"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Hier gibt´s auch wieder täglich Kokosöl und -flocken. Ich mag es, wenn Amy nach Kokos duftet :smile:

Gestern und heute gibt / gab es jeweils ne Dose Lukullus, dazu Haferflocken, Kokosöl, gekochte Karotten und ein Stück Käse

• so, war gestern mal wieder fleißig und habe Fleisch portioniert und einen Berg Gemüse vorgekocht und eingefroren. Entsprechend gabs dann heute die Reste vom Portionieren
    Rinderherz und -leber, Schweinegulasch mit Karotten, Zucchini, Apfel und dazu Buchweizengrütze.
    Mal ne Frage zum Kokosöl? Welches nehmt ihr und was sagen eire Hunde dazu? Shadow findet das einreiben total eklig und wälzt sich anschließend überall... im Notfall auch auf den Schotterwegen, hauptsache er "stinkt" nicht mehr (Er mag lieber den Duft von totem Eichhörnchen oder Schafkacke :(

• Sieht super aus wie immer Audrey :)

Ihr habt sicherlich hier schon drüber gesprochen und vor ein paar Seiten wurde das Thema Gewichtsverlust von Fleisch und Brühe angesprochen. Mir ist nämlich nicht so ganz klar wie ich Rationen berechnen sollte.
    Kurz zur Erklärung wie ich das bisher mache.

Erstmal die Süßkartoffeln kochen mit so wenig Wasser wie möglich, dann gebe ich das Fleisch dazu. Süßkartoffel und Fleisch wiegen meist gleich viel.
    Vom fertigen Pampf bekommt Janosch 600g am Tag. Für einen 8,5kg Hund eher viel, oder? Aber es ist ja auch Wasser drin...

Wie berechnet ihr das, wenn ihr berechnet? Oder wie habt ihr das anfangs gemacht?

Soll ich einfach die 2kg Rohgewicht nehmen und überlegen wie lange es reichen sollte und die Portionen dann entsprechend anpassen?

• Dinkel, Süßkartoffel,und Kürbis je 1 Eiswüfel (mit einem Suppenlöffel Wasser zusätzlich).

1/2TL rote Rübe (getrocknet), Oregano, Tymian alles in die Mikrowelle ca 50Sec.

Kaninchen mit Innerem fast roh (kommt in die sehr warme Pampe)

Kokosflocken u Kürbiskerne drüber
    1/2 TL Moor und ca 3cm Banane =1 Mahlzeit gr

insgesammt kommen wir je nach Tag und ohne Guttis (Guttis bekommt er viel) auf ca 3,5% allerdings gekocht mit Wasser
    ( meiner hat ein trinkproblem er verschluckt sich so leicht deshalb hab ich schon beim Dosenfutter einfach Wasser beigegeben wenn er aber Durst hat steht trotzdem was rum und er kann 2-3 Schluck drinken ohne sich zu verschlucken)

Bzgl. Gewicht ich wiege meinen Hund regelmässig und beim tasten spür ich ja ob zuviel od zuwenig, derzeit 4,5 kg.

lg LinouAlexandra

• Heute gibts Fleischbällchen aus Rinderhack, Ei, etwas Paniermehl, Petersilie und Salz (in heißem Wasser 10 Minuten durchgezogen), dazu:

Pellkartoffeln

Brokkoli, Blumenkohl, Zuccini, 1/2 geriebener Apfel

Eierschale, Kürbiskernöl, Kokosflocken, (Vitamine)

Die Bällchen kann ich zusätzlich als Leckerlie nehmen für drinnen und draußen, sonst hätte ich das Hack einfach nur gebraten.

• Audrey deine Menüs sehen immer so lecker aus, dass mir jedes Mal das Wasser im Mund zusammenläuft wenn du Bilder postest :lol:
    Ich glaub, sowas könnte ich meinem Hund nicht täglich zubereiten und mich selbst dann nur mit ner Scheibe Brot begnügen :tropf:

• Ich glaub, sowas könnte ich meinem Hund nicht täglich zubereiten

......aber das ist doch ganz einfach und geht soooo schnell ;)

Die Basic-Zutaten habe ich immer im Haus.

Zucchini + Apfel werden kleingeschnitten. Dann hinein in den Topf ( bei mir mit relativ viel Wasser). Gänseschmalz dazu, ein paar Gewürze/Salz und Kräuter, Tomaten aus der Dose ( bringen enorm viel Geschmack!) und zum Schluss die kleinen Suppennudeln. Die brauchen eigentlich nur 10Min. im Sud quellen und sind dann weich. Fertig.
    Dazu passt dann Fleisch, Fisch, Dose oder z.B. auch Parmesan für die Veggie-Menüs. Manchmal koche ich auch ein Ei + Schale mit. Statt Apfel geht auch Banane ( oder beides :smile: ).
    Die Schmackhaftigkeit ist beim Hund sehr wichtig. Erst wird geschnüffelt und dann gefressen. Na ja....hier weiß die Langnase inzwischen, was da so im Napf landet. Die schnüffelt nicht mehr, sondern haut gleich richtig rein :lol:

• Die Basic-Zutaten habe ich immer im Haus.

Zucchini + Apfel werden kleingeschnitten. Dann hinein in den Topf ( bei mir mit relativ viel Wasser). Gänseschmalz dazu, ein paar Gewürze/Salz und Kräuter, Tomaten aus der Dose ( bringen enorm viel Geschmack!) und zum Schluss die kleinen Suppennudeln. Die brauchen eigentlich nur 10Min. im Sud quellen und sind dann weich. Fertig.
    Dazu passt dann Fleisch, Fisch, Dose oder z.B. auch Parmesan für die Veggie-Menüs. Manchmal koche ich auch ein Ei + Schale mit. Statt Apfel geht auch Banane ( oder beides :smile: ).
    Die Schmackhaftigkeit ist beim Hund sehr wichtig. Erst wird geschnüffelt und dann gefressen. Na ja....hier weiß die Langnase inzwischen, was da so im Napf landet. Die schnüffelt nicht mehr, sondern haut gleich richtig rein :lol:

Pottkieker-Grundrezept. Sehr cool. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!