"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Ömm... was für ein Salat? Den kenn ich nun gar nicht. :D

Hihi.....nein das ist kein Geflügelsalat, sondern eine andere Bezeichnung für Feldsalat ;) Kannst auch Rapunzel dazu sagen.
    Feldsalat kommt hier regelmäßig in den Napf, weil sehr vitaminreich, vom Geschmack etwas herb und für so manchen Hibbel-Hund vielleicht auch beruhigend. Feldsalat gehört nämlich zu den Baldriangewächsen. Gewußt? :D

Hier mal ein kulinarisches Beispiel: Feldsalat mit Hühnerherzen, Banane, Möhrchen und Nüssen + Brühe

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kleine feine Zwischenmahlzeit :smile:

• Ahja... gut, Rapunzel, Feldsalat (Bei uns heisst er MAUSOHRSALAT.) ist mir ein Begriff. Allerdings wäre die tolle Futtermischung hier ein NoGo. Zuviel Vitamine und gesundes Grünzeug ;) . Das muss ich immer irgendwie unterjubeln.

• Wie geht denn deine tolle Gemüsesuppe, die du erfolgreich gegen Clostridien eingesetzt hast?

Die Clostridien-Stämme sind auf dem Vormarsch.....nicht nur beim Hund. Schuld u.a. ist das in unserer Nahrungskette enthaltene Antibiotika oder auch selbiges als Allround-Medikament. "Gut" und "böse" sind im Ungleichgewicht und die Clostridien erfreuen sich bester "Lebensbedingungen". Die gilt es zu vermiesen :D

Für den Clostridien befallenen Hund bedeutet das: Hochverdauliches Eiweiß + Ballaststoffe sprich hochwertiges Fleisch/Fisch und ballaststoffreiche Lebensmittel.
    Hier eine Liste:
    http://www.gourmet-food-channel.net/Liste-ballasts…bensmittel.html

Vieles davon findest du in meinen Süppchen :smile:
    Zusätzlich wird gezielt gewürzt mit Thymian, Oregano oder Majoran.

Hier gibts interessante Infos dazu:

http://www.patent-de.com/20050825/DE69919868T2.html

Was letztlich zum Clostridien Normalwert führt weiß der Geier bzw. entscheidet das jeweilige Hundegedärm selbst. Denn keines gleicht dem anderen.....wie wir wissen :D
    Es lohnt sich aber, bei dieser vielleicht etwas seltsamen Fütterung Geduld zu haben.

• Zuviel Vitamine und gesundes Grünzeug

Ja....nicht jeder Hund steht auf "Mittelmeerkost" ;)

Lecker wird Grünzeug mit "natürlichen" Geschmacksverstärkern.....wie in Gänseschmalz geschwenkten Salat, gebratene Bananenstücke, Kräutersalz und( fette)Fleischbrühe. Naja.....die Ashley haut alles wech, was im Napf landet. Die frisst von "deftiger Hausmannskost über "indisch" bis "arabisch" einfach alles :D

• Ja....nicht jeder Hund steht auf "Mittelmeerkost" ;)
    Bei uns eher Hausmannskost :lol:
    Lecker wird Grünzeug mit "natürlichen" Geschmacksverstärkern.....wie in Gänseschmalz geschwenkten Salat Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen., gebratene Bananenstücke Wäre eine Möglichkeit, da Bananenkekse funktionieren, rohe Bananen aber nicht, Kräutersalz und( fette)Fleischbrühe Stimmt - die geht immer. Naja.....die Ashley haut alles wech, was im Napf landet. Die frisst von "deftiger Hausmannskost über "indisch" bis "arabisch" einfach alles :D

Tausche Mäkelliese gegen Allesfresser :hust: ;)

• Soooo. Nach über einem halben Jahr muss ich mich hier auch mal wieder einklinken. Aber meine Menüs sind ja eh etwas langweilig.

Zwischenzeitlich musste der arme Hund - bedingt durch Hauskauf und -verkauf sowie Umzug - einiges mitmachen. Das böse Frauchen hat unverhältnismäßig oft mit der Futtertüte geraschelt und dem Dosenöffner gewunken. Wenn's mal was Frisches gab, dann das, was wir gegessen haben. Mein Mann ist allerdings der Meinung, dass er das essen musste, was ich für Lucy gekocht habe. Könnte was dran sein. :lol: Ging schon ein bisschen drunter und drüber bei uns.

Bin heilfroh, dass Lucy so ein Müllschlucker ist.

Aber jetzt ist sie ein echter Friesenhund und wird wieder öfter bekocht.

Morgen gibt's Rinderhack, Kartoffeln, Möhren, Zucchini und Kohlrabi sowie übliches Gedöns. Zum Nachtisch Putenhals.

LG Astrid

• Hm, irgendwie nimmt Mimi gar nicht zu, seitdem wir sie haben. Sie wiegt immer noch genauso viel. Meint ihr, ich muss mir Gedanken machen, ob sie Würmer oder sowas hat? Sie wurde ja komplett vom Tierschutz behandelt, aber auf dem langen LKW-Transport hierher kann ja immer irgendwas sein. Ansonsten ist sie putzmunter, frisst mit Appetit alles, was ich ihr vorsetzte (wo sind die Smileys?). Vielleicht liegts auch einfach an der Umstellung von TF auf Gekochtes? Weil irgendwie jetzt Kotproben einzusammeln finde ich auch etwas übertrieben, weil es ihr ja gut geht. Was meint ihr denn?

Ich nehme mal an das sie bei euch auch bessere Bewegung hat, oder?
    Macht ja auch was aus, wer sich mehr bewegt nimmt nicht zu. ;)

Ich darf ganz offiziell hier schreiben, die Herren Prinzen haben doch echt mal mein gekochtes gefressen!
    Naja.. Also die Fleischeslustwurst mit den Olewo-Möhren und den Kartoffelflocken... Aber die Brühe in der die Olewos und die Flocken waren, die hab ich selber gemacht! :D
    Und damit scheints den Hunden auch endlich zu schmecken, jedenfalls haben sie alles ratzeputz aufgefressen.

Dank diesem Thread hab ich nun Hühnerbrühe für Wochen eingefroren, endlich mal eine Verwendung für die ganzen kleinen Schalen die ich dahatte.

• Bei mir gabs heute:

Rindergulaschfleich, Fenchel, Gurke, Apfelstückchen (das einzige was sie nie roh essen würde, deswegen koch ich sie einfach mit), Nudeln, Rapsöl, EL Butter, Oregano, Salz und Kümmel

Nudeln und Butter soll ja super beim Zunehmen helfen, hab ich gehört?!

Vogerlsalat für hibbelige Hunde? Ich muss sofort zum Supermarkt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!