"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
gestern gab es hier Rindergulasch mit Karotten, Zucchini und Vollkornreis. Allerdings hat Roonie ihr Gemüse wieder ausgekotzt weil sie ein riesen Stück Kopfhaut einfach geschluckt hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So, ich habe ein Problem:
Hund 1: Typ wandelndes Skelett, soll zwar nicht unbedingt zunehmen, aber abnehmen definitiv auch nicht. Aber um sein Gewicht zu halten, bekommt er schon ordentlich Futter.
Hund 2: Mopsi. Es ist heute amtlich gemacht, Mopsi muss 2kg abspecken.
Wie vereine ich das jetzt in einem Kochtopf?
Für Rider eine extra Portion KH und Fett, bei Roonie Fett und KH reduzieren? Macht es Sinn mehr (mageres) Fleisch anstelle der KH zu füttern? Denn NOCH weniger an Futter (Masse) mag ich ihr eigentlich nicht geben, sie bekommt schon nur die Hälfte ca von Rider...
-
Hier gabs heute Lachs, Vollkornreis, geraspelte Karotten, Fisolen und Nussmix.
@sabarta
Du könntest weniger KH füttern und dafür mehr Gemüse geben. Vor allem geraspeltes Gemüse füllt gut, ohne anzusetzen.
Einen kleinen Teil vom Fleisch könntest du auch durch Milchprodukte ersetzen (vielleicht nicht grad die fetthaltigsten nehmen). Davon braucht Hund im Normalfall nämlich mehr, um seinen Proteinbedarf zu decken.
Wenn sie wirklich Hunger hat, kannst du ihr zB Buttermilch mit geraspelter Karotte geben. Den Tipp von @Hummel vergess ich bestimmt nie, auch wenn Fini das leider immer total eklig fand. Geholfen hätte es bei ihr bestimmt auch^^
-
Hund 1: Typ wandelndes Skelett, soll zwar nicht unbedingt zunehmen, aber abnehmen definitiv auch nicht. Aber um sein Gewicht zu halten, bekommt er schon ordentlich Futter.
Wenn er sein Gewicht hält und nicht abnimmt bzw. nicht abnehmen soll, dann würde ich jetzt auch gar nicht viel verändern. Er bekommt ordentlich Futter und scheint das auch gleich in Energie umzusetzen. Ist ja bei vielen aktiven Hunden so. Trotzdem gehts denen gut und sie sind fit.
Hund 2: Mopsi. Es ist heute amtlich gemacht, Mopsi muss 2kg abspecken.
Ups....2kg sind viel für einen Mops, aber jede Diät, wo der Hund hungern muss, ist eine schlechte Diät. Der Napf muss schon weiterhin "voll" sein ( das hast du schon richtig erkannt
) , nur die Zusammensetzung ist eine andere. Ich bin ja ein großer Fan von Ballaststoffen. Die Ballaststoff-Kalorien kann der Körper nämlich nicht in Energie, also auch nicht in Fett umwandeln, während er anderseits viel Energie aufbringen muss. um die ballaststoffreiche Nahrung mit ihren unverdaulichen Kalorien durch den Körper zu befördern.
Ballaststoffe brauchen Flüssigkeit zum Quellen. Insofern darfs während der "Diät" auch etwas suppiger zugehen.
Du hast jetzt die Möglichkeit, die Mops-Menüs mit Weizenkleie oder Leinsamen zu ergänzen, aber sinnvoller sind wohl vollwertige Lebensmittel, weil sie zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe mitliefern.
Ballaststoffe stecken im Wurzelgemüse, im Obst, in Hülsenfrüchten, Nüssen, Salat, Kartoffeln oder im Vollkorngetreide. Auch der Kanten Vollkornbrot ist hilfreich beim Abnehmen.
Vielleicht wären auch 1-2 vegetarische Gerichte denkbar oder Fisch/Gemüsesüppchen statt proteinlastigen Fleischmenüs.Bei der "Gemüse-Diät" mit Ballaststoffen auf Schmackhaftigkeit achten, aber auf kalorienreiche Zusätze wie Gänseschmalz, Kokosmilch usw. verzichten. Gemüse wie Zucchini oder Möhren kann man auch in einem guten Pflanzenöl leicht anbraten und mit etwas Kräutersalz würzen, damit es schmeckt.
Wie vereine ich das jetzt in einem Kochtopf?
Tja....das wäre jetzt der Haken an der ganzen Geschichte
Da lass`dir jetzt mal was einfallen.
