"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

Wir haben schon etliches an TroFu und Dose durch, das meiste wird nicht gefressen oder nur für kurze Zeit.
    Barf ist auch nicht seins. Und gekochtes auch nur Fleisch, nur ja kein Gemüse.

Es gibt tatsächlich auch Hunde, denen ist die Nahrungsaufnahme nicht so wichtig. Es gibt Wichtigeres in ihrem Leben, wie das Revier bewachen, auf die Pirsch gehen, chillen, die überaus interessante Damenwelt bestaunen oder "die Welt retten".
    "Fressen" wird zur unwichtigen Nebensache. Für den engagierten Ernährer sehr demotivierend :/

Vielleicht hilft eine List. Mann( Freund, Lebensgefährte) und Hund teilen sich das leckere gekochte Menü. Männe beansprucht kühn den gefüllten Napf und vielleicht wird der undankbare Hund ja wenigstens futterneidisch :D

• Zitat

Es gibt tatsächlich auch Hunde, denen ist die Nahrungsaufnahme nicht so wichtig. Es gibt Wichtigeres in ihrem Leben, wie das Revier bewachen, auf die Pirsch gehen, chillen, die überaus interessante Damenwelt bestaunen oder "die Welt retten".
    "Fressen" wird zur unwichtigen Nebensache. Für den engagierten Ernährer sehr demotivierend :/

Vielleicht hilft eine List. Mann( Freund, Lebensgefährte) und Hund teilen sich das leckere gekochte Menü. Männe beansprucht kühn den gefüllten Napf und vielleicht wird der undankbare Hund ja wenigstens futterneidisch :D

Das kann ich bestätigen, für Akhiro war Futter schon als kleiner Welpe eine *nette Nebensache*, aber wirklich wichtig ist es nicht. Er will lieber die Welt entdecken, DAS ist spannend. Futterneid kennt dieser Hund nicht. Gingen Blacky oder gar der Kater an seinen Napf ging er noch bei Seite und überliess es demjenigen. Getreu dem Motto: Bitte schön, ich teile gerne mit dir. Das macht er auch bei bei anderen befreundeten Hunden. Also das Gerücht, der Hund frisst besser wenn ein anderes Tier anwesend ist trifft beim Bären null zu :roll:

• Zitat

Einzig bei hartem Brot, das liebt er. Aber davon kann ich den Hund ja nun wirklich nicht nur Ernähren.

Hm.....Brot ist gar nicht schlecht ( als KH-Quelle). Man kann es rösten, braten, überbacken oder auch klein gewürfelt unters Futter mischen.
    Es gibt in den Bio-Bäckereien auch kleine würzige Brote, die man hart werden lassen kann oder du backst selbst mal ein Brot ;)

Ich buddel mal im Hundeküchen-Archiv. Vielleicht finde ich ein nahrhaftes und ausgewogenes Brotrezept :smile:

LG

• Hartes, getrocknetes Brot gebe ich immer Abends als Nachtisch, als Betthupferl, Zahnbürste... er mag es einfach gerne und kann es Gewichtstechnisch ja eh sehr gut gebrauchen. Ich kaufe im Bioladen immer die Reduzierten Brote, schneide die in Scheiben und trockne sie dann.

Zitat

Ich buddel mal im Hundeküchen-Archiv. Vielleicht finde ich ein nahrhaftes und ausgewogenes Brotrezept :smile:

LG

Das ist lieb von dir, Dankeschön :smile:

• Zitat

Akhiro brachte mich an meine Grenzen mit seiner Mäckelei und nicht- fressen- wollen. Nachdem er fast eine komplette Woche gefastet hat, egal was und wie es im Napf landete, der Juckreiz wieder extrem aufflammte und durch die Fasterei nun wieder Nüchternebrechen und Breikot auftrat gab es gestern nach ewigen Zeiten wieder Dose und heute früh *Trockenfutter*.

Hab ich hier auch, dass Caillou sich manchmal vermehrt kratzt, obwohl ich am Futter nix geändert habe.
    Heißt für mich dass es evtl. z.B. an Streß liegt oder auf irgendwelche Umweltallergene reagiert. Mit der Heizperiode beginnt ja jetzt wieder die tolle Zeit für die Hausstauballergiker. :ugly:

Caillou ist auch nicht jedesmal soooo angetan von meinen "Menüs" - aber wenn's nix anderes gibt - letztendlich treibts bei ihm der Hunger rein, und den hat er eigentlich immer bzw. frei nach dem Motto "der Appetit kommt mit dem Essen" - wenn er denn mal endlich den ersten Happs gemacht hat, flutscht der Rest meistens nach.

• Zitat

Ich kaufe im Bioladen immer die Reduzierten Brote, schneide die in Scheiben und trockne sie dann.

Ja genau :smile:

Damit Brot auch zu einer (fast)vollwertigen Hundemahlzeit wird, braucht es noch ein paar Zutaten. Rezepte gibts reichlich......für Hunde eher weniger*grins* Da ist mal wieder Kreativität gefragt.

