"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Bei Stiftung Warentest wird ja nur bewertet. Ob das auch drin ist in der Dose, was drauf steht. So war es früher mal.

Das Problem ist, dass sich die Leute wirklich zu wenig Gedanken machen, was ihnen da verkauft wird.

Wenn ich immer schon höre: "Ja, in der Werbung heisst es aber...."

Die wollen doch nur verkaufen. Und es gibt so wenig gesetzliche Verordnungen, die den Herstellern wirklich was vorschreiben. Mut zur Lücke ist da echt in - und die nutzen die Hersteller gnadenlos aus.

• Morgen kommt Stiftung Warentest raus, unter anderem wurde wieder Hundefutter getestet. Sie meinten da allen Ernstes, daß die billigen Discounterfutter von Aldi, Lidl und so und Pedigree mit "sehr gut" abgeschnitten hätten. Habe mich schon lange nicht mehr so aufgeregt wie darüber.

"......denn sie wissen nicht, was sie tun" :roll:

Mein letzter Brief an Stiftung Warentest war 2010. Ich bekam eine 3-seitige Antwort. Zusammengefasst auf 2 Sätze:
    Zitat
    "Bei der Auswahl der zu untersuchenden Produkte soll die Relevanz für ein möglichst breites Zielpublikum gewährleistet werden"

Über die Testkriterien muss ja eigentlich nix mehr gesagt werden. Stiftung Warentest lässt sich da vorwiegend von "Experten" der Anbieterverbände beraten.

Zitat:
    "Die von uns geprüften Hundefutter enthalten nach Einschätzung der uns beratenden Wissenschaftler keine deklarierten Inhaltsstoffe, die in den enthaltenen Mengen für bedenklich gehalten werden"

=)

• Ihr habt mich angesuchtet- ich koche jetzt jedes Wochenende für meine Mädels vegetarisch.
    Einmal den Grundeintopf von Ashley, dann Rübenmus mit Möhren und Bratbanane mit Hüttenkäse. Da ich meine Hunde nicht komplett selbst bekoche, sind die Nährwerte außen vor zu lassen, sie bekommen sonstgute Dose und TroFu im WechWechsel.
    Als Öl gebe ich Kapseln aus dem Drogeriemarkt- das ist eine Mischung aus Lachs-, Lein-, Oliven- und Weizenkeimöl.

Nun noch eine Frage- die wurde hier vor einigen Seiten kurz angerissen und mit einem Link beantwortet, aber ich konnte dort leider nicht die Infos herausfiltern, die ich brauche.

Wie weckt ihr komplette Hundemahlzeiten ein? Die Bilder im Link sahen toll aus, aber weitere Infos waren dort nicht zu finden und auch die SuFu hilft nicht weiter.

• Zum Test

Wirklich schlecht hat auch hier kein Test-Hundefutter abgeschnitten – am meisten überzeugte jedoch Terra Canis bezüglich der Zutaten und Inhaltsstoffe, weshalb es als Einziges die Note „sehr gut“ von uns erhielt.

Positiv an dieser Zusammensetzung ist allerdings, dass viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind, ohne dass Zusatzstoffe beigefügt wurden. So besteht Terra Canis wirklich als einziges Produkt in unserem Test aus 100% natürlichen Zutaten und immerhin macht das Fleisch trotzdem noch den größten Anteil aus.

Platinum belegt in der Gesamtwertung mit der Note „gut“ zwar den letzten Platz, dies ist jedoch hauptsächlich auf das ungewöhnliche Design zurückzuführen, mit dem es nicht ganz überzeugen konnte.
    http://magazin.deine-tierwelt.…ich-fazit-und-testsieger/

• ...ich bin da von je her hart - lieber wische ich nachts den Boden drei Mal als dass ich hier Butterbrote verteile.

