"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Ich hatte statt NaFu TroFu gelesen. Ich weiß auch nicht, wieso. :tropf:

Habe aber oben noch mal was ergänzt.

• Heute ist hier Obsttag. Ich püriere das Obst mit Kochwasser vom Fleisch. So kann nix aussortiert werden und Geruch und Geschmack übertünchen den Geschmack des Obstes.

Also heute Leber mit Apfel, Banane und Nektarine...

• Abby mag außer Äpfeln und Birnen (in gewissen Mengen) auch Obst nur in sehr homöopathischer Dosis in ihrem Futter, sie ist eben ein Gemüsetyp. Stört mich aber gar nicht, bei mir ist es nämlich genau so. Weil ich weiß, dass man als Gemüseesser eigentlich auch gar kein Obst braucht, mach ich mir da aber auch keinen Kopf drum.

• Für Pia gab es heute:

Harzer Roller
    Spaghetti
    passierte Tomaten
    Hühnerbrühe
    Rapsöl
    Petersilie
    Pulver

Gios Ausschlussdiät läuft gut. Bisher verträgt er: Pute, Hähnchen, Kartoffeln, Nudeln und seine Pulver. Ab morgen probieren wir Harzer Roller aus.

• Das Obst sortiert er immer aus

Habt ihr einen Tipp wie ich ihm Obst auch in seinem "normalen" Futter schmackhaft machen kann sodass er das nicht nur zu sich nimmt wenns NaFu gibt?

Hi :smile:

Das Obst im NF ist für einen Obstverächter nicht mehr als solches zu erkennen bzw zu "erschmecken". Es wird, wie hier schon erwähnt, den intensiven NF-Geruch angenommen haben. Mit der NF-Pampe kann man eigentlich jeden kulinarischen "Feind" einreiben.....und er wird verschlungen :D

Für die "Obstanfänger" eignen sich vielleicht auch die pürierten Babygläschen, die vom Geschmack her eher süßlich sind oder auch selbstgemachter Apfelmus mit etwas Honig oder Joghurt. Was der Hund nicht kennt, wird sowieso erstmal aussortiert. Könnte ja vergiftet sein *grins*
    Ich koche immer einpaar kleine frische Apfelstücke zusammen mit dem gewürzten Gemüse mit, manchmal auch eine reife Banane. Die löst sich beim Kochen auch auf.

Richtig lecker schmeckt vielen Hunden die beliebte "Pottkieker-Bratnane". Das sind 2 halbierte Bananenhälften in Butter oder Schmalz gebraten. In der Regel schmeckt vielen Hunden das Obst besser, wenn es gedünstet und geschmacklich "verfeinert" wird.
    Meine Ashley frisst allerdings Äpfel und Birnen auch gerne als Fallobst. Honigmelone, Wassermelone, Pfirsiche und Erdbeeren liegen hier aber auch gut im Rennen. Eigentlich mochte die Ashley früher keine Erdbeeren, hat aber immer geschielt, wenn ich welche gegessen habe. Also habe ich mir als "Königliche Vorkosterin" so ein saftiges Teil ins Mäulchen geschoben....hmmmm gesagt......und dann wollte es Frau Königin auch probieren.
    So einfach gehts manchmal :D

• @Kaluelo
    Wieso muss er denn unbedingt Obst fressen, wenn ers nicht mag?

Finya bekommt außer dem bisschen Apfel, was ich im Winter hin und wieder mitkoche oder ins Futter reibe, nie Obst.
    Sie findets eklig. Ich finde Obst nicht lebensnotwendig für Hunde, also lasse ich es einfach weg =)

Hier wurde die letzten Tage die Fleischeslustwurst Ente für August getestet. Fini mag sie und hat sie sehr gut vertragen. Als Abwechslung wird es noch die Wurst mit Lamm geben und dazu halt Flocken und Olewo.

Sie stinkt momentan leider extrem. Das ist echt nicht mehr feierlich. Leider war der TA diese Woche auf Urlaub, also hoffe ich, dass wir nächste Woche noch einen Termin bei ihm bekommen. So will ich sie nicht mitnehmen, da würde ich mir ständig Sorgen machen...
    Ich hoffe, der TA hat bessere Ideen als einfach Magenschutz zu verschreiben. Das bringt nämlich gar nichts, weil Madame dann erst recht nicht mehr frisst -.-

Fini hat übrigens die ganze Hitzewelle hindurch brav gefressen, nur heute wollte sie absolut gar nichts. Nicht mal das tägliche Stück Käse bekam sie hinunter.
    Naja macht nichts. Ich hoffe nur, sie spuckt dann morgen Früh nicht :/

• Hallo ihr lieben,
    wir leben noch :ugly:
    Akhiro ist seit etwa einem Monat richtig einegstellt mit seine Schilddrüsendosis, seitdem hat er sich unheimlich verändert. Er ist wieder stressresistent, hat seine gewohnte Ruhe wiedergefunden... und frisst wie eine neunköpfige Raupe. Es ist unglaublich. Kein Mäkeln, kein aussortieren. Er frisst inzwischen Banane, Apfel und Paprika pur. Am liebsten natürlich wenn es von Emilie kommt :lol:
    Er hat wieder seine alte Fellpracht und sieht einfach nur gut aus.
    Zwischenzeitlich hatten wir leider noch einige Allergieschübe, was die Fütterung nicht einfacher machte. Marengo verträgt er nicht mehr, sobald er Fisch bekommt legen die Ohren los. Es wird vermutet das das für seine SD zu viel Jod ist. Wir lassen ihn weg. Eine Fütterung am Tag bekommt er nun (zähneknirschend meinerseits) ein Hypoallergenes Trofu. Er frisst es mit begeisterung und es geht ihm sichtlich gut damit. Für mich also ein kompromiss. Derzeit bekommt er abends noch Reinfleischdose Wild, ich möchte nun aber doch wieder Frisch füttern. Im Kühler warten nun Wild und Schaffleisch, dazu gibt es gemüse und Obst. Ob gekocht oder evtl. roh werde ich noch testen. Mehr geht nicht an Fleisch, die anderen Sorten sorgen für Ohrenschmerzen und Juckreiz, oft auch noch Durchfall von daher experimentiere ich da nicht mehr. Seine geliebte Ziegenmilch bleibt auch weiterhin erhalten.

Ich hab natürlich fleissig mit gelesen und wollte mal wieder von uns hören lassen. Mein Hund entwickelte sich nun rasant vom Mäckelbären zum * ich habe nen Bären Hunger* Hund :applaus:

• Hallo ihr lieben,
    wir leben noch

Hallo Sonja.....schön, mal wieder von dir zu hören :smile:
    Ich verzeihe dir auch die lange Abwesenheit, weil du sicher damit beschäftigt bist, Klein-Emilie in die hohe Kunst der Hundeküche einzuweisen. Es ist ja nie zu früh, mit der Ausbildung anzufangen :D

Hier schlichen heute morgen Hund und Köchin bei über 80% Luftfeuchtigkeit durch den Berliner Regenwald. Insofern gabs auch nur leichte vegetarische Kost.
    Im Napf:
    Kohlrabi, Tomate, Apfel, 2 Eier( + Schale), Basmatireis, Kräutersalz, Petersilie, Walnussöl....abgeschmeckt mit einer vegetarischen Linse-Kokos-Creme.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!