"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@Audrey II - danke an Dich. Du beruhigst immer meine Nerven. Das mit den "dickeren" Hunden könnte auch eine Erklärung sein. Das Gewicht scheint sich auch eingependelt zu gaben. Sie wirkt satter und zufriedener. Das Problem ist auch, dass sie kein Schlinghund ist. Sie kämpft, bis sie fertig ist und gut. Wenn dann noch was auf dem Teller ist, dann kratzt sie es nicht.
@Marula - das mit der Kaffeemaschine hab ich mir auch schon überlegt. Oder ein Mörser musste doch auch gehen? Ich finde die gem. Eierschalen nämlich arg teuer.
Hier ist heute auch Lebertag - mit Möhrenkartoffelapfelmatsch, Butter und div. Zusätzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute gab es hier zum Beispiel Kopffleisch/Pansen-Mix (roh) + ein gekochtes Ei für jeden + Buchweizen/Zucchini/Möhre/Apfel/Tomaten- Eintopf + Jodsalz + Eierschalenmehl + nen ordentlichen Schlag Butter.
Hehe, ob DAS dnn auch so gut riecht für die nachbarschaftliche Nase?
Zitat von Marula
Für die Eierschalen benutze ich in letzter Zeit eine alte Kaffeemühle, die ich bei meinen Eltern im Schuppen gefunden hab. Die vermahlt die getrockneten Schalen zu einem schönen, feinen Mehl. Wenn ihr sowas mal auf dem Flohmarkt seht - zuschlagen, ist sehr praktisch zu haben.Hier in der Gegend sind die echt schlecht zu kriegen. Ich suche schon ewig eine, weil ich unbedingt eigenen Sanf machen will. Und in meiner richtigen Kaffeemühle möchte ich keinen Senf durchjagen, das würde vermutlich morgens einen komischen Beigeschmack in die Kaffeetasse zaubern...
Pesto ist sicher eine gute Idee - Abby bekommt hin und wieder einen Klacks vom richtigen hausgemachten dazu. Mir wäre das nur irgendwie zu viel Aufriss, das Ölgematsche extra für den Hund
Hier kocht grad ein großer Topf Kartoffeln. Ich denke dazu koche ich dann gleich noch ein bisschen Wurzelgemüse in Brühe und dann gibt es Kartoffel-Wurzelbrei für ein paar Mahlzeiten. Fleisch weiß ich noch nicht, mal gucken was noch da ist. Die Vorräte auffüllen konnte ich noch nicht, weil ich heute Abend einen Urlaubsgadst bekomme der gebarft wird und ich wohl einiges an Kühlkapazitäten brauchen werde...
Außerdem taut hier gerade ein Stück Querrippe auf, die wird's später zum knabbern geben. -
Oder ein Mörser musste doch auch gehen?
Ja natürlich, hier wird nur gemörsert!
grob zerdrückt
fein gemörsert
Gestern gab es Seelachs, Polenta, Kaisergem., Zucchini etc.
Heute Frühstück
Abend: Herz, Reisflocken, Mixgemüse, Löwenzahn, Rapsöl - Spachtel
Rowdy hat die Zahnreinigung gut überstanden. Er hat 4 Zähne lassen müssen und nun wird geputzt und abgerieben was das Zeug hält.
Ein schönes Wochenende!
LG Sabine
-
Mein Gott, stellt ihr das nur für die Fotos so hübsch oder sieht das bei euch immer so aus, @Terrorfussel und auch @oregano (vor dem durchmischen)
Da sind mir ja meine dicken Ein-Topf-Eintöpfe vor Abby fast schon peinlich...
-
@Terrorfussel - das sieht ja aus wie im Gourmetrestaurant.
Leber ist hier gibt gestrichen für heute - DF.
Kann nur durch die Bulleneier kommen.
Ich pack mal etwas Flohsamenschalen aufs Gemüse und pack Straussensteaks drauf.
