"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
-
Hummel -
2. Juni 2014 um 15:53 -
Geschlossen
-
-
Und an DandeDT10: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar vom Fleischwolf, auf das die blutigen Spiele beginnen.
Danke!
Hier gibt es übrigens nur morgens Gekochtes (oder auch mal eine Dose), abends gibt es Trofu (Earthborn und BioBosch im Wechsel).
Ich koch ja gerne im Voraus, sprich das Fleisch wird nun gewolft und zu Frikadellen verarbeitet (kann man gut einfrieren und auch vernünftig portionieren), das Gemüse koch ich und füll es dann in Twist-off-Gläser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Morgends gibts bei uns immer Kokos/Kürbiskernraspeln dazu.
Verggi (fast Schaffett) eine Malzeit 2-3x in der Woche.
Ps. Schaffett soll a gut für Haut und Fell sein.
Werd mal im Bioshop nach Nüssen schauen
gibts was das Hund nicht fressen soll an Nuss?Lieben Dank an alle die wie immer ein Hilfe sind.
-
- Macadamias sind für Hunde giftig.
- die grüne Haut von Walnüssen kann von einem für Hunde giftigen Pilz befallen sein.
- Bei Mandeln besteht wohl die Gefahr, dass man aus Versehen eine Bittermandel verfüttert, welche auch giftig wäre.Habe ich eine Giftnuss vergessen?
-
Sagt mal welche Öle kann ich für Haut und Fell füttern ?
Moin
Momentan ist wohl überall der Fellwechsel angesagt.
Hier eine Info dazu ( außnahmsweise gebe RC mal Recht)
http://www.royal-canin.de/hund/wissen-fu…hsel-beim-hund/Optimal ist immer eine pflanzliche und eine tierische Fettquelle. Ein Mangel an Nahrungsfetten, besonders an essentiellen Fettsäuren, sieht man an trockener Haut oder schuppigem Fell. Die essentiellen FS sind beim Hund Alpha-Linolensäure und Linolsäure.
Alpha-Linolensäure gehört zur Gruppe der Omega-3-FS
Ideal sind Raps- und Walnussöl, in zweiter Linie erst Lein- oder Sojaöl. Pflanzenöle mit einem sehr hohen Gehalt an n-6 Fettsäuren (Linolensäure) sind nach neusten Erkenntnissen weniger geeignet. Dazu zählt zum Beispiel das früher stets empfohlene Distelöl.Linolsäure gehört zur Gruppe der Omega-6-FS und steckt z.B. in einem hochwertigen kaltgepressten Weizenkeimöl, Sesam-oder Schwarzkümmelöl.
Beide essentiellen FS in einem guten Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6 stecken auch im Hanföl.
Ich glaube, dass hier einige Köche auch extra Zink im Fellwechsel füttern? Als Kur wurde früher auch Nachtkerzenöl für Hunde empfohlen.
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilverfa…htkerzenoel.php
Allerdings gab es da wohl auch allergische Reaktionen und somit ist dieses Öl nur bedingt einzusetzen.
Ich kaufe die pflanzlichen Öle für meinen Hund eigentlich nur im Bioladen. Ich erhoffe mir dadurch kein Gepansche, sondern Qualität
-
Habe ich eine Giftnuss vergessen?Muskatnuss......allerdings ist die Sache mit dem Gift immer eine Frage der Dosis
Bevor man sich über giftige Weintrauben aufregte, haben Millionen Hunde selbige in nicht unerheblichen Mengen vertilgt....ohne Probleme. -
-
Aber bei Weintrauben liegt es doch nicht an der Dosis sondern an den Hunden, oder? Also manche haben irgendwie die Veranlagung und fallen dann nach drei Trauben tot um, übertrieben gesagt.
-
Heute morgen gab es selbstgemachte Schweinsfrikadellen an Möhrengemüse mit Reis und Kochwasser von anderem Fleisch (aufgetaut).
Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Moin
Weil die Ashley gerade sehr heftig auf einen Zeckenbiss reagiert, bin ich bei meinen wissenschaftlichen Recherchen auf interessante Infos gestoßen, die auch in Zusammenhang mit einer Fleischallergie/Unverträglichkeit stehen können.
Es gibt hier ja sehr viele Hunde, die z.B. auf Rind, Lamm oder Schwein ( und deren Innereien) heftig mit Haut-oder Darmproblemen reagieren.
