"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Danke!
B12 und Folsäure wurde schon kontrolliert und ist alles in Ordnung. Die gesamte Blutuntersuchung war vollkommen in Ordnung.
Wegen des Eisens fallen mir das Moor, Schüssler Salze und vor allem Brombeeren ein, die sie die Tage vor der Untersuchung haufenweise gemampft hat.
Ist der EOS-Wert im normalen Blutbild zu sehen?
Kann ich denn jetzt schon, wo sie die Clostridien-Diät mit wenig Fleisch bekommt, eine Stuhlausnutzungsuntersuchung machen lassen oder wäre es besser, zu warten, bis sie wieder normal fressen darf?
Schon blöd, das alles. Und immer wieder die geschwollenen Mandeln. Die können am Tag x-mal an- und abschwellen. Wie gesagt, ist das seitdem sie die Clostridien zum ersten Mal gehabt hat. Vielleicht werden wirklich die Toxine darüber abgebaut? Auf jeden Fall ist die Maddy gut drauf und hüpft und rennt.
Was mir aufgefallen ist: Bei beiden Malen, als sie die Clostridien bekommen hatte, hatte sie einige Zeit vorher ein Spot-on bekommen. Ob das irgendwie zusammenhängen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
ich tippe auch auf eine Vermutung.Nichts ist so unberechenbar wie die Verdauung des Hundes und davon, dass sie richtig funktioniert, hängt von unendlich vielen Faktoren ab.
Es gibt leider keine aussagekräftigen Beweise, warum es im Verdauungstrakt des Hundes immer wieder zu Unverträglichkeiten o.ä. kommt. Auch die Wissenschaft "vermutet" nur
Die grausigen Versuche an Laborhunden der "Experimentellen Pathologie" mögen zwar für entsprechende Studien von Bedeutung sein, aber sie lüften keineswegs die großen "Geheimnisse" der Verdauungsfunktionen.Hier helfen ggf. wirklich Erfahrungswerte-austausch aus der Fütterungs-Praxis weiter.....und manchmal trifft auch eine ganz unwissenschaftliche "Vermutung" genau "ins Schwarze"
-
Zitat
Wegen des Eisens fallen mir das Moor, Schüssler Salze und vor allem Brombeeren ein, die sie die Tage vor der Untersuchung haufenweise gemampft hat.
Wie gesagt...kann auch ein "Moment-Wert" seinIst der EOS-Wert im normalen Blutbild zu sehen?
Eigentlich schon. Jedenfall hier im Klinik-Blutbild. Auf jeden Fall aber im Geriatrischen Profil.Kann ich denn jetzt schon, wo sie die Clostridien-Diät mit wenig Fleisch bekommt, eine Stuhlausnutzungsuntersuchung machen lassen
Du kannst jeder Zeit so eine Kotuntersuchung machen lassen. Wenn du wissen willst, ob dein Hund z.B. Stärke gut verdaut, kannst du auch vorher ordentlich Kartoffelbrei füttern
Bei beiden Malen, als sie die Clostridien bekommen hatte, hatte sie einige Zeit vorher ein Spot-on bekommen. Ob das irgendwie zusammenhängen kann?Alles möglich. Wird das Immunsystem geschwächt ( z.B. durch eine chemische Wurm-oder Flohbehandlung), kann sich das bei einigen "sensiblen" Hunden auch im Darm bemerkbar machen. Und wenn die "Gesundheitszentrale" deaktiviert ist, freuen sich uneingeladene Gäste wie Parasiten, pathogene Keime usw. auf eine "sturmfreie Bude"
-
Heute speisten die Großohren morgens Markus Mühle mit ner Möhre zum Nachtisch. Grade eben wildlachs, zucchini, Möhre, Äpfel und Buchstabennudeln. Zum Nachtisch knabbern sie weiter an den Knochen von gestern.
-
Zitat
Spachtel sind bei der Calciumversorgung zu vernachlässigen. Der Calciumwert dürfte etwas bei 0,04g (40mg) je 100g liegen.
Da müsste man also bei einem 18kg Hund schon 3kg Spachtel täglich in den Hund prügeln.
