"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Bei DM .. habe ich noch nie gesehen und wer weiß wie lange es da schon steht aber wenn du meinst es schmeckt ... mal sehen! Ich kann ja nicht jede Flasche dort aufschrauben und probieren, somit würde ich mir aber den Rückweg sparen :lachtot:

Ich stelle den Link Morgen hier rein, kostet aber über 8€ (250 ml), ist es aber wert! ;)

LG Sabine

• Ich wusste aber auch gar nicht, dass es so entscheidend ist, wie lange es ungeöffnet steht.
    Dachte das sei nur wichtig, wenn es geöffnet ist :ops:

• Es gibt da schon ein Haltbarkeitsdatum, doch da Öle sehr lichtempfindlich sind, sollten sie in dunklen Flaschen abgefüllt werden und wohl nicht zu warm stehen.

Geöffnet stelle ich es, auch wenn es in einer dunklen Falsche verfüllt ist, noch einen dunklen Strumpf zusätzlich drüber, in den Kühlschrank ... ist aber wohl nur eine Macke von mir! :D

Ansonsten gefällt mir das Bio Rapskernöl von Lidl, ist in einer dunklen Flasche und mir noch nie ranzig geworden, denn bitteres Öl geht gar nicht!

LG Sabine

• Na in einer dunklen Flasche ist das von DM auch ;)

Ich habs aber auch gerade erst für mich entdeckt, mit Kartoffeln und Quark. Muss auch mal schauen, was man da sonst noch so mit machen kann.

• Leinöl stellt da eine Besonderheit dar, es ist auch im geschlossenen Zustand nur ca. 3 Monate haltbar ohne den Geschmack einzubüßen. Geöffnet sind es ca. 2 Wochen.

Per Gesetz darf 12 Monate angegeben werden bei verschlossenen Flaschen, allerdings merkst du das echt am Geschmack, wie alt es schon ist, dann hast du das, was die meisten Leute mit Leinöl assoziieren - bitter, starker Eigengeschmack,...

Ist dann nicht schlecht, aber ist eben nicht mehr so wie es sein sollte.

Ich persönlich beziehe bei uns auf dem Wochenmarkt, frischer geht es nicht und kaufe dort alle 2 Wochen eine 250ml Flasche, ich esse aber auch mehrmals die Woche Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl.

• Echt, das ist nur 2 Wochen haltbar? Und ich hatte schon überlegt, dass für den Hund mal zu kaufen. Für mich selbst hätte ich jetzt nicht so Verwendung, seit ich fast nur noch vegan koche und Pellkartoffeln mit Quark somit rausfallen. Ist auch das einzige Gericht, was ich mit Leinöl so typischerweise kenne.

• Leinöl kann man wohl gut einfrieren.
    ich bin ja Leinöl-süchtig und vor allem in der Verbindung mit Kartoffeln und Quark
    Danke für das Rezept@Alina, das muß ich probieren, habe ewig nach ner Variante gesucht
    Lagurus: man kann damit wohl auch tolle Salatsoßen machen und mein Vater schwärmt immer, daß er das von seiner Mutter kennt: auf ein Brötchen und dann Zucker drauf (habe das sogar gerade im Internet gefunden, kam mir komisch vor, aber soll echt lecker sein)

• Ja leider, deshalb lohnen sich da wirklich nur kleine Flaschen, findest auch Angaben bis 6 Wochen, aber das merkst du dann wirklich schon am Geschmack, da schmeckt es dann bitter. Die von der Mühle bei uns geben 1-2 Wochen an, und am Ende der 2. Wochen merkt man schon, das es leicht bitter wird.

Einfrieren geht aber auch, weiß aber nicht ob es sich das für dich lohnt und es gibt ja noch viele andere Öle, auch wenn Leinöl natürlich sehr wertvoll ist.

Hattest du nicht die Eiswürfel als Gemüseration? KÖNNTE man also gleich ein Schlückchen Leinöl mit ran machen an einige Rationen und den Rest der Flasche im TK lassen, das Öl dehnt sich nicht aus, also die Flasche wird dann auch nicht gesprengt. Beim nächsten Gemüseportionieren einfach wieder Flasche raus und was dazu geben.

Aber wie gesagt, es gibt ja tausend andere Öle, Leinöl ist ja kein MUSS.

Wir haben das eh immer da, weil ich das so gerne mit Kartoffeln und Quark esse, deshalb hatte Sunny das auch immer bekommen. Gab dann auch für das Hundetier Pellkartoffeln, Quark und Leinöl als Abendsnack :D

• ansonsten gibt es auch noch Leinöl-Kapsel, aber dann schmeckt man ja nichts ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!