Nun gibt es Hinweise, dass bei der Proteinverdauung das Zuckermolekül Alpha-Gal ( kommt hauptsächlich in rotem Fleisch/Innereien vor) eine allergische Reaktion im Körper auslösen kann."Relevante Auslöser sind alle gängigen Fleischquellen (Rind, Kalb, Schwein, Lamm, Pferd, Kaninchen). Als potenzielle Auslöser müssen auch Innereien (Nieren, Herz, Lunge) gelten."
http://dermatologie-allergologie.universimed.com/artikel/selten…fleischallergie
....und es wird vermutet, dass Alpha-Gal auch über den Speichel von Zecken übertragen wird.
"Nach derzeitigem Wissensstand müsse man davon ausgehen, dass alle Schildzeckenarten, die Menschen und Säugetiere befallen, diesen Zucker auf ihren Speicheleiweißen zur Tarnung vor dem Abwehrsystem der Wirtstiere besitzen"
"Der Wissenschaftler Scott Commins von der Universität von Virginia beschrieb drei Fälle von Patienten, die nach einem Zeckenstich einen sehr starken Anstieg von gegen Alpha-Gal gerichteten IgE-Antikörpern gezeigt hatten und seitdem auch kein rotes Fleisch mehr vertrugen. Das sind Hinweise dafür, dass es über Zeckenstiche zu einer Sensibilisierung kommen könnte"
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse…efahr-wird.html
http://www.zecken.de/presse/informa…ende/juli-2014/
http://www.news.de/gesundheit/855…wider-willen/1/
Natürlich sind das alles Forschungen aus der Humanmedizin, aber mit Sicherheit auch auf den Hund zu übertragen. Dass eine Zuckerstruktur auch eine Allergie auslösen kann, war ja bis lange nicht bekannt.
Übrigens enthalten auch sehr viele Medikamente Alpha-Gal. Bei den Impfstoffen lohnt es sich vielleicht auch mal nachzufragen.
Für die Hundeküche interessant:
"Wahrscheinlich enthält rohes Fleisch einen höheren Anteil an α-Galaktose als stark erhitztes Fleisch, denn beim Erhitzen werden die Proteine etwas denaturiert und der eine oder andere Zuckerseitenrest bricht weg. Allerdings wird der α-Galaktose-Anteil durch das Erhitzen nicht beseitigt, sondern lediglich in der Konzentration reduziert. Für manche Patienten kann diese Reduktion auf eine niedrigere Konzentration jedoch ausreichend sein, um kaum noch oder fast gar keine Symptome mehr auszulösen."
http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/…gt-die-diagnose
Die Allergie, das unbekannte Wesen
Das ist ja interessant.
Die Maddy reagiert auch ziemlich auf Zeckenstiche. Sobald die Zecke festgedockt ist, bekommt Maddy an der Einstichstelle einen dicken Knubbel, voll gefüllt mit Eiter. Selbst wenn die Zecke draußen ist, eitert es über Tage bzw. Wochen hinweg. Außer mit Schüssler-Salzen, da verheilt das recht schnell. Schon seltsam.
Ob das auch irgendwie mit den Clostridien zu tun haben kann, frage ich mich gerade? -
Mich graust es jetzt schon vor Zecken, trotz hoher Anzahl in der Gegend noch nie etwas mit am Hut gehabt bisher.
Bei Holly habe ich noch keine entdeckt, aber bei dem dichten Fell könnten die Viecher auf ihr Samba tanzen und ich könnte es leicht übersehen.Bei uns gibt es heute Lachs, Haferflocken, Süßkartoffel, Apfel, Dill, Butter, Bierhefeflocken, Salz und Eierschale
-
Mit Zecken hat das Hundetier komischerweise keine Probleme, pro Saison sind es vielleicht 4-6 Zecken. Da haben wir mehr Zecken am Körper nach nem Unterholzausflug als der Hund.
Scheint sie irgendwie nicht so anzuziehen.
Heute:
Zucchini / Möhre / Tomate / Mairübe / Feldsalat
Nudeln
Kaninchen
Kräuter / Gänseschmalz / HüttenkäseFellwechsel ist hier noch nicht eingeleitet, ich warte aber schon "sehnsüchtig" drauf. Bis jetzt auch noch kein Hinweis auf Läufigkeit, scheint dieses Jahr alles etwas verzögert zu sein bei uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!