Bei vielen Knochen zum Vergleich 13,8g (13800mg) je 100g, heißt knapp 11g täglich reichen, das lässt sich schwer realisieren, deshalb kann man einfach 1x die Woche nen Knochen füttern, wenn es vertragen wird.
Wir haben ja, wenn wir es haben, Lammschulter ober Oberarmknochen, die wiegen so zwischen 130-160g. Da darf sie dann 1x die Woche dran rumknabbern und den Rest nehmen wir ihr weg, weil sie dazu neigt, das letzte große Stück einfach abzuschlucken und dann kommt das auch mit der Calciummenge hin.
Im Moment gibt es aber auch einfach Eierschalenmehl täglich ca. 3g, ist bequemer
und zum kauen gibt es einfach andere Sachen.
Ach mensch, echt? Das wusste ich gar nicht, danke dir! Dann hat Hugo ja nun schon lange nicht mehr genügend Calcium bekommen... Und es wäre so schön einfach gewesen mit den Spachteln... Aber dann muss ich jetzt wohl doch auch Eierschalenmehl kaufen.
-
-
Hab endlich was gefunden, was ich als Leckerli-Ersatz verwenden kann, und zwar ist Lola ganz wild auf Cocos-Chips. Jetzt können wir endlich wieder üben
.
Nur mit dem Fett hab ich es wohl die letzten Tage übertrieben... hellgelber Kot ist doch ein Zeichen für zu viel Fett, oder? Da die Kleine so dürr war und mehr Futter nichts brachte, hab ich jeden Tag etwas mehr gegeben, halt vorsichtig gesteigert. Würste sind fest, nur die Farbe ist ungewohnt. Dafür hat Lola jetzt fast wieder Normalfigur.
-
Ich muss euch noch was Lustiges erzählen. Als Lola noch Fertigfutter bekam, ist sie mir auf und davon gelaufen, wenn sie nur gehört hat, wie ich den Deckel von der Futtertonne hochhebe... und zwar bis ins letzte Eck der Wohnung, wo sie sich möglichst weit entfernt versteckt hat. Wenn ich jetzt in die Küche gehe, sitzt sie immer neben mir, egal ob ich ihr Futter zubereite oder etwas Anderes mache. Merkt sie, dass es wirklich um ihr Futter geht, dreht sie sich im Kreis wie eine Ballerina oder macht das Erdmännchen
.
-
Ja, in Knorpel generell steckt leider wenig Calcium drin, auch wenn sie oft als ideale Calciumlieferanten in Shops angepriesen werden. Ein Kauspaß ist es sicher trotzdem, aber zur Deckung reicht es bei weitem nicht.
Also doch besser Knochen oder wenn es nicht vertragen wird eben Eierschalenmehl, Knochenmehl,...
Bei uns war heute Backtag, deshalb für das Wauzl Eiweiß satt.
Paprika / Zucchini / Möhre / Tomate / Basilikum
Kartoffel
Eiweiß / Harzer
Gänseschmalz / Salz / EierschalenmehlUnd als Nachtisch Hirschohr.
-
Zitat
Ich muss euch noch was Lustiges erzählen. Als Lola noch Fertigfutter bekam, ist sie mir auf und davon gelaufen, wenn sie nur gehört hat, wie ich den Deckel von der Futtertonne hochhebe... und zwar bis ins letzte Eck der Wohnung, wo sie sich möglichst weit entfernt versteckt hat. Wenn ich jetzt in die Küche gehe, sitzt sie immer neben mir, egal ob ich ihr Futter zubereite oder etwas Anderes mache. Merkt sie, dass es wirklich um ihr Futter geht, dreht sie sich im Kreis wie eine Ballerina oder macht das Erdmännchen
.
Das ist ja lustig!
Würde meiner Madame nicht passieren. Eine siebenköpfige Raupe ist nichts gegen sie. Ihr ist es egal, was sie bekommt, Hauptsache, es ist was zu mampfen. -
Bei uns gibt es heute Hühnerherzen, Kürbis, Kartoffeln und Karotten mit ein bisschen Kümmel. Dazu Schweineschmalz und Knochenmehl. Als Nachtisch ein Stück getrockneter Pansen aus dem Adventskalender
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!