"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Dann alles ok.
    (cih hatte bis vor kurzem Knochen mit roh Fleisch wird aber nimmer so gut vertragen)
    (Ei = Huhn geht also gar net ) deshalb jetzt Algenkalk.

• Also ihr Lieben, ich habe mir jetzt ein Buch besorgt um endlich alle Unklarheiten (und Klarheiten :hust: ) aus dem Weg zu räumen...
    [...]
    in dem Buch steht aber, das CalciumCitrat zwingend notwendig ist und täglich gefüttert werden muss.

Eindeutig ein Buch, das erst mal alle Klarheiten beseitigt. :fear:

Bist du denn ansonsten zufrieden mit dem Buch? Dieser Auszug klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend (?)

• Ich finde das Buch ansonsten ganz gut eigentlich, zB erklärt sie sehr genau warum es Probleme geben kann beim Knochen füttern, aber schreibt dann trotzdem welche Knochen zum Füttern geeignet sind und welche nicht.

Die Autorin überlässt somit jedem die Entscheidung selbst und das finde ich gut. Dasselbe bei dem Thema BARF welches sie auch kurz anschneidet.

Da wird auch ganz einfach erklärt warum die Rohfütterung nicht unbedingt das Beste für jeden Hund ist, das es viele aber wunderbar vertragen.

Nur das mit dem CalciumCitrat hat mich verunsichert.

Und das Thema Über- und Unterversorgung am Anfang, da habe ich doch glatt wieder die Waage und den Taschenrechner gezückt.
    Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass wenn man abwechslungsreich ernährt nicht so viel schief gehen kann.

Ich bin halt ein Mensch der gerne für alles einen Plan hat.
    Am liebsten wären mir genaue Rationsberechnungen für jeden Tag, damit ich wirklich nichts falsch machen kann :lol:
    So viel Gramm davon, und so viel Gramm hiervon und ein EL... :headbash:

• Am liebsten wären mir genaue Rationsberechnungen für jeden Tag, damit ich wirklich nichts falsch machen kann :lol:So viel Gramm davon, und so viel Gramm hiervon und ein EL... :headbash:

Du, das geht mir genauso. Auch wenn das hier nicht gern gesehen ist. :pfeif:
    Aber man kommt drüber hinweg, wenn man sich erst mal "eingekocht" hat. :D

• Was heißt, das ist hier nicht gern gesehen?

Als ich mit dem Kochen das erste Mal starten wollte (etwa Herbst/Winter 2011) habe ich eine am Deckel bekommen, weil das ja nun doch nicht so einfach wäre und man schon ein bisschen rechnen müsse :lol:

Ob man viel rechnen will oder nicht, darf doch noch jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist =)

• Okay, 2011 war vor meiner Zeit. :D

Als ich hier anfing hieß es immer "Hunde essen keine Zahlen sondern Lebensmittel." *autoritären Tonfall nachmach* xD

• Nerven gibts hier nicht :gelbekarte: (alle nett) :gut: .
    Mir gehts a so ich geb halt ab und zu zu meiner beruhigung Zusatzmittel kurweise oder so. :hust:

• Nur das mit dem CalciumCitrat hat mich verunsichert.

Naja....jeder Autor hat so seine "Lieblings"-Nahrungsergänzungen. Calziumcitrat, Knochenmehl, MicroMineral usw. Eine schädliche Wirkung von Calziumcitrat ist jetzt nicht bekannt, aber zwingend notwendig ist es natürlich nicht.
    Hast du dir das Buch von Martina Balzer gekauft?

Irgendwie hat auch jeder Autor seine "Lieblings"-Tabellen und Bedarfswerte. Oftmals unterscheiden die sich nicht unerheblich voneinander.
    Frau Balzer gibt z.B. die tägliche Ration pflanzliches Öl bei einem 30kg Hund mit 9g an. In meinem ( wissenschaftlichen) Futterplan vom Zentek-Institut steht aber 20-25g. Wem will ich vertrauen. Einer Ernährungsberaterin mit viel Fachwissen oder einem Computerprogramm....oder doch lieber mir selbst? Erfahrungsgemäß kann mein Hund mit den 9g weitaus besser, als mit der "Öl-Mast".....aber das musste ich selber herausfinden.

Für einen selbstverantwortlichen Fütterer ganz schön verwirrend.....diese Ratgeberei.
    ;)

@Alina( inzwischen ja keine Anfängerin mehr *grins* )

Ja......Hunde fressen keine Zahlen sondern Lebensmittel. Meine "geflügelten" Worte, nachdem man mich/uns hier vor vielen Jahren mit Tabellen, Prozenten und Feinwaage konfrontiert hatte. Leider ist so ein Kochtopf-Menü ziemlich ungenau in seiner Nährstoffzusammensetzung *lach*......und die vielen Erbsenzähler (....das ist nicht böse gemeint!!!) waren recht empört über diese komische Kocherei hier :D

.....aber "autoritär" ging es hier eigentlich nie zu. Kann mich nicht erinnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!