"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Die Frage ist, ob die Kalbsleber vom örtlichen Schlachter weniger belastet ist als die vom Discounter.

Genau das wollte ich auch nur anmerken. Auch der Metzger vom Dorf nimmt aus Kostengründen oft kein anderes Fleisch als das, was man im Supermarkt findet.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass erschreckend wenig Metzger genauere Daten über ihr Fleisch kennen.

Das soll auch kein Angriff sein a la "wer nicht Bio kauft ist böse", sondern nur eine kleine Anmerkung, dass Kalbsleber nicht unbedingt unbelasteter ist als die von anderen Tierarten.

Ich persönlich würde, wenn ich nicht wüsste wie die Tiere gehalten/gefüttert werden, wohl auf Innereien verzichten oder ab und zu beim Bio Barf Shop bestellen.

• und sehr viele nachfragen, wie das mit der Kokosmilch ist, wie viel Fett die hat, wie viel man davon füttern kann

Kommt ja darauf an, wie die Kokosmilch genutzt wird. Für den Geschmack, als zusätzliche Fettration, für den Allergiker oder die Hungerhake, die zunehmen soll. Entsprechend danach kann man nach Fettgehalt oder Menge/Verträglichkeit das entsprechende Produkt auswählen.
    Natürlich gibts noch mehr Auswahl als das Alpro. Ich habe hier noch Kokosnussextrakt mit 60%. Mir persönlich reicht das für den Hund aus. :smile:

Der Geschmack soll dezent sein und nicht überladend. Das ist bei Kokos schnell der Fall.

• Genau das wollte ich auch nur anmerken. Auch der Metzger vom Dorf nimmt aus Kostengründen oft kein anderes Fleisch als das, was man im Supermarkt findet.Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass erschreckend wenig Metzger genauere Daten über ihr Fleisch kennen.

Das soll auch kein Angriff sein a la "wer nicht Bio kauft ist böse", sondern nur eine kleine Anmerkung, dass Kalbsleber nicht unbedingt unbelasteter ist als die von anderen Tierarten.

Ich persönlich würde, wenn ich nicht wüsste wie die Tiere gehalten/gefüttert werden, wohl auf Innereien verzichten oder ab und zu beim Bio Barf Shop bestellen.

wurde leider aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich meinte, das Kalbsleber weniger Belastet ist wie Hühner oder Putenleber, zumindestens denke ich das.

• Hier kommt heute ein Gemisch aus TK Hühnerherzen und -mägen mit Nudeln und div. Pülverchen in den Napf. Das wir bei dem Dreckswetter gerne genommen nach dem Gassigang im Regen.

Bei mir muss es kein Bio tralala sein. Auch dort gibts genug Schmu. Ich bevorzuge dann lieber regionales Food, wie zum Bsp. Eifelschwein.

• Ich habe hier noch Kokosnussextrakt mit 60%. Mir persönlich reicht das für den Hund aus.

Das ist Kokosmilch. So eine nehme ich auch. Die Kokossahne von Alpro (falls die überhaupt gemeint war?) besteht aber nur zur Hälfte aus Kokosmilch, also zu vielleicht/geschätzt 25% aus Kokos. Wenns einem wirklich um weniger Kokosgeschmack geht, dann macht die wohl Sinn. Hier wird immer deutlicher, dass meine Geschmacksnerven irgendwie nicht richtig eingestellt sein können, erst die süße Paprika und jetzt soll auch noch Kokosgeschmack schnell überladend sein? Mir passiert es, im Gegenteil, leider sehr oft, dass ich einen halben Liter Kokosmilch in ein Gericht haue und sie fast nicht durchschmecke. :fear: (Zum Glück muss ich bei uns Menschen nicht so sehr auf den Fettgehalt achten. xD )

• @anfängerinAlina- Hast Du mal die richtig teure Kokosmilch aus einem Chinaladen ausprobiert? Da kostet die Dose 4-5€, aber der Geschmacksunterschied ist gravierend und mit dem billigen Kram nicht zu vergleichen.

• Mach dir nichts draus, für mich ist Paprika auch eher süß xD
    Bei dem großen Rohkost Anteil in meiner Ernährung ist halt auch einfach sehr vieles bitter, dagegen ist Paprika süß :ugly:

Hier gibt es jetzt erstmal eine Zeit lang keine Hundeküche, der Zwerg hat wieder einen Allergie Ausbruch und ich muss erstmal behutsam herausfinden, was diesmal schuld war :fear:

• @anfängerinAlina- Hast Du mal die richtig teure Kokosmilch aus einem Chinaladen ausprobiert? Da kostet die Dose 4-5€, aber der Geschmacksunterschied ist gravierend und mit dem billigen Kram nicht zu vergleichen.

Ja, ich hab mich da schon durch ganze Regale an Kokosmilch in (u.a.) Asia-Läden durchprobiert. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!