Gefunden habe ich das Menü "Armer Streuner" aus meinem Bruno-Kochbuch :smile:

Quelle:

Weitere Rezepte gibts hier ( für die Hundemenüs natürlich die "gefährlichen" Zutaten wie Zwiebeln, Knobi, Hackepeter usw. weglassen bzw. austauschen)

http://www.chefkoch.de/rs/s0/gef%FClltes+brot/Rezepte.html

http://www.chefkoch.de/rezepte…Gegrille-Hackstullen.html

Pumpernickel frisst die Ashley sehr gerne.....vorzugsweise mit Schmalz bestrichen oder mit einer Veggie-Paste aus dem Reformhaus. Ist jetzt nicht nur für den Hund. Esse ich auch gerne ;)

Gut, dass wir hier in der Hundeküche sind und nicht in irgendeinem Erziehungs-Thread. Die würden uns samt unseren verwöhnten (fressunwilligen) Tölen zum (Mäkel)Mond schießen!
    Besondere Rezepte für Futterverweigerer! Die spinnen doch, die Pottkieker

:D

• Chinza:
    Ja, ich denke auch das es mit Stress zu tun hat.
    Hier kehrt einfach nicht so recht Ruhe ein durch die vielen letzten Ereignisse. Die nun aufkommende Heizungsluft könnte auch noch mitreinspielen. Umweltallergien hab ich nicht testen lassen.

Was den Hunger bertifft: Ich habe es schon erlebt das Akhiro bei mir lag und sein Magen lautstark nach Futter verlangte. Ein bLick in den NApf, passte ihm nicht, also ging er mit laut knurrendem Magen schlafen. Das scheint ihn nicht sonderlich zu stören.

Audrey:
    Herzlichen Dank, :smile: das Rezept "Armer Streuner" ist schön einfach, werd ich demnächst mal versuchen. Mal schaun was der Bär dazu sagt.

Akhiro bekommt ja auch öfter ein Käsebrot :D Das mag er auch gerne.

Zitat

Gut, dass wir hier in der Hundeküche sind und nicht in irgendeinem Erziehungs-Thread. Die würden uns samt unseren verwöhnten (fressunwilligen) Tölen zum (Mäkel)Mond schießen!
    Besondere Rezepte für Futterverweigerer! Die spinnen doch, die Pottkieker

Naja, da würde warscheinlich eh nur geraten werden: " Ein Hungriger Hund frisst schon irgendwann." "Es ist noch kein Hund vor einem vollen Futternapf verhungert", oder mein Lieblingssatz "Das musst du aussitzen, der hört schon auf zu Mäkeln wenn er nichts anderes bekommt." Nenenene, damit gehe ich nicht konform. Ich würde auch ewig Hungern würde mir jemand nur noch Rosenkohl servieren |) :ugly:

• Ich bin ja grundsätzlich auch von der Fraktion, die sagt, es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert. Aber nur dann, wenn ich absolut sicher bin, dass der Hund, das was er bekommt mag und verträgt.

Ich hab das Glück zwei Hunde zu haben, die eigentlich alles fressen. Ausnahme sind sowas wie grüner Salat ohne alles :hust:

Heute früh gab´s Rührei mit Kochschinken, Reiswaffel und Babygläschen Süßkartoffel, Karotte, Kürbis.

Heute Abend Schweinegulasch mit Fenchel, Möhre und Reis, gewürzt mit Kümmel. Salz gab´s keins dazu, da im gekochten Schinken von heute morgen und in der Fleischwurst, die es auf dem Hundeplatz gab, genug drin war.

• Zitat

Ich bin ja grundsätzlich auch von der Fraktion, die sagt, es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert. Aber nur dann, wenn ich absolut sicher bin, dass der Hund, das was er bekommt mag und verträgt.

Sehe ich auch so - ich ziehe auch wenn Madame streikt (was äußerst selten vorkommt, gottseidank) dann auch eiskalt durch und stells immer wieder hin bis sie entweder frisst, oder das Futter trotz eingehaltener Kühlkette zu stinken anfängt :roll:

Heute Kürbisspaghetti (also, Spaghetti und Kürbis, nicht Spaghetti aus Kürbis) mit einem Stich Butter und Rindfleisch.

• Zitat

Hm.....Brot ist gar nicht schlecht ( als KH-Quelle). Man kann es rösten, braten, überbacken oder auch klein gewürfelt unters Futter mischen.
    Es gibt in den Bio-Bäckereien auch kleine würzige Brote, die man hart werden lassen kann oder du backst selbst mal ein Brot ;)

LG

Maddy steht auch total auf hartes Brot. Dafür läßt sie sogar Fleisch stehen.

Die Rübe ist alles andere als wählerisch. Hauptsache, fressen. Die ist schon fast freßsüchtig, könnte den ganzen Tag futtern.
    Ihre Vorgängerin war eher mäkelig und hat auch draußen nichts gefressen. Nur einmal, als sie schon alt war (und im Alter kam die Lust am Fressen), hat sie an Vatertag jemandem draußen beim Spaziergang eine Mettwurst aus der Hand geklaut. Da konnte man wirklich sagen "Das hat die ja noch nie gemacht".
    Ich weiß nicht, was mir lieber ist: Ein Mäkler oder ein Hund, der alles, was eßbar ist, inhaliert. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Besser ist wirklich die Mitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!