-
nur noch mal zum richtig stellen
Mopsi ist kein Mops, sondern auch eine Aussiehündin, nach dem Wiegeergebnis hat sie nur einen neuen Spitznamen
ok, also Ballaststoffe... An KH bekommen sie eh schon viel Vollkorn, entweder Dinkelvollkornflocken, Dinkelvollkornnudeln oder Vollkornreis. Kartoffeln gab es gestern auch. Mh... Obst... Roonie (=Mopsi) mag ja Obst nicht wirklich. Jeden Falls werden die Apfelstückchen fein säuberlich abgelutscht und dann wieder ausgespuckt
Kleingerieben gibt doch Durchfall, oder? (Zumindest habe ich das als Kind immer bei Verstopfungen bekommen).
Wurzelgemüse: Karotten nehme ich schon viel und gerne, frische rote Bete wird auch gerne gefuttert. An den Rest (Knollensellerie, Petersilienwurzel und Co) habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.Ich denke ich werde es erstmal so probieren:
Die Menüs quasi so beibehalten wie sie jetzt sind, nur für Roonie eher mageres Fleisch nehmen, Fett (Gänseschmalz und Co) kommt nur in Riders Napf.
KH werden bei Roonie zwar reduziert (dafür mehr Gemüse), verschwinden aber nicht ganz aus dem Napf. Salat wird es wohl nun auch öfters im Napf geben -
-
Heute und morgen auf dem Futterteller: Rinderherzgulasch, Kartoffelpampe, mitgedünsteter Salat. Dazu Butter, Rinderfett, Gefro-Fleischgewürz und ein paar andere Verdächtige aus der Hexenküche.
-
Mopsi ist kein Mops, sondern auch eine Aussiehündin
Achso....ich habe mich schon gewundert, wo denn der Mops in deinem Avatar steckt
Also wenn der Aussie-Mops 2kg zuviel drauf hat, kommt er am Gemüse nicht vorbei.
Ballaststoffe teilen sich auf in Lösliche Ballaststoffe und Unlösliche Ballaststoffe.
Die löslichen BS verlangsamen die Aufspaltung der Nahrung und ermöglichen somit, dass Energie langsam und gleichmäßiger freigesetzt wird, d.h. der Hund wäre länger satt. Zu den löslichen BS gehören: Haferflocken, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, wobei Haferflocken und Nüsse auch ziemlich kalorienreich sind.
Die unlöslichen BS fördern die Verdauungstätigkeit und sollten weder zu Verstopfung noch zu Durchfall führen. Der wertvollste Lieferant wäre das Vollkorngetreide. Das liefert auch die meisten Mineralien und Vitamine. Beim Hund kann aber ein "Zuviel" auch zu Blähungen führen bzw. erschwert die darin enthaltene Phytinsäure unter Umständen die Aufnahme von Kalzium, Eisen und Zink.Ich würde mich wohl eher auf die Gemüserationen konzentrieren.
Apfel mit Schale hat übrigens einen sehr hohen Ballaststoffgehalt. Den hat der Aussie-Mops nicht auszuspucken. Der muss in den Hund!Den kann man auch dünsten, kochen oder als leicht honig-gesüssten Brei füttern.....wens roh nicht schmeckt. Apfelpfannkuchen sind hier auch sehr als Zwischenmahlzeit beliebt.
Gemüse muss auch nicht langweilig schmecken, denn auch maßvoll eingesetzte Gewürze dürfen in den Hund. Passierte Tomaten mit Liebstöckel, etwas Kümmel, Basilikum, Majoran, Stück Banane mitkochen ( wird dann vom Geschmack etwas süßer) oder einfach mal in die vegetarischen Kochbücher hineinschauen. Da gibts auch noch Anregungen. -
Für Pia gab es heute:
Harzer Käse
Spagetthi
Saure Sahne
passierte Tomaten
Putenbrühe
Distelöl
PulverHat ihr super geschmeckt
-
vielen Dank für deine tollen Tipps und Erklärungen! Damit sammelst du zwar bei Roonie definitiv keine Pluspunkte, aber was muss, das muss!
Tag 1 "Mission Mopsi entmopsen"
im Napf "die grüne Hölle"
Putenbrust mit viel Zucchini, Gurke und Salat. Riders Napf geht noch, bei Roonie überwiegt eindeutig das Grün
. Rider hat in seinem Napf noch einen extra Schuss Olivenöl abbekommen und Dinkelvollkornflocken. Roonie hat auch ein paar Flocken bekommen, aber eher für die Farbe und "zum knuspern"
Aber die soll mal ruhig sein, so hat sie nachher bestimmt einen wohlig vollen Kugelbauch (sie hat auch mehr Suppe bekommen) und merkt gar nicht dass sie auf Diät ist!
-
im Napf "die grüne Hölle"
Ashley findet, dass die "grüne Hölle" himmlisch gut schmecken kann. Hier ein paar Menü-Beispiele:
Fischsüppchen mit Reis und Gemüse
Dosenmenü mit Feldsalat
Makrele mit Wachtelei ( geht auch ohne Makrele)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!