"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@JackySally : ich kann zwar zu deinen anderen Fragen nichts beisteuern, aber vielleicht wären Kartoffelflocken eine Art Notlösung, wenn es mal schnell gehen muss?
Damit meine ich nicht Püree aus der Tüte sondern die Flocken für Hunde. (findet man bei Properdog und hund unterwegs) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@JackySally : ich kann zwar zu deinen anderen Fragen nichts beisteuern, aber vielleicht wären Kartoffelflocken eine Art Notlösung, wenn es mal schnell gehen muss?
Damit meine ich nicht Püree aus der Tüte sondern die Flocken für Hunde. (findet man bei Properdog und hund unterwegs)Danke, ich habe das direkt mal gegoogelt. Allerdings sind 7,30€ für das kg schon krass, wenn man bedenkt dass ich für ein 2,5kg Netz Kartoffeln 2€ zahle
Aber trotzdem mal ne gute Alternative, eben wenn man auch mal in Urlau fährt.
-
@JackySally : die Menge verdreifacht (oder verdoppelt) sich beim Aufgießen.
Ist wie bei den Möhrenpellets. Schon stimmt die Bilanz wieder.
-
Hm.....bei Zimmertemperatur könnte das Moor auch unter Umständen mal "umkippen". Ich glaube, bei @Terrorfussel-Sabine war das der Fall. Dann wird daraus schon mal fauliges Brackwasser.....was den Hund vielleicht weniger stört als das pikierte Näschen der Köchin
Also besser gekühlt lagern?
Ich mein wenn es dem Hund nicht schadet, wenn es "umkippt" ist es eigentlich egal. Bisher störte mich der Geruch nie.Ich habe noch eine andere Frage, die denke ich hier her gehört: Füttert jemand Hanfsamen?
Hier ein ganz interessanter Link: HanfsamenKlingt wirklich ganz gut, und da ich ja so ein empfindliches und dauerkrankes Tierchen habe, könnte es vielleicht ihrem Immunsystem helfen. Was meint ihr?
Hab mal ein Probepack bestellt, für die Pferde und den Hund. Ich probiere sicherlich auch mal ;). -
@JackySally, ganz wichtig ist - so weit es eben bei einem Hund mit Unverträglichkeiten möglich ist - die Abwechslung. Schließlich hat jedes Futtermittel unterschiedliche Stärken und wird in unterschiedlichen Kombinationen teilweise auch ganz untreschiedlich vom Körper genutzt.
Außerdem muss man darauf achten, dass man auch solche Dinge wie Calcium (die meisten hier nutzen inzwischen Eierschalenmehl oder Knochenmehl, um das zuzuführen weil die Hunde keine Knochen vertragen - ich (und ein paar andere natürlich auch) füttere zum Kochen auch hin und wieder einen rohen Knochen dazu)
oder eben auch Vitamin A zuführt (am besten geht das indem man hin und wieder Leber füttert - Hähnchenleber gibt es ja auch im Supermarkt).Alles andere bekommt man glaube ich hin, wenn man einfach Abwechslung in den Napf bringt.
Unterschiedliche Gemüse und Obstsorten, unterschiedliche Fett und Öle, und auch mal Zusätze wie Milchprodukte oder Nüsse dazugibt.Klar, wenn man wie Du für einen Hund mit unverträglichkeiten kocht, dann muss man langsam austesten, was vertragen wird. Aber schön (und gesund ;-) ) ist eben, wenn man nach einer Weile unterschiedliche Möglichkeiten hat.
Bei den Kohlenh<ydraten ist man - wenn der Hund es verträgt - übrigens sehr flexibel. Reis, Kartoffeln klar. Unsere "Küchenchefin" hier schwört auf kleine Suppennudeln und ich bin ein absoluter Fan von Haferflocken oder 3-Korn-Flocken-Mischungen. Einfach mit heißem Wasser übergießen, kurz quellen lassen, fertig. Die gehen eben auch super fix :-)
...ich bin übrigens ein schrecklich Fauler Eintopf-Koch wenn es um das Hundefuter geht. Alles rein in einen Topf und fertig ist die Laube. Sieht meist nicht so elegant und Sterneküchen-Mäßig aus wie so manch ein menü das man hier im Thread zu sehen bekommt, aber meiner Hündin schmeckt es und ich spare mir das ganze Spülen...
-
-
-
Ok danke. Werde das auch so handhaben! :)
-
Hallo zusammen,
ich habe woanders ein Thema zu meiner Sally aufgemacht, die immer weniger Futter verträgt.Na....da bist du ja
Könnte ihr mir Futter zum kochen empfehlen, welches nicht so aufwendig ist zu kochen? Nicht aus Faulheit, sondern weil mir einfach die Zeit dafür fehlt.
