reduzierst du das tierische Protein ( Allergieauslöser Nr. 1).

Wie gesagt......Juckreiz ist eine Herausforderung xD

• oh wow, ich beneide dich! da hast du ein paar Tage deine Ruhe. Wie lange brauchst du denn so für eine Wochenportion?

• Bei uns war´s heute recht suppig.....

Schaf/ Lammzunge vom gestrigen Bauernmarkt ( :( bin langjährige Vegetarierin, hat mich echt Überwindung gekostet, die Zungen zu schneiden), Bulgur, Kürbis, Pastinake, Kohlrabi, Petersilie, Prise Salz + Micromineral. Hundi hat´s wie immer ausgezeichnet geschmeckt!

3b62beee1f19c93379cb499.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!