Das wäre jetzt bei meinen Eltern doof gewesen, weißer Teppich :fear:
    Aber sonst glaubst du, dass es nicht unbedingt schädlich ist für den Hund?
    Daraus lernen wird er aber auch nicht, oder? Er kann doch nicht verknüpfen 'Jetzt muss ich mich übergeben' mit 'Vor ein paar Stunden habe ich mein Futter verschmäht'

Die drei Mal, die Frau Hund versucht hat zu mäkeln, gab es den selben Napf Koch-Futter aber auch drei Tage lang morgens und abends zur Begutachtung - dann wurde er (zu meinem Glück, ich schmeiße nicht gern was weg weil es schlecht geworden ist :D ) spätestens leergefressen.

Bisher musste ich auch noch nichts wegwerfen, befürchte nur, dass sich das ändern könnte.

Ein Mäkelhund wäre aber auch mein ganz persönlicher Überhorror.

Ich finde die Tendenz auch gaaanz doof.
    Wenn er sich nicht übergeben würde, wär's auch nicht das Problem. Aber so denke ich zum einen, dass es für ihn ja nicht gut sein kann, und auf der anderen Seite ist es manchmal auch unangenehm wenn er mitten auf der Straße oder das erste Mal zu Besuch bei Bekannten kotzt :verzweifelt:

• Wenn du eine Kur auf Mineralien-Basis machen möchtest, dann spricht nichts dagegen :smile:
    Kieselerde bzw. Kieselsäure findest du z.B. in den Schindele`s Mineralien.

http://www.mineralien.co.at/de/analysen/zusammensetzung.html

Schindeles Mineralien bloß nicht.:(

Früher hieß das Pulver Superbiomin

Der Rummel um „Superbiomin

Das Produkt enthält, ergab die chemische Analyse, in erster Linie Kieselsäure, Aluminiumoxid und Kaliumoxid, ferner Kalzium, Eisen, Magnesium sowie Spurenelemente wie Kupfer, Molybdän und Bor. Schindele soll es zuerst im Selbstversuch erprobt haben: Sein Cholesterinspiegel und seine Blutzuckerwerte hätten sich, so wird berichtet, wieder eingependelt. „Nach drei Tagen bekam sein schlohweißes Haar eine dunkle Strähne“, schreibt das Magazin Samstag. Männern solle es sogar bei Potenzproblemen helfen. Worauf diese Wirkungen beruhen, ist unbekannt. Klinische Erprobungen des Superbiomin sind bislang jedenfalls keine veröffentlicht worden. Vom Standpunkt der Ernährungslehre wäre es zumindest erstaunlich, wenn sich Superbiomin im wissenschaftlichen Test als Elixier entpuppte. Ob bzw. wieviel von dem Gesteinsmehl durch Magen und Darm resorbiert wird, läßt sich ohne Messungen nicht feststellen. Das rohe Gestein ist jedenfalls in Säuren und Laugen kaum löslich. Das Superbiomin dürfte deshalb zum allergrößten Teil den Verdauungstrakt unverändert passieren.

http://www.zeit.de/1986/25/zwe…glich-ein-loeffel-gestein

• Wie weckt ihr komplette Hundemahlzeiten ein? Die Bilder im Link sahen toll aus, aber weitere Infos waren dort nicht zu finden und auch die SuFu hilft nicht weiter.

Meine ersten Einkochexperimente habe ich nach dieser Anleitung gemacht. Siehe Fotostrecke
    http://canninggranny.blogspot.…-in-canning-dog-food.html

Rezept für selbstgemachtes Dosenfutter Zutaten: •
    3,5 Tassen gekochtes Fleisch •
    2 Tassen gekochten Reis •
    2-3 große gekochte Karotten •
    Salz, •
    2 Tassen Fleischbrühe

Eingeweckt im Schnellkochtopf nach dieser Anleitung

http://barafras-kochloeffel.bl…on-kleinen-mengen-im.html

Einkochen im Backofen
    http://www.hibbel-family.de/?q=node/46

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!