Hier kocht wohl keiner stundenlang und wohl auch nicht besonders aufwendig. Wenn du die Basics im Haus hast, dann geht das mit dem Kochen recht schnell. Bei mir dauert ein Menü höchstens 15-20 Min. Aufwand.
Momentan bin ich echt froh, dass die Kartoffeln so groß sind, die schälen sich echt schnell. Reis ist ja auch schnell und einfach gekocht.
Ich kann dir die Lunderland-Bio-Kartoffelflocken empfehlen. Die brauchst du nur mit warmen Wasser anrühren....und fertig. Die Flocken habe ich auch meinem Hund eine zeitlang gefüttert. Die sind nahrhaft, machen satt und schmecken dem Hund auch gut. Reis gibts hier im Kochbeutel ( 10Min. Kochzeit).
Fehlen irgendwelche wichtigen Nährstoffe bei meinen Gerichten, die ich noch hinzufügen muss?
Ja natürlich. Ohne ein paar Zusätze, die du individuell den Bedürfnissen deines Hundes anpassen solltest, gehts auch in der Hundeküche nicht
Staupe wird das Immunsystem geschwächt haben und durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung musst du wohl sowieso Schonkost füttern. Eine ausgewogene Schonkost kannst du übrigens lebenslang füttern und sie besteht nicht nur aus Möhren, Reis und Hüttenkäse.
Hühnchen, Kartoffelbrei, weichgekochte Möhren sind doch schon mal gut. Den Kartoffelbrei leicht salzen bzw. wenn du die Gemüsebrühe mitverwendest, dann diese salzen. Bei Durchfall geht eine Menge davon verloren. Dazu etwas rohen geriebenen Apfel als Ballaststoff oder ein paar Stücke Apfel mit den Möhren weich kochen. Wichtig ist auch der Löffel pflanzliches Öl. Er liefert die essentiellen Fettsäuren, die jeder Hund braucht. Wegen der Bauchspeichelgeschichte mit Fett etwas vorsichtig sein. Viele geben hier etwas Gänseschmalz mit ins Futter.
Alternativ zu den fleischlastigen Menüs kannst du auch mal ein vegetarisches Menü kochen. Wie du das schmackhaft zubereiten kannst, wird dir hier auf Wunsch auch gerne erklärt.
Den Kalziumbedarf deckst du über Eierschalen(mehl) oder ggf. Knochenmehl oder über eine Mineralmischung aus Algenkalk wie das Mikromineral von cd-Vet.
Für den Darm und wenn dein Hund es verträgt eignet sich Naturjoghurt oder hier sehr beliebt....der Ziegenjoghurt. Das ist schon erst mal alles.
Alternativ zu den Möhren sind Zucchinis zu empfehlen, weil sie gekocht leicht verdaulich und somit auch gut verträglich sind. Ich füttere auch gerne mal den Löffel passierte Tomaten. Beim Gemüse muss man individuell etwas herumprobieren und austestenAuch ein paar frische Kräuter wie Petersilie oder Löwenzahn dürfen in den Napf. Meine Gemüsejule frisst sogar recht gerne Feldsalat oder frische Gurke.
Es gibt eine riesige Auswahl an geeigneten Lebensmittel für den Hund. Vieles davon findest du im ganz normalen Supermarkt/Discounter/Drogerie oder auf Wochenmärkten u.a.
Bei einem Hund, der an ständigen Verdauungsstörungen leidet, braucht es eine leicht verdauliche Nahrung, so dass der Organismus langsam entsprechende Enzyme bilden kann. Also nicht ungeduldig werden. -
Also besser gekühlt lagern?Ich mein wenn es dem Hund nicht schadet, wenn es "umkippt" ist es eigentlich egal. Bisher störte mich der Geruch nie.
Naja....ich würde dem Hund wohl kein fauliges und vermodertes Moorwasser füttern wollen
Könnte auch zu Durchfall führen.
Ich habe noch eine andere Frage, die denke ich hier her gehört: Füttert jemand Hanfsamen?
Hier ein ganz interessanter Link: Hanfsamen
Hihi.....über die Balkon-Plantagen und Haschkekse haben wir hier schon herzlich gelacht
Hanföl kommt hier aber auch in den Napf. -
Ja ich lese gerade quer.
Waren ja schon öfters Thema bei euch, und offenbar sind Hanfsamen wirklich wertvoll in der Hundeküche.
Ich bin schon gespannt.
Gebt ihr die täglich dabei, oder variiert ihr?
Dazu auch noch ein Öl, oder ist das neben der Samen zuviel des Guten?Bald esse ich bei meinem Hund mit, und nicht mehr der Hund bei mir
.
Obwohl ich habe ja immer noch Dose als Basis, weil mein Hund gegen sehr vieles allergisch ist und das einfach bestens verträgt.
Aber ich baue drumherum immer weiter aus und der Nahrungsplan ist schon ziemlich umfangreich geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!