"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Zitat

    mögt ihr mir bitte mal verraten, was ihr so kocht bzw. wie lange die einzelnen Bestandteile.
    Würde mich wahnsinnig freuen, danke :D

    Immer etwas anderes,.. Wenn ich Fleisch am Knochen koche (Hähnchenschenkel, Eisbein,...) , koche ich das richtig lange, damit sich alles gut ablösen lässt, koche ich Fleisch nur so, dann gerade so lang bis es gar ist (Schwein tendentiell etwas länger als die anderen Sorten)
    Kartoffel bis sie gar sind, Reis koche ich 20-25 Minuten lang (Vollkornreis noch länger), Haferflocken lasse ich nur quellen, Nudeln koche ich bis sie weich sind (10 Minuten?). Gemüse so dass es weich aber nicht matschig ist (Feldsalat lasse ich nur in der fertigen warmen Brühe kurz mitziehen, Karotten koche ich dagegen von Anfang an mit den Kohlenhydraten mit damit sie ausreichend gar werden, alles andere je nach Garpunkt,..)

    Aber die Kochzeit wirkt sich (mal abgesehen von noch nicht ausreichend gegarten Kohlenhydratquellen, die dann oft nicht gut verdaut werden können) nur bedingt auf die Verträglichkeit aus.
    Ich fürchte, darin allein wirst Du die Antwort auf die Probleme des Bootsmanns nicht finden,..


    Wie ist denn mengenmäßig die Zusammensetzung deiner Rationen? Damit (also mit dem Verhältnis der einzelnen Komponenten zu einander) kann man oft viel reißen.

  • Danke für deine Antwort...nenene, ich weiß, das dass nicht das Problem ist mit der Kochzeit, bin mir nur absolut unsicher und wollte mir Anregungen holen, wie ich es am besten mache.

    Also....ich rechne so mit 125gr rohes Fleisch pro Portion

    Im Klartext hab ich so 500 gr Fleisch + ca 400 gr Gemüse/Hirse/Kartoffel oder sogar ein wenig mehr. Er kriegt gut 180-200 gr als Tagesration bei 5,3kg ca

    Das sind dann 4 Tagesrationen!

  • Heute Großeinkauf bei REAL gemacht und zum ersten Mal Schweineohren erstanden. Die gibts dann morgen, bin mal gespannt wie es ankommt. Heute morgen gabs aus Zeitmangel nur schnell eine mybarf Wurst mit Babygläschen (ich glaub Kartoffel/ Karotte oder so) und heute abend gibts nix, da sich der Herr vorhin brim Holzmachen im Wald in einem unbeobachteten Augenblick an einem toten Reh bedient hat... Altes Ferkel, ich bin gespannt wie es ihn bekommt... Vielleicht sollten wir in den Prey threat wechseln :???:

  • Und zum Thema Gras essen... Shadow liebt Gras, gerade dann wenn der Morgentau noch dran is oder wenn es gerade geregnet hat. Ich habs aufgegeben mir deswegen einen Kopf zu machen. Shadow wird ausgewogen ernährt, ist gesund und munter und wenns ihm schmeckt... bitte

  • Bootsi hat gerade ne Portion Putenhack mit tot gekochten Möhren gefuttert......macht mein Herzchen wieder froh.
    Die Portion Kalbshake mit Möhre, Brokkoli, ein wenig Blumenkohl und Kartoffel wandert gleich in den Müll :sad2: .
    Hab noch zwei Portionen davon im Kühlschrank....mal gucken, vielleicht ist es ja morgen genehm.

    Frage:
    wenn ich Hack oder kleine Fleischstücke in wenig Wasser so 10 Minuten köcheln lasse, dann rausnehme und in dem Fleischsud z.B. Hirse/Kartoffeln und Gemüse 20 Minuten köcheln lasse und dann alles mische und abkühlen lasse zum Portionieren ( koch immer für 4-5 Tage)

    ist das okay oder sollte ich es anders machen und wenn ja, wie? :???:

    DANKEEEE

  • Hallo!

    Fleisch wird bei mir immer gut durchgekocht - da sie normalerweise rohes Fleisch nicht mag, wobei Lamm und Ente die großen Ausnahmen sind und gerne noch sehr rosa sein dürfen. Wie lange ich das koche, kann ich dir gar nicht sagen - je nachdem wie groß die Fleischstücke sind bzw welches Fleisch es ist.

    Gemüse koche ich meistens auch gut durch - manches Gemüse gibt es aber auch schon mal roh und geraspelt.

    Ei zB gibt es bei hier nur roh (das Eigelb) - in welcher Form auch immer erhitzt mag sie überhaupt nicht.

    Eventuell verträgt er so viel Fleisch nicht? Meine Maus hat ca. 19-20 kg und bekommt pro Portion etwa 100-150 gr Fleisch... 1 - 2 Tage die Woche Fisch, gerne auch mal vegetarisch... zu viel Fleisch bekommt ihr nicht so richtig - ich kann zwar tageweise eine Ausnahme machen und ihr viel Fleisch geben aber das geht nicht allzu oft...

    Neigt er denn zum Nüchternerbrechen? Wenn meine Maus länger nichts zu essen bekommt, bekommt sie auch Bauchweh und mag nicht mehr essen - das kann es bei euch nicht sein?

    LG
    Petra (die Emily ist mein Hund :smile: )

  • Warum kochst du denn in wenig Wasser? Wenn ich koche, dann in richtig viel Wasser - die Brühe kann man gut verwenden bzw bekommt Emily ihr Futter recht suppig.

    Ich mach es so: wenn es Hack gibt: ich dünste das Hack und wenn ich nichts anderes damit mache gieße ich das Fett auf das zurück bleibt und koche das Gemüse darin.
    Hack gibt es bei uns allerdings meistens so: Hack dünsten, Frischkäse drüber, geraspeltes Gemüse rein, dünsten - fertig. Ist eine Leibspeise meines Hundes :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!