"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Die meisten von Euch haben einen Hund richtig?
    Habt ihr im Blick, was das so Pie mal Daum pro Montat kostet (Gewichtsangabe des Hundes wäre auch hilfreich)????

Das fragen im Moment irgendwie total viele - muss die Lebensphase sein in der ich bin, alle werden so langsam sesshaft, gründen Familie und kommen in feste Berufe, da meinen sie dass langsam auch Raum für einen Hund sein dürfte,..

Naja, wie dem auch sei, Abby, irgendwo schwankend um die 22kg - ich zahle im Monat immer zwischen 21 und 23 Euro für das Fleisch, meistens kaufe ich aber doch noch mal was im Supermarkt zu, so dass ich mit 25 Euro für das Fleisch rechne.
    Dann eine Packung Reis, 2-2 Packungen Nudeln, ein Sack Kartoffeln, kommt ziemlich gut hin - schätze mal 3 Euro.
    3 Packungen Schmalz, Öl, kaufe ich selten weil man da so lang mit auskommt, Gemüse kommt im Sommer überwiegend aus dem Garten, im Winter kaufe ich das zwar, zwacke aber von mir und den Kanicnhen ab - das kann ich nicht beziffern.

Ich kann aber sagen, ohne Sonderanschaffungen bin ich bei knapp unter 30 Euro plus das Gemüse für einen ganzen Monat. Ich bin nicht immer ganz zufrieden mit dem, was ich kaufe, aber als Student geht es momentan einfach nicht anders.

• Amy wiegt 20 Kg und bekommt am Tag 200-250g Fleisch/Fisch. Im Monat liegen wir bei 30-35 Euro für das Fleisch und dann kommt halt noch Öl dazu, Schmalz, Nudeln und Kartoffeln. Manchmal bestelle ich auch noch eine 1 Kg Packung Flocken. Also mit Gemüse und Obst (das ich immer bei uns abzweige) liegen wir bei ca. 40 € im Monat Futterkosten.

Heute gibt´s Dorade, VK-Nudeln, Kohlrabi, Möhre, Rote Beete und Wallnusöl.

• Ich habe gestern eine riesige Ente geschenkt bekommen und scheinbar hasst mein Hund Ente - manno. Sie ist total angewidert.
    Ich hatte früher auch schonmal eine Entenkarkasse, da war es ähnlich, aber damals hab ich geglaubt das sei weil das ne komische Entenkarkasse aus dem Barfladen war...

Jetzt sitze ich hier mit einer Riesenente und keinem Platz in der Kühlschublade...

...ich war total geschockt, was das für ein Trümmer ist, das sieht aus wie eine junge Gans. 2,5kg,.. Und FETT - klar sind Enten fettes Geflügel, aber die hat eine Speckschicht von gut 1,5cm. Kein Witz.
    Gut, vielleicht bin ich da verschoben weil ich von der Jagd nur Stockenten kenne, und die sind höchstens ein Viertel so groß wie dieser Klops der da jetzt liegt und haben auch bei weitem nicht so viel Fett. Hab mich dann gerade erstmal belesen, was für Entenrassen man zur Mast einsetzt - ich wusste nur, dass die meistens weiß sind. Total schlimm was für einen beengten Horizont man fernab des Wissens über typische Nutztierarten wie Schweine, Rinder, Kaninchen, Gänse oder (Trut-)Hühner hat. Und ich bin bei Weitem nicht uninformiert
    .

• Was das preislich kostet - hm, darum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe ja noch vier Katzen und wenn vom Tisch was abfällt, was allen schmeckt, wird halt geteilt.

Das einzige, was ich nun geändert habe, ist Fleisch beim Tierhotel zu kaufen. Ansonsten habe ich immer mal günstiges Suppenfleisch oder so gekauft. Aber das "Tierfleisch" ist halt doch billiger. Und kpmischerweise frisst die Fellfluse auch das Hähnchenfleisch von dort. Das brauche ich von uns sonst gar nicht zu geben. Und Gemüse gibt es da, was es hier für die Menschen gibt.

Heute gab es Rührei am Morgen. Angesichts der Tatsache, dass es draussen schneit wie in Russland, hab ich den Essensplan umgeschmissen und Frau Hund wird heute Lunge mit Nudeln mampfen. Gemüse gibts morgen wieder. Wir wollen ja nicht zu gesund leben :D

• Bei uns wird es für einen 9kg-Hund 50€ kosten. Das ist deshalb relativ teuer, weil wir ne Ausschlussdiät mit Pferd und Süßkartoffel machen. Kartoffel und Rind wäre natürlich viel günstiger.

Hat jemand von euch Ideen für Leckerlie? Kann man aus Süßkartoffeln trockene Kekse machen? Oder aus dem Pferdefleisch? Das ginge zur Not auch gekocht, obwohl es da auch gerne suppt.

• Getrocknete Pferdelunge? Eine Freundin verkauft die im Laden als Leckerlie, die kann man also sicher auch ordern oder in anderen gut sortierten Läden bekommen.

