"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• nabend an alle :smile:

Kurze Frage. .... füttert ihr mengenmäßig selbstgekochtes mehr als wie Dosenfutter ?

Hab das Gefühl, das Bootsmann gerade sehr hungrig ist!

Obwohl er genug kriegt in meinen Augen.

350gr Fleisch
    350gr Gemüse
    Ca 30gr trockengewicht z.B. Dinkelnudeln

Das ist Futter für 3 Tage

In der Schüssel sind so 250gr täglich drin

• Schwer zu sagen, habe praktisch nie Dose gefüttert :ka:

Der Tag der Tage ist eingetroffen!
    Nach all dem Probieren, Köcheln und Stibitzen habe ich ein Lebensmittel gefunden, das Staubsauger Holly nicht frisst.
    Weißen Tofu :ugly:
    Ich hatte noch einen Rest im Kühlschrank, den ich heute in ihre Puten-Hirse-Spinat Pfanne geschmissen habe.
    Der ganze Napf ist leer geleckt, fein säuberlich daneben die Tofu Würfel.
    Gut, weißer Tofu ist jetzt auch echt kein Highlight. Aber der Hund frisst mit Vorliebe Pappe, Plastiktüten, Staub und Tapete. Zumindest weiß ich nun - Tofu ist geschmackloser als Pappe xD

• Nach all dem Probieren, Köcheln und Stibitzen habe ich ein Lebensmittel gefunden, das Staubsauger Holly nicht frisst.
    Weißen Tofu

Ja.....der olle Bohnenquark schmeckt aber auch wirklich so was von "bäh". Da nützen auch alle 8 essentiellen Aminosäuren nix. Die schmecken vermutlich auch "bäh". :D

Den Tofu kann man natürlich schmackhaft anbraten und würzen, bzw. marinieren oder eine Weile in einer "kreativen" Soße einlegen.......aber man kann es auch lassen. Hier ist Tofu auch sehr unbeliebt. Alternativ gibts leckere Feta-Würfel.

Heute im Napf:
    Hirsch, Zucchini, Apfel, Süßkartoffel, Walnüsse, Kokosmilch, etwas Galgant, Petersilie, Hanföl und Micromineral.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

.....und für morgen vorbereitet:
    Wildlachs, Süßkartoffel, Zucchini, Apfel, Kokosmilch, 8 Kräuter (TK)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Frisch dazu noch der Löffel Ziegenquark + Feldsalat

• füttert ihr mengenmäßig selbstgekochtes mehr als wie Dosenfutter ?

Dose pur gibts bei mir überhaupt nicht. Davon müßte ich nach den meisten Herstellerempfehlungen über 1kg füttern........damit mein großer Hund nährstoffmäßig versorgt ist. ;)
    Ab und zu gibts Dose (400g) zum Gemüse/Obst, Nudeln oder Karoffeln dazu, quasi als "fleischiger Geschmacksverstärker".

• Ich fütter schon ab und an Dose, aber das kann man so nicht vergleichen, weil Dosen genauso unterschiedlich sind wie selbstgekochte Menüs. :ka:

• das stimmt. Ich habe die Dosen von Pfotenliebe gefüttert. Mit 200gr war es okay. Jetzt schmeckt es ihn wohl wieder soooo gut, das er so rumgeiert :headbash: .
    Hab von meiner Hufu ein kl Tupperschüssel von dem Trofu Vet Concept Sana Pferd bekommen und Bootsi frisst das zu meinem erstaunen gerne :shocked: .
    Kriegt er hetzt abends ein wenig von und schauen wir mal .

• @bootsi
    Finya bekommt bei Dosenfutter am Tag 100g + Flocken, Gemüse, etc.
    Bei Frischfleisch bekommt sie nur 80g.

Für meine Plüschis gibts heute: Lammherz und Hühnermägen.
    Für Finya mit Haferflocken, Sellerie, Olewo und Vogerlsalat.
    Und für Frodo mit seiner Flockenmischung und Butter.

Finya habe ich über die Jahre ja zum Gemüsefresser gemacht. Anfangs hat die alles, was Gemüse sein könnte, schön säuberlich neben dem Napf abgelegt, so dass ich es noch essen könnte, aber mittlerweile frisst die wirklich alles auf.
    Bei Frodo wird das wohl noch ein Weilchen dauern...als er letztens Sellerie hatte, konnte ich die winzigen Stücke nachher rings um seinen Napf aufklauben :ugly:

• heute gekocht: Hühnerfleisch mit Süßkartoffeln, Karotten, Apfel, Gemüsebrühe und saurer Sahne. Hat sehr lecker gerochen und sah schön herbstlich aus durch die Orangetöne :D

edit: Süßkartoffeln zählen zu Kohlenhydraten und nicht als Gemüse, oder?

• Hihi, deshalb führt einen die Prozentrechnerei immer wieder in Sackgassen. :D
    Ab wann zählt ein Gemüse zu den Kohlenhydraten? Alle Gemüse haben auch Kohlenhydrate, Süßkartoffel mehr als Kürbis, Kürbis mehr als Möhren, Möhren mehr als Gurke usw. aber warum da irgendwo eine willkürliche Grenze ziehen? Man kann doch einfach nach Kalorien füttern. :pfeif:
    Ich nenne es "hochkalorisches Gemüse" :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!