"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich füttere Gewürz- und Kräuterlastig. Geht super. Das ist mehr als eine Messerspitze. Auf den großen Bottich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere Gewürz- und Kräuterlastig. Geht super. Das ist mehr als eine Messerspitze. Auf den großen Bottich.
Jahaaa.....Messerspitze für das kleine feine Menü. Nix Bottich
Ich füttere ja auch viele Gewürze und Kräuter (.....weil mein Hund die gut verträgt), aber ich kann nicht davon ausgehen, dass es bei den anderen Hunden genauso gut funktioniert. Deshalb immer die kleinen "Warnhinweise". Die müssen schon sein.....quasi als Rückversicherung, wenn ein Hund mal Feuer spuckt.
Nicht dass es dann heißt......"aber die hat das so gesagt" -
Ach so
Ich bin von meinen Riesenmengen ausgegangen. Schlittenhunde sind Vielfräße (ist das die Mehrzahl?)
-
Guten Morgen.
Nachdem Lilly nun bei der Groomerin war, ist mir aufgefallen, dass sie schlanker geworden ist. Kann das am gekochten Futter liegen? Es gefällt mir übrigens gut, dass sie schlanker ist.
Ich meine, es gibt jeden Tag Öl und Rinderfett ins Futter, dazu ist das Fleisch auch nicht immer mager und auch die KHs durch Kartoffeln und Gemüse füttert sie ordentlich. Auch sind die Gassirunden noch nicht so ausgedehnt, da ich noch gehandicapt bin. Sie kommt mir aber auch nicht mehr so aus gehungert vor.
Ich zitiere mich gerade mal selbst. Ist es möglich, dass mein Hund mit dem gekochten Futter abnimmt, obwohl fettlastiger?
Ration ist in der Regel 50:50. Wobei...es gibt auch KHs als Kekse und die "verpönten" Butterbrote noch obenauf
-
Vielfraße, meines wissens nach :-)
Hier gab es heute ganz bodenständig und schlicht: Kartoffelpüree mit Milch, Rote Bete, Rindfleisch. Dazu großzügig Schmalz.
-
-
wir verpönen keine Butterbröte
-
Wer sich Oregano nennt, sollte doch wohl eine Vorliebe für dieses Kraut haben. Nein?
Tja nur leider hilft es nicht gegen alles^^
Gestern hab ich mal wieder Fotos gemacht :)
Es gab Hühnerleber, Cottage Cheese, Kartoffel, geraspelte Karotte und Spargel.
Und einmal nach dem Vermatschen samt Zusätzen und Wasser mit Buttertopping...
Heute gabs Matsch aus Dinkelflocken, Kleie, Zucchini, geraspelte Karotte, Kokosflocken und Schlagobers und danach ein großes Stück Beinscheibe.
Ein weiterer Punkt, den ich fix in den Wochenplan aufnehmen möchte, in der Hoffnung, dass es Finis Zähnen gut tut. Die sehen nicht mehr wirklich schön aus
:| -
Heute gab es:
Hühnerherzen und -leber
Karotten
Kokosöl
DinkelvollkornflockenWie oft füttert ihr denn Innereien? Ich hab mal was von einmal die Woche gelesen, mal was von ganz selten, usw.
Achja: es gab doch mal irgendwo im www eine Tabelle mit giftigen/unverträglichen Lebensmitteln für Hunde, hat die zufällig jemand parat?
-
Meine Nachbarin (selbes Haus, andere Wohnung, gemeinsamer Hausflur) fragte mich neulich, was es denn gestern abend bei mir zu essen gegeben hätte, es hätte mal wieder so gut gerochen.
Als ich sagt, das wäre nur das Hundefutter, ich würde abends in letzter Zeit meistens nur Salat essen, hat sie ganz schön geguckt.Heute gab es hier zum Beispiel Kopffleisch/Pansen-Mix (roh) + ein gekochtes Ei für jeden + Buchweizen/Zucchini/Möhre/Apfel/Tomaten- Eintopf + Jodsalz + Eierschalenmehl + nen ordentlichen Schlag Butter.
Für die Eierschalen benutze ich in letzter Zeit eine alte Kaffeemühle, die ich bei meinen Eltern im Schuppen gefunden hab. Die vermahlt die getrockneten Schalen zu einem schönen, feinen Mehl. Wenn ihr sowas mal auf dem Flohmarkt seht - zuschlagen, ist sehr praktisch zu haben.
Und so eine Art Eintopf aus Gemüse und Kohlenhydratigem koche ich derzeit immer so für drei Tage vor, weil das die Menge ist, die ich noch bequem für 2 Tage im Kühlschrank unterbringe.
Hat schonmal jemand Pesto für die Hunde gemacht? Hab davon neulich mal gelesen. Ich selber machen im Frühjahr immer einmal Bärlauchpesto (haben meine Eltern in Unmengen im Garten) und später im Jahr Basilikiumpesto oder Petersilienpesto.
Theoretisch kann man ja jedes Kraut nehmen, jede Art von ölhaltiger Sämerei (ich nehm z.B. meistens Walnüsse oder Mandeln statt Pinienkerne) und dazu ein gutes Öl und etwas Salz, alles mit dem Mixer zusammenhauen, dann ab in ein großes Schraubglas oder Einmachglas, mit Öl abdecken und in den Kühlschrank - et voila.
Meine anderen Pestos mache ich auch nicht anders (nur noch mit Hartkäse zusätzlich) und die halten sich im Kühlschrank und wenn man nach der Entnahme die Oberfläche glatt streicht und neues Öl draufgießt ziemlich lange.Müsste ja eigentlich für die Hunde auch ein guter Futterzusatz sein, alles mögliche an frischen Wild- und Gartenkräutern, ne Mischung aus versch. Nüssen und Samen, frisch gemahlen (z.B. in meiner tollen Kaffemühle...), Salz, und schönes Olivenöl oä dazu. Da könnte man sicher alle paar Tage mal nen EL an's Futter geben.
-
Müsste ja eigentlich für die Hunde auch ein guter Futterzusatz sein, alles mögliche an frischen Wild- und Gartenkräutern, ne Mischung aus versch. Nüssen und Samen, frisch gemahlen (z.B. in meiner tollen Kaffemühle...), Salz, und schönes Olivenöl oä dazu. Da könnte man sicher alle paar Tage mal nen EL an's Futter geben.
Gute Idee
@MadameWuffOb der Hund bei gekochter Nahrung abnehmen kann? Ja....natürlich, aber das sollte er eigentlich nicht. Kleine Gewichtsschwankungen sind aber möglich. In der Regel stellt sich der Stoffwechsel relativ schnell auf die gekochte Nahrung ein und das Gewicht "pendelt" sich ein. Wenn der Hund kontinuierlich abnimmt(...aber keine ernsthafte Erkrankung vorliegt) sollte die Gesamtfuttermenge korrigiert werden. Ich würde jetzt wohl nicht nur die Fettration erhöhen.
Manchmal wirkt der eigene Hund auch besonders schlank, weil viele andere Hunde einfach zu dick sindHier gabs heute:
Hirschgulasch, Zucchini, Apfel, Olewos, Sternchennudeln, Petersilie, Majoran, Kümmel, Leinöl, MicroMineral + viel Brühe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!