-
-
Das gabs heute für unsere Wuffs. Quasi der Rest von gestern, nur mit Himbeeren statt ERdbeeren
-
Hehe, ob DAS dnn auch so gut riecht für die nachbarschaftliche Nase?Den Pansen koch ich ja nicht. Der taut in der zugeclippsten Tüte auf, dann kip ich ihn kurz vorm Füttern in den Napf, mische mit allen anderen Zutaten und dann ist es auch schon weg. Hat praktisch keine Zeit zu stinken.
Ich find Pansen aber auch nicht so schlimm. Krieg den tagesfrisch vom Schlachter, frier es gleich ein und dann wird es sofort verfüttert.ZitatHier in der Gegend sind die echt schlecht zu kriegen. Ich suche schon ewig eine, weil ich unbedingt eigenen Sanf machen will.
Eigener Senf, auch ne nette Idee...
Ich hab sie ehrlich gesagt so auch noch nie gesehen, kriegt man bestimmt irgendwo, könnt mir halt vorstellen, dass es solche Modelle wie das von meinen Eltern (das eigentliche von einer meiner Omas stammen muss) am ehesten auf dem Flohmarkt gibt.ZitatPesto ist sicher eine gute Idee - Abby bekommt hin und wieder einen Klacks vom richtigen hausgemachten dazu. Mir wäre das nur irgendwie zu viel Aufriss, das Ölgematsche extra für den Hund
Och, ich find Pesto eigentlich schnell gemacht.
Ich hab nen recht großen Standmixer, da kommen erst die Nüsse rein, alles fein gehackt/gemahlen, die dann wieder raus, grob vorzerkleinertes Grünzeug rein, einmal im Turbogang fein gehackt/zermatscht. Schneidemesser rausnehmen, Nüsse wieder dazu, Öl und Hartkäse (ich nehm immer den schon geriebenen Gran Padano aus der Tüte) dazu, etwas Salz, alles mit nem Löffel gründlich vermengen, ab in ein großes Einmachglas, glattstreichen, mit Öl übergießen.
Fertig.
Den Becher und die Messer vom Mixer und das Schneidebrett von den Kräutern kommen in die Spülmaschine und ansonsten hat man ja dabei nichtmal Abwasch.Bei mir sehen die Rationen auch nicht so appetitlich aus, das ist, wenn erstmal alles vermischt ist, eher so eine braune Suppe/Brei.
-
Wie fütterst du denn diese Gewürze/Kräuter?
Von jedem eine Messerspitze? Das wäre zuviel. Oder du mixt alle 3 zusammen und gibst davon nur 1 Messerspitze? Oder frisch?Beim Einsatz von Gewürzen, speziell die mit hohen Anteilen an ätherischen Ölen und Bitterstoffen, ist "weniger mehr". Weder Magen-noch Darmschleimhaut sollten dauerhaft gereizt werden. Also wirklich nur kleine Mengen füttern
Von jedem ca. eine Messerspitze, getrocknet, untergemischt in den Rest (das sind aber auch insgesamt 7 Portionen) da denke ich ist die Menge schon ok :)
-
Ups. Zu früh weggeschickt. Was ich noch schreiben wollte: Meine verträgt Gewürze sehr gut, selbst wenn mir die Hand mal ausrutscht mit den Gewürzen hat sie kein Problem damit - im Gegenteil, sind keine Gewürze drin, riecht es natürlich auch nicht so gut und ich bekomme vorwurfsvolle Blicke
Ich war heute wieder einkaufen: Rinderfaschiertes, Rindermarkknochen, Rinderleber, Lammstelze
Morgen werde ich wohl die Rindermarkknochen und die Lammstelze zubereiten. Je nachdem, wieviel Fleisch das ist, mache ich auch das Faschierte... oder ich friere es kurzfristig ein...
-
Meine verträgt Gewürze sehr gut
Ok.....dann bin ich ja beruhigt
Ich hatte letztens mal am getrockneten Thymian geschnuppert und dachte ....."uiii, ganz schön intensiv!". Das Aroma von den getrockneten Kräutern wird im Vergleich zu den frischen Kräutern um das 3-fache gesteigert. Insofern kann man da schnell überdosieren bzw. überaromatisieren
Na gut....die Pottkieker-Hunde kratzt das wohl nicht. Die haben ja sowieso sehr spezielle Vorlieben und Abneigungen *lach* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!