Ansonsten, klar kannst Du aus Süßkartoffeln was machen, notfalls kann man die in Scheiben schneiden und dörren, in den USA ist das der totale Trend, seit ein paar Jahren http://www.17apart.com/2012/02/how-to…o-dog-chew.html
    Ist halt die Frage ob ihr noch etwas anderes wisst was man auf jeden Fall dazunehmen kann oder ob das bislang in eurer Ausschlussdiät noch das einzige ist, was geht. Je nachdem wie weit ihr eben noch am Anfang seid... Sonst könnte man sicher auch gekochte Süßkartoffeln musen, ausdrücken (wie Kloßteig) und mit anderen Sachen vermischen und das dann im Ofen backen/trocknen. Aber wenn bislang wirklich nur Süßkartoffeln gehen, würdfe ich mri die Arbeit nicht machen sondern getrocknete Scheiben nehmen und gucken , ob die angenommen werden.

• Hier wurde auch schon oft wild umgestellt...

Erst gabs für Fini ganz klassisch Trocken- und Nassfutter und zwar das, was mir die Orga empfohlen hatte - Canis Alpha und Vivaldi. Das Trockenfutter fand sie blöd und der Kot sah genauso wie das Futter aus^^ Das Nassfutter fand sie super.
    Dazu gabs ab und an mal einen Hühnerflügel oder ein rohes Putenherz. Nach ein paar Monaten bekam sie ziemliche Magen-Darmprobleme, hat sehr viel nüchtern erbrochen, sehr weicher Kot, etc. und ab da hat sie dann zum Teil Gekochtes bekommen.
    Da mir hier damals gesagt wurde, Kochen wäre nicht so einfach, wie ich mir das vorstellen würde, habe ich dann nach 2 weiteren Monaten auf Barf umgestellt. Das ist ja schließlich leicht - einfach Hundedaten in den Rechner eingeben und der spuckt dir einen Plan aus. Dazu hat mir "Ernährungsberaterin für Hunde" einen Plan ausgerechnet.
    Also wurde Fini auf Barf umgestellt. Das Resultat war nach ein paar Monaten ein sich wie blöde kratzender Hund (das verfolgt uns echt). Irgendwann kam ich drauf, dass sie diese riesigen Fleischmengen nicht verträgt und dass sie Gekochtes eigentlich besser findet, als Rohes. Ergo hab ich sie ein Jahr nach ihrem Einzug auf Gekochtes umgestellt. Das bekommt sie jetzt mehr oder weniger seit 2,5 Jahren.

Ich könnte mir nicht mehr vorstellen meinen Hund komplett mit Fertigfutter zu ernähren. Wenn Hund es verträgt, gibts auch was Rohes, aber sonst gekocht und Fertigfutter ab und an mal, so wie beim Menschen auch. Ich fahre damit sehr gut :)

Wegen Finis Gekratze ist mir eingefallen, dass ihr Leinöl und Nachtkerzenöl da mal ganz gut geholfen habe, also hab ich gestern Leinöl besorgt. Wenns damit nicht besser wird, kann ich mir immer noch den Kopf zerbrechen^^

• Bei uns wird es für einen 9kg-Hund 50€ kosten. Das ist deshalb relativ teuer, weil wir ne Ausschlussdiät mit Pferd und Süßkartoffel machen. Kartoffel und Rind wäre natürlich viel günstiger.

Hat jemand von euch Ideen für Leckerlie? Kann man aus Süßkartoffeln trockene Kekse machen? Oder aus dem Pferdefleisch? Das ginge zur Not auch gekocht, obwohl es da auch gerne suppt.

Ja, trockne doch selbst, das mache ich auch, weil ich dem gekauften Zeugs nicht traue. Ich kann mir einfach keinen Milbenbefall beim Hund leisten, da macht mich der Tierarzt wieder arm.

Ich habe mit in einem Onlineauktionshaus e..y :D einen Dörrautomaten mit 3 Etagen bis 70 Grad Temperatur für knapp 30 Euro bestellt. Klar, dauert ne Weile, bis es fertig ist, aber ich mach es sehr gerne

• Heute gab es Hähnchenbrust, Kartoffeln, Möhre, Salz und Butter

Zu den Kosten:
    Habe hier mal einen Beispiel Einkauf aus dem Kaufland, alles 50% reduziert:
    500g Flomen - 86ct
    500g Putenhack - 1,19€
    400g Hähnchenleber - 89ct
    400g Putenherzen - 1,09€
    1627g Puten-Kleinfleisch - 2,42€
    Und dann gab es noch Schweinebraten im Angebot für 2,22€/kg
    Selten mal etwas 'normal teures', zB heute Hähnchenbrust 7€/kg

Sonst kaufe ich im Barfshop Fleisch, zB Herz in Stücken 3,80€/kg oder Pansen 2,30€/kg

Also liege ich ca bei 3€/kg Fleisch.
    Er wiegt 15kg, bekommt 250g am Tag, macht gut 20€, mit Gemüse, Fett, Kohlenhydraten so 25€ würde ich schätzen.
    Dann vielleicht mal was zu kauen, ein Öl.. maximal 30€ im Monat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!