"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Ja nur Feucht bekommt er durchs kochen.
    Und so ein kleines Notfall-Beutelchen ist überall mithin zunehmen.
    Auch als Gutti ist TF einfacher.....

Du kannst mich gern soo anschreiben ich will nicht den Kochbereich mit mir langweilen.

Bei uns gibts wie immer Kaninchen.

• Als nächstes versuch ich ein TF Schwein (von Platinum)

Moin :smile:

Den Hund an Trofu zu gewöhnen ist ja erstmal nix Verwerfliches.....auch ( und gerade wenn) man hauptsächlich kocht. Allerdings ist die Zusammensetzung oft so intransparent, dass man bei einem Extrem-Allergiker immer damit rechnen muß, dass er auf irgendeine Zutat reagiert. Auf welche, ist schwer herauszufinden, weil leider auch sehr viele Inhaltsstoffe verschwiegen werden bzw. auch nicht aufgeführt werden müssen.
    Platinum ist ein Halbfeucht-Futter und muss entsprechend hoch konserviert werden, damit es nicht schimmelt. In der Regel werden auch noch Feuchthaltemittel wie Propylenglykol eingesetzt.

http://www.standort-ludwigshaf…DE/brand/PROPYLENE_GLYCOL

Platinum konserviert mit Kaliumsorbat, einem vermeintlich natürlichen Konservierungsstoff. Industriell hergestellt bleibt da aber nicht mehr viel Natürlichkeit ;)

Auch wenn Sorbinsäure natürlicherweise in der Natur vorkommt, so wird sie in der Regel doch synthetisch hergestellt, wenn sie als Konservierungsstoff verwendet werden soll. Sorbinsäure selbst wird in einem mehrstufigen chemischen Prozess synthetisiert. Für die Gewinnung von Kaliumsorbat ist daher ebenfalls ein mehrstufiger chemischer Prozess notwendig.
    http://www.lebensmittellexikon.de/k0004250.php

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du schon einen gewissen Anspruch an ein möglichst naturbelassenes Hundefutter hast (....wie ich auch) und deshalb wäre Platinum jetzt nicht meine 1. Wahl. Vielleicht erfüllt ein gebackenes Trofu deinen Anspruch?
    Ich füttere ab und zu das Bubeck-Trofu.

http://www.bubeck-petfood.de/p…llnahrung/exzellent/nr-84

• Danke ihr seit alle super...TF infos im Kochteil echt klasse :herzen1:
    Gern schau ich nach anderen TF.

• Es muss schon Schafs- oder Ziegenjoghurt sein

Kuhmilchprodukte gibts hier schon lange nicht mehr ;)
    Ziege findet man ja inzwischen schon im Supermarkt/Discounter. Aldi hat da eine kleine Auswahl. Bei Real gibts auch Ziegenmilch-und butter.
    Schafsmilchprodukte kaufe ich im Bioladen.

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Füttere meinem Hund zwischendurch das Tiermoor von Sonnenmoor. Habe nur dummerweise eine recht große Flasche gekauft die ich so schnell nicht leer bekomme.
    Nun ist es oben am Flaschenhals schon was eingetrocknet, aber sieht sonst noch normal aus.

Wie lagere ich es am besten damit es sich noch was länger hält?
    Bisher steht es bei ungekühlt bei Zimmertemperatur rum, ist doch ok oder?

Oder ist hier jemand aus dem Raum Köln, der was abhaben möchte? (natürlich umsonst)

• Daß es oben, wo es immer wieder Sauerstoffkontakt hat, eintrocknet ist völlig normal.
    Ich lagere mein Moor in Schraubdosen im Keller und hole mir immer nur eine Schraubdose in die Küche zum Verbrauchen. Da
    kann ich die trockenen Ränder immer abkratzen und in's restliche Moor bröseln lassen. Wird es ein wenig zu dick (das im aktuellen Verbrauch) gebe ich vorsichtig etwas Wasser dazu.
    Mein Moor hält sich jetzt so fast 3 Jahre.

• Hallo zusammen,

ich habe woanders ein Thema zu meiner Sally aufgemacht, die immer weniger Futter verträgt. Dabei wurden mir die Pottkieker empfohlen :) :)

Meine Vorgeschichte noch einmal kurz zusammengefasst:

Sally verträgt immer weniger Futter. Anfangs konnte ich die Nassfutter Sorten beliebig wechseln. Nun fütterte ich seit ca. 1/2 Jahr das Rinti Sensible Huhn Reis. Eigentlich hat sie es super vertragen, doch mittlerweile bekommt sie auch davon leichten Durchfall. Dazu muss ich noch erwähnen, dass sie als Welpe Staupe hatte und dadurch wohl einen ziemlich empfindlichen Verdauungstrakt hat. Letzten SOmmer hatte sie auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, ich denke dass die auch immer die Probleme macht, wenn sie den Durchfall bekommt.

Nun überlege ich auch selber zu kochen. Momentan probiere ich es mit Kartoffelpüree-Möhren und Huhn, das ist bisher ihr All-Heilmittel gegen Durchfall. Dann wollte ich auch Reis-Hüttenkäse-Huhn füttern. Generell habe ich den EIndruck, dass sie Huhn am besten verträgt.

Meine Frage an euch:

Könnte ihr mir Futter zum kochen empfehlen, welches nicht so aufwendig ist zu kochen? Nicht aus Faulheit, sondern weil mir einfach die Zeit dafür fehlt. Momentan bin ich echt froh, dass die Kartoffeln so groß sind, die schälen sich echt schnell :) Reis ist ja auch schnell und einfach gekocht.
    Fehlen irgendwelche wichtigen Nährstoffe bei meinen Gerichten, die ich noch hinzufügen muss?

• Bisher steht es bei ungekühlt bei Zimmertemperatur rum, ist doch ok oder?

Hm.....bei Zimmertemperatur könnte das Moor auch unter Umständen mal "umkippen". Ich glaube, bei @Terrorfussel-Sabine war das der Fall. Dann wird daraus schon mal fauliges Brackwasser.....was den Hund vielleicht weniger stört als das pikierte Näschen der Köchin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!