"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Zitat


    Ich würde es wohl mal mit dem Brei probieren, vielleicht den dann auch mit etwas Butter anmachen oder Gänseschmalz


    Hi,


    Gemüse ( ob roh oder gekocht) ist für viele Hunde schon deshalb uninteressant, weil es nach nix riecht.....und auch nach nix schmeckt ;)
    Hunde fressen erstmal "nach Geruch", weshalb auch Konserve, Trofu und Co. so viele (künstliche) Geschmacksverstärker enthalten. Man muß das Futter also schmackhaft machen.....und in der Hundeküche natürlich auf möglichst "natürliche" Weise.
    Das geht mit Salz, Fett, entsprechenden Gewürzen, "Crossover-Zusammensetzungen" :D oder aber auch durch die Art der Zubereitung (kochen, braten, grillen) und die Verabreichung ( geraspelt, zerdrückt, püriert, in Stücke geschnitten usw. ).
    Was der jeweilige Hund bevorzugt, erfordert die genaue Beobachtungsgabe der zuständigen Köchin.


    Hier bevorzugt die Suppenkasper-Fraktion deftige Gemüsesüppchen. Gewürzt wird u.a. mit Kräutersalz, Kümmel, Ingwer, Obst ( Apfel, Banane, Birne), Fleischsud, Gänseschmalz, Butter, Fischsoße oder auch mal eine Instant-Veggie-Brühe aus dem Reformhaus.
    Die beliebte Zucchini nimmt dabei gerne alle Geschmacksrichtungen-bzw. Zutaten/Zusätze als ihre eigenen an und schon wird aus langweiligem Grünzeug eine "neue" delikate Gemüse-Kreation :D


    Weitere kulinarische Variationen:
    Weichgekochter Blumenkohl mit Kümmel und Schmand
    In Ziegenbutter geschwenkter Kohlrabi
    Erbsen/Möhren-Püree mit etwas Kräuterbutter, Mascapone, Ziegenquark o.ä.
    Geschälte gekochte Tomaten mit Käseraspeln


    Weitere natürliche Geschmacksverstärker:
    Nüsse, Nussmuse
    Gebratene Banane
    ausgelassener Speck
    Parmesan, weicher Limburger, Harzer


    Es gibt sicher noch mehr "Geheimtipps", um Gemüse auch für den Hund geschmacklich attraktiv zu machen. Ich persönlich muß das gar nicht, denn meine Suppenjule findet (gekochtes)Gemüse einfach super lecker :smile:


    Heute im Napf: Dose mit Gemüse, Basmatireis, Traubenkernöl


    Für morgen vorbereitet: Fischtopf :smile:


    LG

  • Hier kühlt gerade ab:


    geschmorte Hähnchenschenkel
    Tomaten, Karotten, Gurken (mitgeschmort - um Antwort auf die heutige Gemüseverschmackhaftigung zu geben :D)
    gemischte Restnudeln (Dinkel, Weizen)
    Schweineschmalz, Liebstöckelsamen, Salz, fette Brühe vom Eisbein

  • Danke für den Tipp, geckolina!
    Meinst du dieses Fortan Zahnhygiene? Ob man das wohl in der normalen Apotheke bekommt? :???:



    Salmiak, dein momentaner Avatar ist so schön! Ich könnte Abby stundenlang angucken. Sie sieht da richtig toll aus!




    Finya ist ein furchtbares Nasentier. Wenn das Futter nicht gut riecht, steht sie nicht mal auf, um am Napf zu schnuppern :roll: Wenn ich ihr dann ein Stück ins Maul schiebe, merkt sie allerdings meist, dass es doch gut schmeckt und futtert alles auf.
    Leider hab ich noch nicht rausgefunden, welcher Geruch sie so sehr stört, dass sie nicht an den Napf gehen will. Ich erkenne da kein Muster.


    Naja heute gibts Makrele aus der Dose.
    Morgens mit etwas Flockenfutter von Herrmanns und abends mit Dinkelflocken und irgendwelchen Gemüseresten.

