"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Bei uns gabs heute zum ersten mal Tofu. Dazu LL-Kartoffel, zucchini, Fenchel, Chicorée, Ei, ein bisschen Ziegenmilch und Butter. Von einem Ei gabs die Schale dazu plus apfelessig, Kümmel und 8-Kräuter. Wurde alles wie immer gierig verspeist. Bin gespannt wie es vertragen wird.

• Zitat

(Audrey, ich kenne Frau Dragonwog zwar nicht persönlich, aber ich habe Zweifel dass bei ihnen zu wenig Bewegung DIE große Krux an der Sache ist

Oh.....stecke ich bis zur Hüfte im Fettnapf? :D

War nicht gemeint, dass Frau dragonwog `ne faule Socke ist und ihren Moppel nicht bewegt.....nein....nein

Externer Inhalt www.gif-paradies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ dragonwog
    Ich glaube terriers4me hatte mal eine Hündin, die nach der Kastration einfach nicht mehr an Gewicht verloren hat. Ich habe sie allerdings schon länger nicht mehr gelesen, also keine Ahnung, ob sie sich noch hier herum treibt :???:
    Vielleicht hätte sie eine Idee gehabt.

Meine Hündin hatte auch ewig lange Gewichtsprobleme, bei ihr lag es allerdings wohl schlicht daran, dass sie bewegungsmäßig stark eingeschränkt war. Sie ist allerdings immer noch sehr leichtfuttrig und bekommt zum einen wenig Futter und zum anderen würden andere Hunde damit wahrscheinlich von den Knochen fallen :lol:
    Fini bekommt 80g Fleisch (meist mager, aber teils auch fettig - Lamm, Hühnerhaut), 60g Gemüse und maximal 15g Flocken am Tag (zu Abnehmzeiten hat sie gar keine bis maximal 5g bekommen). Wenn es Fett gibt, gibts keine oder nur die Hälfte der Flocken. Sie wiegt jetzt 7,5kg.

Die Mopsmadame hatte gestern Abend auch keinen Bock auf ihr Futter. Heute Morgen nach einer großen Runde durch den Wald war der Hunger dann aber doch da und das gestrige Abendmenü wurde gefuttert.
    Heute Abend gabs dann Hühnerleber mit dem Rest vom Gemüseeintopf, sowie ein Stück von meinem Fisch :D

• Bei uns gab es heute:
    Haferflocken eingeweicht in
    Zucchinipampf mit Fleischbrühe und
    ein schönes fettes Stück Rindersuppenfleisch in Gänseschmalz angebraten (Schmalz dann natürlich über den Pampf drüber) dazu, gestückelt.

Hund glücklich. Ich glücklich.

(Laut Tierärztin hat Rita die perfekte Figur. Also nix mit unbedingt zunehmen....)

• Bei uns gab's heute morgens:
    Vollkornspaghetti Bolognese

abends:
    Lachsforelle in Kokosöl angebraten mit Vogerlsalat, Zucchini und 7-Korn-Babybrei

zum Naschen zwischendurch gab's Schafmilch

Die Maus hat momentan einen unstillbaren Hunger... ich werde wohl die Gemüseration wieder hochschrauben müssen und sehen ob es dann besser wird... ich glaube aber fast, dass sie sich versucht Winterspeck anzufressen... :/

• Zitat

Hund glücklich. Ich glücklich.

Ja....das stimmt wohl. Mich freut es immer sehr, wenn ich sehe, wie`s dem Hund schmeckt ;)

Heute im Napf:
    Dovgan-Makrele, Basmatireis, das "Rat Pack" Zucchini, Tomate, Apfel ;) , etwas Kümmel, Leindotteröl, Gänseschmalz, Löwenzahnkraut

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Ofen werden grad Haselnuss-Kokos-Kekse gebacken :smile:

LG

• dragonwog: Ich kann da leider nichts beitragen, mir fehlt da die Erfahrung und du scheinst ja schon einiges durch zu haben. Ich drück auf jedenfall die Daumen, dass sich da irgendein Weg finden lässt.

Gestern.

Zarte Biomöhren an einem 2014er Tröpfchen eau de berlin, gewürzt mit erlesenem Salz :ill:

:p

Externer Inhalt abload.de

Heute wurde diese kulinarische Dreifaltigkeit ergänzt mit Huhn, mal sehen...

Und weil wir ein solidarischer Haushalt sind, bei uns Biomöhren mit Wasser, Salz, Butter, Kreuzkümel, Coriander, Curcuma und Garam Masala. :D

• Madame ist wohl läufig und darum inappetent (und sie STINKT!! :dead: Jedes Mal auf's Neue kommt dieser betörende Läufigkeitsduft auf...). Die letzten drei Tage gab es immer das selbe, nun ist es endlich aufgefressen.

Ich versuch's heute Mal mit Maultaschensuppe - die Maultaschen in Bioqualität habe ich eines Abends auf dem MHD-Haufen gefunden; 400g für 0,19€ (kein Witz). Vielleicht ist das ja genehm.

Zitat

Oh.....stecke ich bis zur Hüfte im Fettnapf? :D

So war das nicht gemeint! Gott bewahre.

• Zitat

Kreuzkümel, Coriander, Curcuma und Garam Masala.

Ganz schön "heiße" Mischung ;)
    Ich (emp)finde die indischen Gewürze für sehr geschmacks-und geruchsintensiv....und teilweise auch für recht scharf. In meiner Küche verwende ich die in nur geringen Mengen. In der Hundeküche eigentlich gar nicht. Diese Gewürze überlagern schnell das ganze Menü.

Der caniden Verdauung macht das scharfe Zeug allerdings feurige "Beine" :D
    Auch bestimmte Bakterien fliehen unter dem Beschuss von Kreuzkümmel und Co. Insofern wirken diese Gewürze auch antibakteriell im Darm. Auch als Darmhelfer in Punkto Stärke sind sie nützlich und sie werden in der ayurvedischen Heilkunde traditionell verwendet.

Hm.....Kümmel und frischen Ingwer gibts auch in meiner Hundeküche regelmäßig. Bei Garam Masala bin ich mir noch nicht sicher. Will keinen feuerspeienden Drachen in meiner Bude :D

LG

• Alles eine Frage der Dosierung. :D Wir essen viel indisch, scharf mögen wir es aber auch nicht.

Des Wauzls Menü, bleibt trotzdem nur mit Salz gewürzt, wir wollen kein Risiko eingehen. Die indische Variante haben nur wir uns schmecken lassen.

Das heute zugegebene Huhn wurde vertragen, ich sehe ein Fünkchen Hoffnung. Morgen bleiben wir noch bei Möhrensuppe, Salz und Huhn und dann wird langsam erweitert und die Möhrchensuppe ausgeschlichen, damit das Gedärm sich langsam wieder anpassen kann.

Seit dem Möhrensüppchen musste sie aber nur zu den regulären Zeiten raus, das kommt unserem Schönheitsschlaf sehr entgegen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!