"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• kennst Du Dich mit Berechnungen in Trockenmasse aus? Ich habe hier das neue TroFu von Hermanns stehen. Ist ja kein TroFu in dem Sinne sondern, geschnetzeltes getrocknetes Fleisch mit getrockneten Zutaten. Ich würde gerne wissen, was Du davon hälst.

Ich denke, dass der Nährwert erhalten geblieben ist und nicht wie beim Dosenfutter üblich von 80% auf 20% geschrumpft ist. ;)
    Ein bißchen erinnern mich diese getrockneten Konzentrate an "Tütensuppen". Die Lunderland-Schonkostflocken haben auch immer stark nach Gemüsesuppe gerochen, aber nicht unangenehm. Als "Koch-Alternative" darfs also ruhig auch mal die "Hunde-Tütensuppe" sein. Ich würde die Erwartungen aber nicht zu hoch schrauben ;)

• Hallöchen Ihr Lieben,

Hier gab es gestern: Rührei, Süßkartoffel, Zucchini, Möhre, Paprika, Schmalz. Nachmittags ein Stück getrockneten Ochsenziemer.
    Heute: Pferd, Süßkartoffel, Zucchini, Möhre, Apfel, Hanföl sowie Hüttenkäse mit Kokosflocken u Honig vor dem Schlafengehen

• Huch. Was? Welcher Nährwert schrumpft so stark? :shocked:

Die wundersame Welt des ( industriellen) Schrumpf-Futters ;) :

Ein Feuchtigkeitsgehalt von 80% bei einem herkömmlichen Dosenfutter bedeutet, dass nur 20% ( 1/5 des Futtermittels entspricht der Trockensubstanz) tatsächlich nährenden Wert hat. Deshalb sollte mein Hund eigentlich auch nicht nur 1 Ziegendose bekommen, sondern nach der Fütterungsempfehlung davon 3. Dann ist der Schrumpf-Nährwert wieder vollständig.
    Das mache ich aber nicht. Der geschrumpfte Nährwert aus der Dose wird hier mit hochwertigen, frischen Zutaten selbstbestimmt optimiert :D

Getrocknetes Futter kann nicht mehr schrumpfen. Müsste also vom Nährwert soweit ok sein. Das Herrmann-Futter wird dann mit Wasser aufgefüllt und somit zum Süppchen/Pampe oder wie man so will. Wenn`s dem Hund schmeckt.....warum nicht. Ich vermute aber größere Kotmengen ;)

• :D Ahhhhja. Das wäre ja ein super Argument für den aktuellen Vegane-Hunde-Thread. Fleisch besteht immer zu einem Großteil aus Wasser, also hat es praktisch keinen Nährwert. :headbash:

• Meine Hunde müssen abnehmen :mute: Ich musste bei Pia gesundheitsbedingt unser Programm an Bewegung runterschrauben und habe dabei vergessen, die tägliche Menge Futter anzupassen. Jetzt muss Pia ca. 500g abnehmen.

Wisst ihr, wie man einen Hund gesund schlanker bekommt? :smile:

Aufgrund dessen gab es heute "nur":

Banane
    Schafsjogurt
    Hühnerbrühe
    Walnussöl

• Ich habe gestern für 7 Tage vorgekocht. Ein Teil davon ist schon eingefroren. Nachdem es 1 Tag im Kühlschrank stand und die Nudeln die Suppe aufgesaugt haben, sah es wieder aus, als hätte ich einen Nudeltopf mit ein bisschen Beilage gekocht. Dabei habe ich 500 g Fleisch, 500g Gemüse und 85 g Nudeln genommen. Das macht mich noch wahnsinnig, dass diese Nudeln sich so breit machen :ugly: Das sieht immer aus, als hätte ich viel zu viel KHs im Futter (das Bild entstand bevor die Nudeln alles in sich aufgesaugt haben).

Wildfleisch, Vollkornnudeln, Zucchini, Möhre, Brokkoli, rote Linsen, Salz und Kräutermischung

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!