  • ich bewundere hier immer eure "Eintöpfe". Ziva frisst nix was zu "suppig" aussieht. die steckt nur die Schnute rein, guckt vorwursvoll zu mir und geht schlafen. *grr*
    wir fahren mit Barf/Küchenresten/NaFu/TroFu-allesmix ganz gut.
    wie macht ihr Kocher das eigentlich mit den Knochen? werde mir nämlich eine Alternative zu Barf aussuchen müssen für Ende des Jahres wo sie täglich bis ca 16Uhr mit im Büro ist und ich sie dann nur heim bringe und ab zur Uni muss. ich kann schlecht rohes Fleisch mit in die Arbeit schleppen. uuund wie macht ihr Gemüse schmackhaft? hier wird es feinstens aussortiert. was manchmal klappt ist Babyglas mit stinkendem Fleisch (aber keinen Fisch denn den rührt sie nicht an) vermixen....


    uuund. kann man eigentlich dem Hund Citrusfrüchte auch geben? :D

  • Suppig serviere ich gern, da beide Jungs nicht so die grossen Trinker sind. Besonders bei Leon kann es vorkommen, dass er im Winter gar nix zusätzlich trinkt.


    Leider habe ich bei Bob wiederum das Problem, dass er bei suppig sechs h später so dringend pinkeln muss, dass ich vier Uhr nachts aufstehen muss. Passiert hier häufiger, weil ich manchmal zu viel Flüssigkeit für ihn reintue.
    Scheinbar fasst seine Blase nicht so viel wie die der anderen.


    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

  • Zitat

    wie macht ihr Kocher das eigentlich mit den Knochen?


    Abby kriegt sie roh, sie verträgt sie auch prima roh.
    Wenn der Hund das nicht verträgt (was glaube ich weniger damit zu tun hat, dass er sonst bekocht wird, sondern mit dem empfindlichen Darm so manches Hundes per se) kann man ja immernoch auf Knochenmehl oder Eierschalen umschwenken.

    Zitat

    uuund wie macht ihr Gemüse schmackhaft? hier wird es feinstens aussortiert. was manchmal klappt ist Babyglas mit stinkendem Fleisch (aber keinen Fisch denn den rührt sie nicht an) vermixen....


    Haha, die Frage kam auf der letzten Seite schon, wenn du so die vergangenen 10 bis 20 postings liest kommen da allerhand gute Tips drin vor :smile:

    Zitat

    uuund. kann man eigentlich dem Hund Citrusfrüchte auch geben? :D


    Joa, schon. Wenn er sie mag. So zwischendrin sind die auf keinen Fall ein Problem und gerade im Winter ja tolle Vitamin C Lieferanten




    Zitat

    Salmiak, dein momentaner Avatar ist so schön! Ich könnte Abby stundenlang angucken. Sie sieht da richtig toll aus!


    Danke, danke - ich sage es ihr weiter =)
    War nach über einem Jahr mal Zeit, ein aktuelles Foto zu nehmen und keins mehr von dem fast-noch-Babyhund auf der alten Avatar

  • Salmiak - oh sorry *zurückblätter*.
    ich les oft hier mit aber das hab ich wohl überlesen. danke für die Antworten.
    Knochenfrage kam weil ich sah dass manche Keulen oder so kochen - ich geb die ja als Ganzes, nur gekocht geht das ja nicht mehr :(

  • Zitat

    Knochenfrage kam weil ich sah dass manche Keulen oder so kochen - ich geb die ja als Ganzes, nur gekocht geht das ja nicht mehr :(


    Ist ja auch richtig so - hier kochen einige von uns Knochenteile ab (Haxen, Keulen, etc pp), aber die Knochen verfüttert hier keiner mit. Die werden dann abgepult, das Fleisch wird verfüttert, die Knochen kommen weg.
    Das tolle daran ist aber, dass man richtig reichhaltige, fette Brühe davon bekommt, wenn man den Knochen gut auskocht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!